1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Passen die 433M Felgen (M6 bmw m6 gran coupe) an den E60?

Passen die 433M Felgen (M6 bmw m6 gran coupe) an den E60?

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. September 2013 um 11:52

Hi,

ich möchte mir für die nächste Sommersaison neue Felgen gönnen, und find die Felgen vom bmw m6 gran coupe wirklich top, würden sich bestimmt auch gut auf dem E60 machen.

Würde man die Felgen denn auf den E60 raufbekommen, ohne das man die ganze Kiste umbauen müsste??

siehe Bilder (Fotomontage)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird nicht passen.

Sind vorne bereits 9,5 " breit und hinten 10,5 " - ohne Bördeln oder Veänderungen kann das nicht passen. Möglicherweise liege ich falsch, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Das nächste mal bitte die Daten der Felgen angeben, denn sonst kann man ja nur Raten :confused:

VA 9,5x20, ET31 --> 265/35 R20

HA 10,5x20, ET19 --> 295/30 R20

Das sind die Original-Diemsionen für den M6 F12

Nun, vorne mit 10-15mm Distanzscheiben pro Seite, jedoch wie BV sagte muss da ev. gebördelt werden. Bei einer 9J ginge es noch, hier müsste man im Detail schauen wieviel Platz man noch zwischen Felge und Federbein hat. Könnte sein das es mit 10mm und Kanten umlegen geht.

Hinten habe ich 10x20 ET20 und nach aussen hin ist da nicht mehr viel Platz, Richtung Aufhängung hat man aber noch 2,5-3cm somit sehe ich hinten kein Problem.

10x20 ET40 passt hinten und 10x20 ET20 auch, da hat man ja 2cm Spiel. So, nun wäre die 433er rund 1,8cm breiter bei ET19

Meiner Einschätzung nach geht es hinten, vorne wirds knapp.

Der Chaosmanager hier ausm Forum ist da sehr gut drauf was Felgen angeht, vlt. meldet er sich zu Wort. Ich gebe keine Garantie drauf, da ich es nicht selber probiert hab.

GRuß

am 30. September 2013 um 6:29

Gegenüber der 10 x 20 ET 20, die NeRkO20 drauf hat, käme die 10,5 x 20 ET 19 noch um 7 mm weiter raus. Das dürfte je nach Reifengröße sehr eng werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Freigängigkeit der Räder damit gegeben ist.

Wie meine Vorredner bereits sagten, dürfte es vorn überhaupt nicht passen. Auch mit Distanzscheiben glaube ich nicht, dass man ohne aufwendige Karosseriearbeiten klar kommt. Vorn ist einfach zu wenig Platz für diese Radgröße.

Mein Tipp: Nimm die M167 - ist zwar "nur" 19", sieht aber sehr ähnlich aus und die kriegst Du ohne Umbaumaßnahmen drauf.

Gruß

Der Chaosmanager

Wenn du unbedingt diese Felgen willst, dann lasse dir die Karosserie richten und dann geht es :) Sonstige Alternativen wären, wie bereits gesagt, BMW-Felgen, die für deinen BMW vorgesehen sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:09

Danke für die Antworten.

Schade das es nicht passt, dann bleiben wohl nur noch die M167, und M166, die beiden felgen hat zwar fast schon jeder drauf, aber auf einen mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an:D

Beim nächsten mal schreibe ich auch die Dimensionen mit dabei;).

Schade, sind echt Top Felgen.

Mir persönlich würden die M166 besser gefallen. Die M172 haben sehr viele. :) Wobei ich ein Fan der Styling 128 bin, was sich sicherlich schon rumgesprochen hat :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin,

schau doch mal hier... Habe mit denen schon telefoniert. Machen einen kompetenten Eindruck, Preise sind OK, Du bekommst Orginal BMW Material in den gewünschten Größen und alle Infos zur TÜV Eintragung. Wenn es bei mir dieses Jahr "noch reinpasst" werde ich mir die 166er für den E61 dort auch noch bestellen...:):):)

http://lissy-car-tuning-parts.com/m5-m6-e60-e61-felgeninfo.html

Grüße

Bernwards

Hi zusammen, mal eine Frage.

mir würden die Styling 246, 247, 166 gefallen, aber ich will keine Mischbereifung.

Ich hätte gern 245er Reifen rundrum.

Geht das und wo bekommt man die günstig?

am 23. Oktober 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Hi zusammen, mal eine Frage.

mir würden die Styling 246, 247, 166 gefallen, aber ich will keine Mischbereifung.

Ich hätte gern 245er Reifen rundrum.

Geht das und wo bekommt man die günstig?

Die 246 gibt es eh nicht für Mischbereifung, die 247 kannst Du in 8 x 18 rundum bekommen. Beide sind aber recht selten und wahrscheinlich kaum günstig zu bekommen.

Neue Felgen bekommst Du dort relativ günstig.

Die M166 ist vom M5, die wirst Du deshalb nur als Felge für Mischbereifung bekommen und solltest Dir darüber hinaus Gedanken machen, ob Du wirklich eine Felge mit TÜV-Abnahme etc. willst.

Relativ günstig zu kriegen ist die M184 - die hatte ich auf meinem E61 drauf (s. Bilder in meinem Profil). Da kannst Du teilweise in der Bucht ein Schnäppchen machen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. September 2014 um 17:11

Möchte das Thema nochmal grad hochholen. Hat der E90 nicht noch weniger Platz als der E60?

Hab eben grad einen E90 damit gesehen..

am 23. September 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Möchte das Thema nochmal grad hochholen. Hat der E90 nicht noch weniger Platz als der E60?

Das ist alles mögliche - aber auf keinen Fall eine Original-BMW-Felge ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. September 2014 um 17:43

Danke für die schnelle Antwort Chaos!.. Dann ist der Traum doch dahin :(

Zitat:

Hallo,

da würde ich mich Chaosmanager anschließen, das ist vermutlich eine Chinafälschung und gehört auf den Wertstoffhof in den Metallcontainer. Die Bremsscheiben scheinen auch Billigmaterial zu sein. Der Größe nach ist das eine eher kleine Motorisierung aber auch die läuft über 200 km/h. Wenn die Felge z.B. auf einer Brückendehnfuge oder in einem Schlagloch - so was soll es ja auch auf deutschen Autobahnen geben - bricht - viel Spass.

Bei Felgen, Reifen Bremsscheiben und Belägen bleib ich bei Originalmaterial auch wenn es teurer ist.

Grüße

Bernwards

am 23. September 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Zitat:

da würde ich mich Chaosmanager anschließen, das ist vermutlich eine Chinafälschung und gehört auf den Wertstoffhof in den Metallcontainer.

Ganz so hart würde ich in diesem Fall nicht urteilen wollen. Immerhin ist auf dem Foto erkennbar, dass eine KBA-Nr. eingegossen ist, wenngleich ich diese nicht entziffern kann. Aber es ist zu vermuten, dass ein TÜV- Gutachten zu diesen Felgen existiert.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort