ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Passen die Felgen auf den Mex?

Passen die Felgen auf den Mex?

Themenstarteram 5. August 2007 um 13:37

Ich weiß daß das Thema Reifen/Felgen schon oft diskutiert wurde. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden. Ich habe ja noch keine Praktischen Erfahrungen ;-)

Ich habe über eBay Sportstahlfelgen in der Größe 5,5x15 ET26 mit vorne 195/50 15 und hinten 205/60 15 ersteigert. Leider ohne Nabenkappen.

Ich habe den 1200'er Mex mit Trommelbremsen rundherum. Bekomme ich diese Felgen vom TÜV eingetragen? Auch mit dieser Bereifung? Muß ich hierfür den Tacho angleichen lassen? Der Berechnung nach eigentlich nicht weil es immer noch unter 10% sind, oder?

Die Nabenkappen sind leider nicht mit dabei. Wo bekomme ich passende dafür? Brauch ich unbedingt welche?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube schon das du die eingetragen bekommst; ist ja nix seltenes. Nur Gutachten, Freigaben ect. da kann es sein das du etwas suchen musst. Manchmal hilft ja auch der TÜV.

195/50 -15 bedingen eigentlich eine Tachoangleichung. Ich meine so über 3%, ab da geht's los.

Liegt aber auch am Prüfer. Kann man ja "vergessen".

Ist ja nicht schlimm, nur, du weisste es, das dein Tacho voreilt, also beschwer dich nicht wenn  man dich dauernd in der Stadt überholt.:)

Yep, mit den Reifen an der Vorderachse überholen dich sogar noch 40-Tonner bergauf bei Tacho 120 ;)

War die Regelung nicht was mit 7%? Ist aber fast egal, es wird dann eingetragen "Tachoangleichung erforderlich". Ob's das machst oder nicht, das ist dein Risiko. Die Rennleitung wird zwar wahrscheinlich nicht meckern, weil dein Tacho viel zuviel anzeigt, aber ein paar andere Mitfahrer werden sich fragen, warum du so langsam fährst :D

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:28

Ich werde sie am Samstag beim Verkäufer abholen und sie zuhause dann probeweise drauf machen.