ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passen Compact und Coupe Sitze vorne in die Limo

Passen Compact und Coupe Sitze vorne in die Limo

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2022 um 20:14

Möchte gerne meine Sitze gegen Leder Sitze wechseln nur leider finde ich keine gute Innenaustatung für meine Limo und suche seit 2 Wochen. Möchte gerne Sport leder sitze haben, aber es leider schwer welche zu finden welche noch in einem guten Zustand sind. Würden die compact und coupe sitze nur vorne auch passen oder gibt es da unterschiede zwischen coupe/compact zu limo?

 

Wenn jemand eine Innenaussatung zum Verkauf hat kann er sich gerne melden.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Prinzipiell passen diese rein allerdings fehlt die Aufnahme für den Gurt an der Schiene da diese bei den Zweitürern an der Karosserie befestigt werden. Du müsstest dann entweder die Schiene umbauen oder so eine Halterung her besorgen und einschrauben

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:12

Zitat:

@donBogi schrieb am 3. September 2022 um 06:45:27 Uhr:

Prinzipiell passen diese rein allerdings fehlt die Aufnahme für den Gurt an der Schiene da diese bei den Zweitürern an der Karosserie befestigt werden. Du müsstest dann entweder die Schiene umbauen oder so eine Halterung her besorgen und einschrauben

Alles klar danke

Themenstarteram 3. September 2022 um 22:42

Zitat:

@donBogi schrieb am 3. September 2022 um 06:45:27 Uhr:

Prinzipiell passen diese rein allerdings fehlt die Aufnahme für den Gurt an der Schiene da diese bei den Zweitürern an der Karosserie befestigt werden. Du müsstest dann entweder die Schiene umbauen oder so eine Halterung her besorgen und einschrauben

Stimmt das wirklich so, weil ich sehe bei jedem Sitz das das Gurtschloss an jedem Sitz dran mit befestigt ist und nicht an der karosserie?

Bzw. manche Coupe/Cabrio sitze haben eine Gurtaufnahme manche auch nicht

Ob die Sitze passen oder nicht kann ich dir nicht beantworten aber allein auf die Idee zu kommen sitze aus einer anderen Karosserieform einzubauen nur weil man keine anständigen findet lässt mich da etwas an dir zweifeln.

 

Such einfach weiter, die passende Ausstattung wirst du schon noch finden!

 

Fastfood Restaurants mit dem „M“ servieren auch keinen Fleischersatz nur weil gerade kein Rind lieferbar ist:)

Ich rede nicht vom Gurtschloss sondern von der Aufnahme des Gurtes auf der anderen Seite! Cabrio Sitze haben die Gurttechnik komplett im Sitz integriert, Coupé und Compact sind die Gurte an der Karosserie unten verschraubt und Limo/Touring eben direkt am Sitz.

 

Hast ja einen Dreipunktgurt im Auto falls du das vergessen hast, das ist eben bei Verwendung an drei Punkten arretiert.

Also ja, es stimmt wirklich so!

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:30

Zitat:

@donBogi schrieb am 4. September 2022 um 07:24:29 Uhr:

Ich rede nicht vom Gurtschloss sondern von der Aufnahme des Gurtes auf der anderen Seite! Cabrio Sitze haben die Gurttechnik komplett im Sitz integriert, Coupé und Compact sind die Gurte an der Karosserie unten verschraubt und Limo/Touring eben direkt am Sitz.

 

Hast ja einen Dreipunktgurt im Auto falls du das vergessen hast, das ist eben bei Verwendung an drei Punkten arretiert.

Also ja, es stimmt wirklich so!

Ok, das meinst du. Hab das dann falsch verstanden sorry

@Wildhase86

Im E36 funktioniert es....da ist das Untergestell identisch bei allen Karosserievarianten und Sitzarten.Lediglich zwischen manuell und elektrisch einstellbarem Gestell gibt es Unterschiede.

Ansonsten kann man die Umklappsitze aus Cabrio,Coupe oder Compact auch in Limo und Touring verbauen,da hier die Befestigung für den Gurt am Sitz immer vorhanden ist.Bei Verwendung der Abdeckung aus Cabrio und Coupe muß man eben noch das vorgestanzte Blindstück mit nem Seitenschneider rausknipsen.Alternativ baut man das vom Limo- oder Touring-Sitz um.

Bin ich ein paar Jahre mit rumgefahren in der Limo und finde das sehr praktisch,besonders wenn man entweder im Fond was schrauben oder wenn man Kindersitze ohne Isofix installieren muß.....

Ist eine Funktion die IMHO in jede Limo gehört.....und da kannst du an Usern zweifeln soviel du möchtest....wer sowas noch nie in der Praxis ausprobiert hatte,sollte NICHT darüber urteilen.....

 

Sollte also beim E46 das Untergestell ebenso identisch sein,wird das auch bei diesem so funktionieren.Muß man sich aber anschauen.Nach Teilenummern kann man hier nicht gehen.War auch schon beim E36 kein Indiz dafür.

 

Greetz

Cap

Ich hatte an den m3 Sitzen keine Aufnahme für den Gurt, an den Sportsitzen vom Compact sind auch keine da… nicht gleich über die Baureihen hinweg pauschalisieren! Der e46 hat auch keine Zweizonenklimaautomatik im Gegensatz zu den anderen Baureihen

@CaptainFuture01

Es liegt mir fern zu urteilen, für mich persönlich ist es keine Option klappbare Sitze in eine limo einzubauen.

 

Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, sorry so war es nicht gemeint!

@donBogi

Wo siehst du eine Pauschalisierung über Baureihen?

Bitte nicht nur überfliegen,was ich schreibe.....ich habe mit KEINER Silbe behauptet,das es beim E46 SICHER auch so und NICHT anders ist!

Und danke fürs aufklären,da ich eben bisher nicht in dieser Richtung recherchieren mußte.Dann klappt das natürlich NICHT wie beim E36.Schade.....war ne coole Funktion und sehr praktisch.

@Wildhase86

Es las sich schon ein bischen mißverständlich.Danke.

 

Greetz

Cap

Alles klaro :)

Zitat:

@donBogi schrieb am 3. September 2022 um 06:45:27 Uhr:

Du müsstest dann entweder die Schiene umbauen oder so eine Halterung her besorgen und einschrauben

Ist denn die Halterung bei jeder Karosserieform vorhanden? Falls nicht, würde mich mal interessieren, was der TÜV im Fall der Fälle zu der Konstruktion sagt, wenn man den originalen Dreipunktgurt da einfach an irgendeiner Freilandhalterung befestigt. Denn ich glaub die verstehen da keinen Spaß. Muss grad an ne alte Folge von Achtung Kontrolle denken, wo die mal nen Golf aufgehalten haben, bei dem die Schroth Gurte an der Kopfstütze vom Fahrersitz eingehängt waren. :D

Man kann die Halterung vom Gurtschloss an der Schiene anschrauben, die Schienen sind alle gleich, heißt die haben die Gewinde drin. Man braucht für den Fahrersitz entsprechend die Gurtschlosshalterung vom Beifahrersitz und eben die Schraube dazu. An der Befestigungsart gibt es keine Bedenken seitens Tüv.

 

Man kann es auf dem Bild halbwegs erkennen.

 

Resümee: Halterung vom Gurtschloss an der Schiene anschrauben, die Aufnahmen sind alle dafür da.

.jpg

Dann ist es ja FAST wie beim E36...... :eek: *nuaberwech*

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passen Compact und Coupe Sitze vorne in die Limo