Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passen die Felgen mit Reifen auf mein Coupe oder nicht?

Passen die Felgen mit Reifen auf mein Coupe oder nicht?

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 2. November 2012 um 11:30

Hallo,

ich hab mich jetzt in Werkstätten und bei der Dekra umgehört, jeder sagt was anderes.

Ich habe ein Audi Coupe B3 Bj 90 ohne Quattro und mit 136PS (also der 2.3er). Als Felgen wollte ich diese hier KOMPLETTRAD , mit den Reifen passen diese auf ein Coupe 85, wohl nicht aber auf ein 89er Coupe.

Dafür müssten die Reifen entweder 225 Breit sein oder einen anderen Querschnitt haben, zumindest laut ABE ( DIESE ).

Vom Reifenumfang würde sich der Umfang um 3,9% verringern, der Tacho 4 km/h mehr anzeigen und das Auto 1,2cm tiefer liegen ggü der Originalbereifung (185/70 R14).

Nun frage ich mich ob ich die Felgen mit den Reifen eintragen darf, und was es mich kosten würde (~40€ für normale oder über 100€ für Einzelabnahme)?

Vielen Dank ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. November 2012 um 12:27

Moin,

die Reifen sind vom Abrollumfang her zu klein.

Sieht dann aus wie Schubkarren räder.

Zudem zeigt der Tacho an zu viel an --> Tachoangleichung nötig.

Wenn du einen sehr kulanten Prüfer findest, trägt der das bestimmt auhc für umme 40€ ein, aber da kann man schonmal suchen. Ich hoffe, davon gibt es nicht viele, die sowas eintragen, denn es ist nunmal einfach die Falsche Reifengröße, und es hat keinen logischen Vorteil, zu kleine Räder auf dem Auto zu fahren ;)

In 16 Zoll gehen am QP:(typ89)

205/55 R16

225/50 R16

entsprechen beide dem Abrollumfang der Originalräder 185/70 R14 vor Facelift und 205/60 R15 nach Facelift.

Möglich auch noch, steht zumindest in manchen Felgengutachten mit drin:

205/50 R16

225/45 R16

Sind aber meiner Meinung nach schon etwas klein, und 205/50 R16 ist auch noch ne sehr exotische Größe --> Reifen teuer.

 

Ich würde imme 205/55 nehmen, das ist heutzutage eine 0815 Größe wie 195/65 R15, da sind selbst sehr gute Reifen günstig, und es sieht trotzdem anständig aus.

 

mfg Andi

Themenstarteram 2. November 2012 um 13:17

Ok dachte bei geringen Abweichungen muss der Tacho nicht angeglichen werden (solang er zu viel anzeigt).

Dann müssen wohl günstige Stahlfelgen für den Winter her. Darf man dort nur die eingetragenen Reifen fahren? Denn diese 185/70 R14 gibt es quasi gar nicht... Entweder 175/70 R14 oder 185/65 R14, was beides ja nicht wirklich passt.

am 2. November 2012 um 13:59

Moin,

bei den Winterrädern wird es (zumindest bei uns) nicht so eng gesehen, da auch 205/60 R15 eine Standardgröße ist (beim Facelift Qp, und da hat sich zum vor Facelift in der Hinsicht nichts geändert), kann man auch 195/65 R15 fahren. Da sind Reifen schön günstig, und es passt vom Abrollumfang her einwandfrei.

 

Beide QP in der Familie, und auch unser Cabrio steht auf 195/65 R15 im Winter ;)

mfg Andi

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:03

Also muss nur der Reifenumfang identisch sein? Oder zumindest nur sehr gering abweichen (gibts da eine genau Regelung?)?

Aber beim TÜV muss man dies doch dann auch eintragen lassen? Denn im Schein stehen ja weiter die 186/70 R14, und was darf man dafür rechnen, die normalen ~40€?

MfG

am 2. November 2012 um 14:25

Moin,

ja, im Schein steht nur diese eine Größe, von Audi freigegeben sind aber deutlich mehr.

Streng genommen muss man 195/65 R15 wohl eintragen lassen (da nur 205/60 in der BE des Autos gelistet sind), aber es interessiert bei so einer größe keinen. Abrollumfang und Freigängigkeit sind ok. Tüv hats bei mir nicht interessiert, der hat nichtmal nachgefragt.

 

Um wie viel genau der Abrollumfang kleiner sein darf, als Original weiß ich nicht. Aber ich weiss, dass 205/45 R16 am QP viel zu klein aussieht, wenn die Karre nicht extrem tiefergelegt ist. Zudem verändert es ja auch die Übersetzung, Motor dreht also bei 100kmh spübar höher als mit der richtigen Reifengröße.

mfg Andi

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:31

Wo findet man denn die Liste? Hab vorher mal Audi angeschrieben, ggf. senden die mir eine zu, sofern die überhaupt antworten.

Um TÜV gehts mir da weniger, bei solchen kleinen Rädern kuckt da wohl wirklich niemand. Nur bei einen Unfall ist sowas immer heikel.

Also bei den 205/60 weicht der Umfang auch schon um 2% ab, die 4% der Reifen in der Auktion sollte dann doch noch hin kommen?

Aussehen tun am Coupe Felgen wirklich erst ab 17 Zoll, hab damals 16 Zoll probiert und das sah schon klein aus, das stimmt. Aber für Winterreifen bin ich froh wenn keine 14 Zoll Stahlfelgen drauf sind ;) Im Sommer wird das Auto vorerst eh nicht gefahren.

Dir Liste gibts schon x-mal im Netz!

Ist ein Google im Eimer?

 

Original Räderfreigaben Audi 80

am 2. November 2012 um 14:52

Moin,

zu deinem letzten Absatz:

16 Zoll Felgen sehen nicht zu klein aus, sind meiner Meinung nach soga genau richtig, ich bezog das allein auf die Reifengröße.

205/45 R16 haben den Durchmesser von nem Polo, sind also sehr kleine Räder für die großen Radhäuser vom Typ89 Coupe, die sehen da völlig verloren drin aus.

205/55 R16 wäre der richtige Durchmesser, und das steht dem QP optisch sehr gut. ;)

 

17 Zoll sind gerade im Winter doch nicht das gelbe vom Ei, gute Winterreifen mit wenig Querschnitt sind sehr teuer. Und nur für große Felgen bei der Qualität der Reifen sparen (in deinem Link sind Toyos, auch nicht gerade der beste Reifen)....

EDIT: Die Reifen in deinem Link sind 6 Jahre alt! Das taugt im Winter garnichts mehr!

 

Wegen den Größen kannst du auch einfach mal zum Tüv/Dekra/GTÜ oder auch zum örtlichen VAG Händler gehen, die sollten alle auf die möglichen Reifengrößen zugeifen können.

 

mfg Andi

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:57

Die Liste ist aber vom Audi 80, diese habe ich schon oft gefunden, nur wird die nicht 1 zu 1 zum Coupe sein?!

Nun die Felgen waren eben recht schön und der Preis interessant, aber die Reifen sind auch schon 5 Jahre alt. Ggf. lassen sich doch passende 14 Zoll Räder finden, damit ich die Stahlfelgen weiter benutzen kann. Neue Felgen und Reifen möchte ich nicht investieren, ist ja doch ungewiss wie viele Winter der noch gefahren wird.

Fahre dann beim TÜV vorbei, hoffe die haben eine Liste zum ausdrucken, machts um einiges einfacher, danke für den Tipp.

Die Liste ist 1:1 Audi Coupe, da das Coupe ein Txp89 ist!

Solltest du aber auch eigentlich wissen!

 

Gruss

am 2. November 2012 um 15:15

Bernd:

Das Coupe ist zwar ein Typ89, hat aber vom Abrollumfang her die Räder des B4!

Und dann gibt s beim QP noch den Sonderfall, dass vor dem Facelift 185/70 R14 im Schein steht, und bei nach Facelift Modellen 205/60 R15, obwohl sich da der Abrollumfang um ein paar % unterscheidet.

mfg Andi

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:15

Schade das die nicht gilt, warte ich dann wohl auf den TÜV oder Audi, je nach dem wer mir davon antwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passen die Felgen mit Reifen auf mein Coupe oder nicht?