ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Passen BBS RS-GT-Felgen auf E93 335i

Passen BBS RS-GT-Felgen auf E93 335i

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:42

Hallo Leute!

Ende Juni kommt mein Cabrio (wird mit Winterreifen ausgeliefert). Nun bin ich natürlich auf der Suche nach schönen 19'' Felgen für den Sommer. Die Auswahl ist ja riesengroß - von "Schnäpchen"-billig bis "Super"-teuer, in allen Formen und Farben, was das Herz begehrt. Ich bevorzuge filigrane Y-Speichen und Mehrteilerlook und habe zuerst an die Barracuda Voltec T6 gedacht. Die würde aber erst Ende Juli (frühestens) geliefert. Nach erneuter Suche sollte es die Breyton Spirit werden, aber da gibt es nur ein Vergleichsgutachten und bei uns in Österreich haben die beim TÜV keine Freude damit beim Eintragen. Die Flame Sport hat für den E93 ein Gutachten, gefällt mir aber nicht so 100%-ig. Es gäbe da noch die Emotion Wasabi, sieht genauso aus wie die Spirit, hat ein Gutachten ...aber ich weiss nicht, Wasabi hört sich eher nach einem japanischen Würzmittel an. Oder tue ich dieser Felge unrecht?

Nun zum Kern: Eigentlich wäre mir ja die BBS RS-GT zu teuer gewesen, aber ich habe ein echt gutes Angebot bekommen und bin nun in Versuchung. Was mich aber vom Kauf noch abhält ist die Dimension: VA 8.5x19 ET35 mit 235/35-19 und HA 10x19 ET25 mit 265/30-19

Laut meinem Reifenhädler kein Problem, auch nicht an der Hinterachse. Er meint es müßte maximal gebördelt werden, wenn überhaupt, er glaubt nicht. Bei einem Neuwagen möchte ich natürlich keinesfalls Kotflügel weiten, schneiden oder sonst was. Vielleicht würde ich noch die Kante anlegen, mehr aber keinesfalls. Was meint ihr, kann sich das wirklich ausgehen? Wenn ich die Felge gekauft habe, ist es zu spät.

Falls ihr nein zur BBS RS-GT sagt, weil es zu extrem ist, habe ich noch folgende Optionen:

- BBS LM in 8.5 und 9.5x19 ET32 (da bekomme ich aber erst den Preis, ist mit lt. INet zu teuer)

- BMW M Kreuzspeichen-Verbundrad 101

- Notlösung: BMW Performance Doppelspeiche 269

Die Performance Felge von BMW ist auch eine schöne Felge, hat aber keinen Mehrteilerlook, darum letztendlich nur eine Notlösung.

Bei den günstigeren hatte ich mir folgende angesehen:

- Emotion Wasabi in 8.5 und 9.5x19 ET35

- Dotz Mugello in 8.5 ET35 und 9.5x19 ET32

Ich tendiere aber eher zu einer der oben erwähnten.

Links zu den Felgen:

http://www.bbs.com/de/showroom/showroom.html

http://www.salesafter.de/product_details.php?id=373

http://www.salesafter.de/product_details.php?id=755

http://www.emotion-wheels.de/sommer_felgen.html?rid=19

http://www.dotzmag.com/15422_EN

Was meint ihr?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich war Monate lang auf der Suche nach den richtigen Felgen, Wasabi, Dotz und Work waren bei mir die Favoriten. Mein Reifenhändler hat mir von Dotz und Wasabi abgeraten. Letzendlich habe ich mich für OZ entschieden. 9 und 10,5 Zoll werden bei mir verbaut. Optisch gefällt mir die BBS LM besser. 

am 23. Mai 2008 um 17:16

Also die RS-GT ist geil. Habe bei mir AIR II CK drauf in 8.5 und 9.5x19 ET32 mit 235 und 265. Hinten mußte nicht gebördelt werden. Bei 10J und ET25 kommst du nicht drum rum. Sonst die Performance Felge von BMW. Die finde ich auch echt gelungen. Laut den Bildern stehst du aber auf Tiefbett :D

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

Hi,

ich war Monate lang auf der Suche nach den richtigen Felgen, Wasabi, Dotz und Work waren bei mir die Favoriten. Mein Reifenhändler hat mir von Dotz und Wasabi abgeraten. Letzendlich habe ich mich für OZ entschieden. 9 und 10,5 Zoll werden bei mir verbaut. Optisch gefällt mir die BBS LM besser. 

10,5'' :eek:

Was mußt du verändern, damit du die aufs Auto bekommst? Welche OZ ist es geworden?

Zitat:

Original geschrieben von dino73

Also die RS-GT ist geil. Habe bei mir AIR II CK drauf in 8.5 und 9.5x19 ET32 mit 235 und 265. Hinten mußte nicht gebördelt werden. Bei 10J und ET25 kommst du nicht drum rum. Sonst die Performance Felge von BMW. Die finde ich auch echt gelungen. Laut den Bildern stehst du aber auf Tiefbett

Ein bißchen Bett ist doch nett ;)

Die Air II CK habe ich mir auch angesehen, da sind mir aber die Speichen etwas zu wuchtig, ansonsten auch ein sehr schönes Rad. Wie knapp ist es bei dir mit den 265ern bei ET32 ...knapp oder sehr knapp? Wenn es beim "nur" bördeln bleibt könnte ich ja evt. noch damit leben, aber Kotflügel ziehen oder etwas in der Art schließe ich für mich aus. Mein Frau würde ja eine der beiden BMW Felgen vorziehen, am liebsten hätte sie die Performance-Felge (weil die kein Bett hat), aber mir gefällt halt sowas wie die RS-GT besser. :D

OZ Botticelli. Habe aber einen E90. Lt.2 Tuner genügt bördeln, habe eine ET 25. 

am 23. Mai 2008 um 20:14

Ist knapp aber paßt. Könnten vielleicht noch Spurplatten 5-10mm pro Rad drauf mit bördeln. Warte noch immer auf mein Bilstein B14 fahrwerk um zu sehen was man noch machen kann. Falls du dich für die BBS entscheiden solltest nimm sie Poliert. Sieht besser aus und ist Flegeleichter :D (Kugelpoliert) 

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

OZ Botticelli. Habe aber einen E90. Lt.2 Tuner genügt bördeln, habe eine ET 25.

Interessantes Design, die 3-teilige? ...ich hatte bei OZ kurz die Superleggera im Visir. Die Leonardo finde ich persönlich auch ansprechend, aber nicht auf einen 3er.

Habe in deiner Sig schon gesehen, dass du einen E90 hast, aber ist bei dem in den Radhäusern mehr Platz? Dachte es sei umgekehrt? Aber wenn es zumindest gleich ist und bei dir bördeln genügt, würde ich mit 10j und ET25 wohl auch damit auskommen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von dino73

Ist knapp aber paßt. Könnten vielleicht noch Spurplatten 5-10mm pro Rad drauf mit bördeln. Warte noch immer auf mein Bilstein B14 fahrwerk um zu sehen was man noch machen kann. Falls du dich für die BBS entscheiden solltest nimm sie Poliert. Sieht besser aus und ist Flegeleichter :D (Kugelpoliert) 

Fotos kommen wahrscheinlich erst nach dem Fahrwerk, oder? ;)

Du und C.O. habt mir in jeden Fall mal weiter geholfen.

am 23. Mai 2008 um 20:36

hier eins leider noch ohne Fahrwerk

 

http://666kb.com/i/aywkr7bz4w8wrlp9u.jpg

hast Du Dir schon einmal das Verbundrad 179 (Original BMW) angesehen? 19" Mischbereifung sowie "mehrteilig" - habe ich niegel-nagelneu bei E- Bay für knapp € 2.000,00 inkl. Reifen "geschossen"

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von dino73

hier eins leider noch ohne Fahrwerk

http://666kb.com/i/aywkr7bz4w8wrlp9u.jpg

Sehr schön. Saphirschwarz/Sattelbraun, wenn ich mich nicht täusche. ;)

Die Air CK kugelpoliert hat einen sehr schönen Glanz. Sieht sehr gut aus in dieser Kombination. Habe den Eindruck, als ob diese Dim, nicht mal bei unserem TÜV Probleme machen würde, die sind tw. nämlich seeeehr genau, was Radabdeckung etc. betrifft. Hast du in diesen Zusammenhang vielleicht noch ein Foto von hinten, wo man sieht, wie weit die Felge vorsteht? Dann kann ich mir ein Bild machen, ob ich mit der RS-GT eine Chance habe. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

hast Du Dir schon einmal das Verbundrad 179 (Original BMW) angesehen? 19" Mischbereifung sowie "mehrteilig" - habe ich niegel-nagelneu bei E- Bay für knapp € 2.000,00 inkl. Reifen "geschossen"

Wenn es eine BMW-Felge wird, dann das Verbundrad 101 oder Die Performance 269. Das 5-Speichen-Design ist zwar auch schön, aber ich möchte was filigranes mit Y-Speichen. Die beiden Felgen werden als Komplettrad bei www.salesafter.de zu einem sehr guten Preis angeboten, der liegt aber doch deutlich über 2000,- muss ich zugeben (Verbundrad 101 mit Dunlop Sportmaxx für 2700,- nach Anfrage).

Ich sehe in deiner Sig, dass du ebenfalls die Kombi Saphirschwarz/Sattelbraun hast ...ist eine sehr beliebte Kombi ;)

Hat mir so gut gefallen, dass ich mich ebenfalls dafür entschieden habe. Montegoblau/Schwarz hat mir auch sehr gut gefallen, davon war aber meine Frau gar nicht begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von High_T

Zitat:

Original geschrieben von dino73

hier eins leider noch ohne Fahrwerk

http://666kb.com/i/aywkr7bz4w8wrlp9u.jpg

Sehr schön. Saphirschwarz/Sattelbraun, wenn ich mich nicht täusche. ;)

Die Air CK kugelpoliert hat einen sehr schönen Glanz. Sieht sehr gut aus in dieser Kombination. Habe den Eindruck, als ob diese Dim, nicht mal bei unserem TÜV Probleme machen würde, die sind tw. nämlich seeeehr genau, was Radabdeckung etc. betrifft. Hast du in diesen Zusammenhang vielleicht noch ein Foto von hinten, wo man sieht, wie weit die Felge vorsteht? Dann kann ich mir ein Bild machen, ob ich mit der RS-GT eine Chance habe. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von High_T

Zitat:

[

Ich sehe in deiner Sig, dass du ebenfalls die Kombi Saphirschwarz/Sattelbraun hast ...ist eine sehr beliebte Kombi ;)

Hat mir so gut gefallen, dass ich mich ebenfalls dafür entschieden habe. Montegoblau/Schwarz hat mir auch sehr gut gefallen, davon war aber meine Frau gar nicht begeistert.

jaja, auf die Frauen sollte man ab sowie an mal hören;)

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 23:10

Zur Info: Es wird die BBS Le Mans ...VA 8,5x19 ET 32 mit 235/35-19 Bereifung und HA 9,5x19 ET 32 mit 265/30-19 Bereifung

Die RS-GT hätte Arbeiten an den Kotflügeln hinten zur Folge gehabt und das wollte ich auf keinen Fall ...optisch ist es auch schon zu extrem, was ich nach einem Gespräch mit Hrn. Döbereiner

http://www.tev-tuning.de/index.php

einsehen mußte.

Bei der LM ist die Größe und ET meiner Meinung nach optimal. Zu dieser Erkenntnis kam ich vor allem durch die Bilder, welche mir dino73 von seinem QP zur Verfügung gestellt hat.

Gruß Peter

War auch mit Herrn Döbereiner in Verhandlungen, war mir aber letztendlich der Weg doch zu weit. Mir hat er für die Limo ne 9x19 ET 32 und 10,5x19 Et 25 vorgeschlagen, er meinte das geht ohne ziehen. Man wird sehen. Felgen werden  am 10.6 bei Reifen Herceg montiert.

am 1. Juni 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

War auch mit Herrn Döbereiner in Verhandlungen, war mir aber letztendlich der Weg doch zu weit. Mir hat er für die Limo ne 9x19 ET 32 und 10,5x19 Et 25 vorgeschlagen, er meinte das geht ohne ziehen. Man wird sehen. Felgen werden  am 10.6 bei Reifen Herceg montiert.

Könnte bei dir vielleicht sogar klappen da du ne Limo hast. Die hat nen breiteren Arsch :D.

Ne im ernst die Limo und Touring sind breiter als Coupe und Cabrio. Bebördelt wird aber bestimmt aber damit kann man noch leben.

 

Welche Felge bekommst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Passen BBS RS-GT-Felgen auf E93 335i