- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Passen die 9Jx20 ET33 ?
Passen die 9Jx20 ET33 ?
Guten Tag VW Tiguan 2 Forum,
ich bin neu hier. Ich fahre aktuell einen Touareg III den ich im Januar gegen einen neu bestellten Tiguan II 2.0 TDI (200PS) tauschen werde.
Beide Fahrzeuge in gehobener Ausstattung und in Black Style .. (bei Interesse poste ich gerne die Konfigurationen)
Für den Touareg III habe ich noch Winterräder in 285/45 R20 auf folgender Felge:
VW Nevada, schwarz
Felgengröße: 9,0J x 20
Einpresstiefe [mm]: 33
Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5
Ich habe schon im Forum geforscht z.B. im Thema "20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan", aber keine klare Information bzw. Hinweis gefunden, ob es möglich ist diese Felge für den Tiguan II 2.0 TDI (200PS) zu verwenden?
Soweit ich sehen konnte ist der Reifen in Grösse 285/45 R20 wohl nicht möglich.
Kein Problem ich würde dann eben passende Winterreifen in z.B. 255/40 R20 besorgen.
Die Frage ist nur ob diese Felge in 9 x 20 ET33 überhaupt für den Tiguan II 2.0 TDI 200PS verwendbar ist.
Im Voraus danke ich für eure Antworten
Tiguan23Fan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi.
Es gibt ja im Zubehörhandel Felgen in der Größe 9,0x20 ET 33,
https://www.reifenprofi.de/.../WH28_9002033_5-112_57-1.pdf
daher sollten die Felgen schon mal passen.
Bei den Auflagen könnte man sich ja noch an die verlinkte ABE halten.
Allerdings wirst du wahrscheinlich nirgendwo Angaben zur Tragfähigkeit bekommen.
Daher wirds schwierig.
Frag mal beim TÜV o.Ä. nach einer Einzelabnahme.
Hallo.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Touareg eine größere Mittenzentrierung (Nabendurchmesser) als der Tiguan. Dazu die Reifengröße... Würde die Touareg Räder verkaufen und passende Tiguan Winterräder kaufen.
Zitat:
@quattro__alex schrieb am 27. November 2023 um 17:48:53 Uhr:
...eine größere Mittenzentrierung (Nabendurchmesser) als der Tiguan. Dazu die Reifengröße...
...für die Mittenzentrierung kann man Zentrierringe aus Kunststoff verwenden. Haben meine Winterräder auch.
Und das die Reifengröße gar nicht geht hat der TE ja schon eingesehen

Aber du hast Recht, einfacher wäre, diese Räder verkaufen und passende Räder kaufen.
Danke, m-driver, danke, quattro_alex
in einem anderen Forum habe ich gelesen dass man wohl die Felge in Österreich verwenden koenne... aber eine Bestätigung habe ich natuerlich nicht...
Aber evtl. hat ja noch ein anderes Forummitglied einen Tip
Danke vorab und viele Gruesse
Ich habe Tiguanfelgen hab aber das Auto gegen ein Touareg getauscht