ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Passen die Felgen auf den Mex?

Passen die Felgen auf den Mex?

Themenstarteram 5. August 2007 um 13:37

Ich weiß daß das Thema Reifen/Felgen schon oft diskutiert wurde. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden. Ich habe ja noch keine Praktischen Erfahrungen ;-)

Ich habe über eBay Sportstahlfelgen in der Größe 5,5x15 ET26 mit vorne 195/50 15 und hinten 205/60 15 ersteigert. Leider ohne Nabenkappen.

Ich habe den 1200'er Mex mit Trommelbremsen rundherum. Bekomme ich diese Felgen vom TÜV eingetragen? Auch mit dieser Bereifung? Muß ich hierfür den Tacho angleichen lassen? Der Berechnung nach eigentlich nicht weil es immer noch unter 10% sind, oder?

Die Nabenkappen sind leider nicht mit dabei. Wo bekomme ich passende dafür? Brauch ich unbedingt welche?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube schon das du die eingetragen bekommst; ist ja nix seltenes. Nur Gutachten, Freigaben ect. da kann es sein das du etwas suchen musst. Manchmal hilft ja auch der TÜV.

195/50 -15 bedingen eigentlich eine Tachoangleichung. Ich meine so über 3%, ab da geht's los.

Liegt aber auch am Prüfer. Kann man ja "vergessen".

Ist ja nicht schlimm, nur, du weisste es, das dein Tacho voreilt, also beschwer dich nicht wenn  man dich dauernd in der Stadt überholt.:)

Yep, mit den Reifen an der Vorderachse überholen dich sogar noch 40-Tonner bergauf bei Tacho 120 ;)

War die Regelung nicht was mit 7%? Ist aber fast egal, es wird dann eingetragen "Tachoangleichung erforderlich". Ob's das machst oder nicht, das ist dein Risiko. Die Rennleitung wird zwar wahrscheinlich nicht meckern, weil dein Tacho viel zuviel anzeigt, aber ein paar andere Mitfahrer werden sich fragen, warum du so langsam fährst :D

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:28

Ich werde sie am Samstag beim Verkäufer abholen und sie zuhause dann probeweise drauf machen.

Wo bekomme ich den so eine Freigabe/Gutachten für die Felgen her? Beim TÜV/Dekra werde ich mich mal diese Woche erkundigen. Aber wenn die keine haben, woher kann ich den sonst noch eine haben?

Vermutlich werde ich dann die Reifen erstmal drauf lassen (je nach Zustand der Reifen) und mir zum Winter hin Ganzjahresreifen oder Winterreifen draufziehen.

Beim freundlichen TÜV-Prüfer. Holt die aus'm Netz.

Themenstarteram 11. August 2007 um 11:38

Die oben genannten Felgen (Original VW Stahlsportfelgen) 5,5x15 ET 16 habe ich gestern abgeholt. Es ist eine Mischbereifung drauf, vorne Yokohama und hinten ist eine andere Marke drauf welche ich nicht kenne. Aber die Reifen sind an der Verschleißgrenze, somit kommen eh andere drauf.

Ich war vor ein paar Tagen beim TÜV und die meinten das sie kein Gutachten für die Felgen haben. Somit werde ich anfang der nächsten Woche zu VW gehen um zu fragen ob die was für mich haben. Wenn nicht, wo könnte ich sonst noch hin?

Oder hat doch irgend ein TÜV das Gutachten? Es sind doch Original Stahlsportfelgen!

Die andere Frage ist: Welche Reifenkombination darf ich drauf machen bei der Felgengröße 5,5x15 ET 16?

Hinten will ich sie möglichst Dick haben, mindestens 205/60 15

Vorne sollen sie möglichst schlank/klein sein 145/155/165'er. Und vor allem sollen es keine Sommerreifen sein. Am liebsten sind mir Ganzjahresreifen.

Ich hoffe das ihr nicht all zu genervt von mir seid....ich habe bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit Reifengutachtungen, Sondereintragungen usw. usw.

Also mit 205ern auf einer 5.5J Felge wirst du richtig Probleme kriegen. Es gibt zwar immer wieder Gerüchte, dass das zulässig wäre, aber auf'm Papier sieht's dann anders aus. Zulässig ist bis 195/50 oder 195/60, mehr nicht.

Ich würde auch keinen 145er auf so eine Felge machen, dafür gibt's besser geeignete 4.5J Felgen. Zu schmal darf's auch nicht sein. Das kleinste was ich kenne auf der 5.5er sind 175er.

Wegen dem TÜV: such dir einen anderen aus, wenn diese Dienststelle für so eine Eintragung derart überfordert ist und so simple Sachen nicht kennt, lass es und geh woanders hin.

Unsere TÜVstelle hier ist so gut drauf, die könnten sowas auswendig, da sind zwei Prüfer auf dem Käfer richtig gut drauf... und auch kompetent was geht und was nicht. Meine letzte Reifen/Felgen Eintragung hat keine 2 Minuten gedauert :)

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:32

4,5'er Sportstahlfelgen habe ich leider nicht, gibt es die überhaupt in der Größe?

Dann werde ich hinten 195/65 in meine nähere Auswahl nehmen....

175/60 finde ich als Ganzjahresreifen bei Reifendirect nicht.....

 

Ich kam mir ganz schnell abgefertigt vor beim TÜV Prüfer. Demnächst werde ich zur Dekra gehen!

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Themenstarteram 11. August 2007 um 13:31

Ich muß mich mal kurz berichtigen, es ist nicht ET 16 sondern 26 ;-)

Themenstarteram 12. August 2007 um 7:12

Ich habe sie gestern spaßeshalber drauf gemacht. Die 195/50 schleifen ganz leicht vorne, daher kommen die 195/60 in frage und ich hoffe das es dann weg ist.

Die 205/60 hinten sahen richtig toll aus :-)

Dadurch das sie vorne schleifen habe ich die 205 an die 195'er dran gehalten. Sie sind beide gleich breit, was mich erstmal überascht hat....

Dann wird das Schleifen mit 195/60 aber schlimmer, diese Reifen sind im Durchmesser nochmal fast 4cm größer als die 195/50.

Da geht's noch viel schneller an.

Ein 205er auf einer 5.5J Felge kann sich ja auch kaum ausbreiten, das ist richtig. Normalerweise sollte so ein Reifen bereits auf eine 7J Felge drauf, da hat er fett platz ;)

Themenstarteram 12. August 2007 um 8:06

Er schleift seitlich am, ich glaube es war das, Traggelenk....

Was kann ich den sonst auf die Felgengröße 5,5x15 ET 26 für einen Reifen für vorne machen ohne das er schleift? Bzw. kann ich was gegen das schleifen machen?

Versuchs mal mit ner .............

.....Spurverbreiterung,testen kannste das ganze indem du ne Unterlage zwischen klemmst.

Ich denke in deinem Fall müssten 10mmoder 15mm Distanzscheiben ausreichen.

Gruß Drago

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:28

Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt.....

Es sind 5,5x15 ET 26 Felgen, das heißt die Reifenlauffläche 'verschiebt' sich durch die ET um 26cm nach außen....

1. Normalerweise müßten doch 190/60'er Reifen drauf passen, oder? Zumindest habe ich dies immer gehört. Wieso soll es trotzdem nicht klappen?

2. Wieso sind 195/50'er genau so breit wie 205/60'er? Ist das nicht so das die erste Zahl die Reifenbreite angibt und die 2. Zahl die höhe?

@Red

Der 195/50'er schleift nicht am Kotflügel sondern seitlich am Traggelenk(?)

Achso: Das ganze habe ich im aufgeboktem Zustand getestet, nicht als die Reifen belastet waren.

Ich bitte um geduld mit mir ;-)

am 13. August 2007 um 10:17

Moin biker!

 

 

Also, um in diesen Thread mal ein paar belastbare Fakten zu bringen:

 

@ Drago: die Spurverbreiterungen sind doch aboluter Quatsch!! Wenn der Reifen bei vollem Lenkeinschlag am Tragarm schleift, begrenzt man am Lenkgetriebe ganz einfach den Lenkeinschlag, bis es nicht mehr schleift.

 

Weiter: 195/60er passen vorne wie hinten locker auf die elgen mit 5 1/2 J15 ET 26. Damit gibts auch überhaupt keine Probleme bezüglich Freigaben, Gutachten, Abrollumfang und Freigängigkeit. Wenns vorne schleift: s.o.

 

205/60er auf der Hinterachse sind zu breit für 5 1/2er. Die Reifenflanken walken viel zu stark und das Fahrverhalten wird katastrophal, denn erstmal walkt der Reifen 5cm bis das Auto dann mal der Lenkbewegung folgt. Also Finger weg!!

Hinten also maximal 195/65er, wobei 195/60er vom Fahrverhalten deutlich stabiler sind.

 

Vorne kannst Du auf die 5 1/2er minimal 175/70er raufziehen, die sollten auch standardmäßig in den Papieren stehen.

 

Die VW- Stahlsportfelgen gab es übriens auch in 4 1/2 Zoll Breite, wenns vorne noch schmaler sein soll.

Die Frage ist ja nur, wozu vorne so schmal? Der Käfer hat sowieso nix auf der Vorderachse, da würde ich also eher breite Reifen vorne montieren, sonst is die Karre doc nur noch am Untersteuern (siehe Smart Fortwo: vorne Trennscheiben, hinten Gummiwalzen)

 

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen