ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passen alle Haubenlifter an alle Modelle?

Passen alle Haubenlifter an alle Modelle?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:41

Habe heute mal die Motorhaube geöffnet und wunderte mich warum die so schwer auf geht :eek: und dann habe ich gemerkt die haube bleibt garnicht oben!! Also Haubenlifter im **** werde mal Montag zum schrott gehen und nach ein paar alte neu schauen passen die von der Limo oder Touring denn am Coupe überhaupt? Oder ist da alles gleich?

Danke in vorraus;)

Beste Antwort im Thema

Diese Stabilus habe ich im Cabrio verbaut,haben die Dämpfung und passen zu 100%,genau aus dem Grund habe ich diese Marke gekauft,da Erstausrüster nur ohne teures BMW-Logo....und genau deshalb empfehle ich auch AUSSCHLIEßLICH Stabilus!

Die passen,SICHER!Und sie funktionieren genau wie das Altteil damals zur Auslieferung des Neuwagens.Und das NICHT nur bei BMW,sondern auch bei Volvo,Fiat und Hyundai.Dafür habe ich auch schon gekauft und ersetzt.

Tausch ist selbsterklärend.Haltefedern bei den alten wegbiegen und Gasfeder abziehen,dabei Haube FESTHALTEN,sonst gibts eine aufn Kopp!

Neue Gasfeder einfach identisch (bezogen auf die Position,also merken,wo die Kolbenstange und wo die Gaspatrone sitzt) zur alten aufschieben und einrasten lassen.

Zweimal durchgeführt,kannst du die Haube auf ca. 30cm Höhe über dem Nierenblech herunterziehen und sie dort offen stehenlassen.Ein leichter Druck auf die Haube und sie fällt ein paar Zentimeter später zu.

 

Greetz

Cap

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Coupé & Cabrio gleich

Limo, Touring und (nicht zu 100%sicher:) Compact gleich.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:44

ja gut coupe cabrio ist eigentlich klar da es auf dem schrott aber mehr limo´s gibt als coupe und cabrio....

am 8. Mai 2010 um 19:00

Aber ich bezweifel das Du auf dem Schrott gute "Neue" bekommen wirst. Bei den Dingern ist das Kräftelassen kein Verschleiß, sondern eine normale Alterserscheinung.

Und wenn Du nicht gerade n E36 findest, wo die Neu gemacht wurden (also wirklich Neue) und der Kerl ist den nächsten Tag gegen einen Baum gefahren, wirste an den auch nicht lange vergnügen haben.

Es sei denn, dein E36 ist schon sehr alt und Du kriegst Gasfedern von einem der letzten, dann mags gehen.

Aber neu kosten die auch kein Vermögen und muss auch nicht Original BMW sein, es sei denn Du möchtest das BMW Zeichen drauf haben;)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Aber ich bezweifel das Du auf dem Schrott gute "Neue" bekommen wirst. Bei den Dingern ist das Kräftelassen kein Verschleiß, sondern eine normale Alterserscheinung.

Und wenn Du nicht gerade n E36 findest, wo die Neu gemacht wurden (also wirklich Neue) und der Kerl ist den nächsten Tag gegen einen Baum gefahren, wirste an den auch nicht lange vergnügen haben.

Es sei denn, dein E36 ist schon sehr alt und Du kriegst Gasfedern von einem der letzten, dann mags gehen.

Aber neu kosten die auch kein Vermögen und muss auch nicht Original BMW sein, es sei denn Du möchtest das BMW Zeichen drauf haben;)

Hat denn jemand erfahrung mit einem ebay lifter?

ja ich. haben glaub um die 20 Euro gekostet.

Funktionieren zwar einwandfrei, passten aber nicht auf Anhieb. Musste die Löcher ausfeilen, die Aufnahmen etwas hinter biegen usw, sonst ging die Haube nicht zu.

Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, welche das genau waren

am 9. Mai 2010 um 1:08

Also es gibt da eine Firma,die stellt ausschließlich so Gasdruckfedern her,da hab ich perfekt passende für meine Cabrioheckklappe bekommen und da hat mich der Satz (2 Stück) 20 Euro gekostet.

Diese Firma nennt sich Botem und ist auf Ebay hier zu finden:

Klick

Da mal anfragen wenn es keine passende Auktion gibt,die suchen dann die passenden Gasdruckfedern heraus.Der Vorteil ist,sie sind brandneu und halten garantiert wieder ein paar Jahre!

 

Greetz

Cap

Hi,

ob die beim Coupé "passen" (mech. Abmessungen), weiss ich nicht :(

Koennte aber sein :confused:

Fakten liefert der Online-Katalog:

Limo:

51 23 1 960 852 320N €26.20 netto

Coupé:

51 23 8 119 558 280N €27,90 netto

Die Motorhaube der Limo scheint also schwerer zu sein, deshalb sollte die Gasdruckfeder fuer ein Coupé - sofern die Abmessungen passen - auch geeignet sein. Warum die "schwaechere" Gasdruckfeder teurer (bei BMW zumindest) sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Die genannten Preise sind Richtwerte und natuerlich zzgl. "Meerschwein-Steuer" zu verstehen ;)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:45

Danke Cap habe erstmal eine anfrage gestellt an dem Anbieter wenn er welche hat bestelle ich Sie:)

Danke auch denn anderen

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Motorhaube der Limo scheint also schwerer zu sein, deshalb sollte die Gasdruckfeder fuer ein Coupé - sofern die Abmessungen passen - auch geeignet sein.

komisch.

da die motorhaube von Coupé und cabrio länger ist, sollte sie eigentlich schwerer sein.

aber die diskussion hat sich ohnehin erübrigt, denn die dämpfer von anderen E36-modellen passen nicht beim Coupé!

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:46

So zur Info der Händler den mir Cap empfohlen hat hat sich leider bis heute nicht gemeldet hatte gestern zwei lifter bestellt bei ebay die angeblich 100% passgenau sind 12.85€ inkl. Versand.

Promt habe ich sie bestellt heute waren sie schon da :) ich die alten dinger raus die neuen rein alles bestens 100% Passgenau ich mich gefreut dann wollte ich die Motorhaube wieder schließen siehe da sie lässt sich nicht bis ganz nach unten absenken ungefähr 15cm bis zum schließen ist schluss.

Die Lifter sind bis zum anschlag die haube halb offen:eek::confused:. wieder die lifter ausgebaut mit denn originalen verglichen wegen der länge alles passt aber irgendwie aber auch nicht verstehe das nicht. Also habe ich gegoogelt ob noch jemand probleme mit den liftern der Marke JOM hatte bei einem E36 und siehe da eine menge die das gleiche problem haben. :mad:

Was bitte ist das für ein dreck auf der Verpackung steht sogar (für E36 Coupe) nichts mit Universal. Was kosten die lifter eigentlich neu von BMW schicke die wieder zurück aber 4,30€ Postkosten die muss ich ja auch noch bezahlen.

Also leute keine Lifter der Firma JOM Kaufen

und damit haste genau dasseble Problem wie ich oben beschrieben habe.

Nimm Dir ne dünne Rundfeile und feile langlöcher in die Aufnahme der Dämpfer. Zusätzlich habe ich mit ner Rohrzange die Bolzen von der Haube noch etwas nach hinten gebogen.

Dann hat's irgendwann gepasst, wobei ich mir eingebildet habe, dass die Haube seitdem auf einer Seite höher stand als vorher (in Richrung Windschutzscheibe).

 

Mein Ebayverkäufer damals (ich weiß nicht, ob's von derselben Marke war wie Du sie gekauft hast) meinte noch ganz unschuldig, dass ich der erste sei, der das Problem hätte........

 

Für sowas hasse ich eBay

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Die Motorhaube der Limo scheint also schwerer zu sein, deshalb sollte die Gasdruckfeder fuer ein Coupé - sofern die Abmessungen passen - auch geeignet sein.

komisch.

da die motorhaube von Coupé und cabrio länger ist, sollte sie eigentlich schwerer sein.

aber die diskussion hat sich ohnehin erübrigt, denn die dämpfer von anderen E36-modellen passen nicht beim Coupé!

Hi,

Du hast zwar offensichtlich recht, zumindest, was die Verwendbarkeit der Gasdruckfedern von der Limo beim Coupé anlangt, aber dort sind definitiv keine "dämpfer", sondern ebenfalls Gasdruckfedern verbaut!

(Ist ja gut, ich bin ein "Kruemel-Kacker" - OK, aber was soll das jetzt im eigentlichen Thema bedeuten ?

Ich hab recht, Du nicht oder vice versa? - Das bringt den Usern aber rein garnix!)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Du hast zwar offensichtlich recht, zumindest, was die Verwendbarkeit der Gasdruckfedern von der Limo beim Coupé anlangt, aber dort sind definitiv keine "dämpfer", sondern ebenfalls Gasdruckfedern verbaut!

smile...dann ersetze doch bitte dämpfer durch gasdruckfeder. ;)

nur erschließt sich mir immer noch nicht, warum die kleinere motorhaube leichter ist (sein soll?) als die längere von coupe+cabrio.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:22

Ihr seid doch beider Moderatoren MartinSHL und wbf325i warum versaut ihr jetzt denn Thread mit diskussionen die hier überhaupt nicht reinpassen. Wenn jemand in der Sufu auf diese seite kommt hatt er karkeine lust sich den Thread durchzulesen denn bis er seine Antwort zwischen denn ganzen schwachsin gefunden hat macht er lieber ein neuen Thread auf wo dann alle ihn anmeckern. Also seid ein gutes beispiel und nicht das gegenteil;) und löscht euren shit. denn das war nicht die frage welche haube schwerer ist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passen alle Haubenlifter an alle Modelle?