- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Passen die Felgen vom Touareg I auf den Touareg II?
Passen die Felgen vom Touareg I auf den Touareg II?
Hallo Gemeinde,
vlt. sind hier ja auch schon einige "Umsteiger" dabei, die schon den Modellwechsel vollzogen haben und evtl. sich mit dem Gedanken tragen, Ihre (WR)-Felgensätze auch auf den neuen Touareg II zu montieren. Die Räder passen nicht, da der Umfang und auch der Druchmesser beim Touareg II gösser ist als bei Touareg I, da weiss ich, aber passen die Felgen bzgl. Lochkreis und ET?
Hintergrund meiner Frage: sollte ich mich für den TII entscheiden, könnte ich meine WR mit den 20-Zoll Ayers Rock vom Touareg I auf den Touareg II übertragen und brauche mir nur neue Winterreifen kaufen, die eh fällig wären.
Hat jemand Erfahrungen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Einpresstiefe ist anders. Vielleicht mit Gutachten.
Ist etwas verwirrend für mich, ich will auch von T-1 auf T-2 umsteigen.
Habe ganz normale WR 235/65 17 auf Standardalufelgen und will diese auch auf dem T-2 nutzen. Passen die Felgen/Reifen des T1 nicht auf den T-2 ?
Was hat das mit Umfang zu tun...235/65-17" sind und bleiben doch gleich und warum sollte an den Felgen etwas geändert worden sein ?
Hallo, macht euch keine Sorgen, ich habe die Witerreifen von T1 diesen Winter auf den TII geschraubt, keine Probleme, ich hatte mir auch vorher das ok von VW geholt.
Reifen 235 /65 R17
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen2502
Hallo, macht euch keine Sorgen, ich habe die Witerreifen von T1 diesen Winter auf den TII geschraubt, keine Probleme, ich hatte mir auch vorher das ok von VW geholt.
Reifen 235 /65 R17
Gruß Jochen
Ich glaube nicht ,dass deine Auskuft im Ernstfall (Kontrolle,TÜV,Schaden,Unfall etc. ) ausreichend ist ,um einem Betroffenen die Sorgen zu nehmen
Bei dir dürfte neben der ET auch die Reifengröße falsch sein.
Zitat:
Ist doch die Standardreifengröße beim T2. Wieso ist die falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Unregistrierter Gast
Zitat:
Ist doch die Standardreifengröße beim T2. Wieso ist die falsch?
Verzeihung -hast Recht.War immer bei meinen 19 Zöllern und hatte einen Denkfehler . Der Unterschied der ET liegt (ich hoffen ,ich irre mich nicht wieder ) bei den 17 Zoll bei 5mm.
Zitat:
Original geschrieben von sage
Habe ganz normale WR 235/65 17 auf Standardalufelgen und will diese auch auf dem T-2 nutzen. Passen die Felgen/Reifen des T1 nicht auf den T-2 ?
Was hat das mit Umfang zu tun...235/65-17" sind und bleiben doch gleich und warum sollte an den Felgen etwas geändert worden sein ?
Das mag bei den kleinen Felgen vlt. so sein...bei den 20-Zöllern ist es das jedenfalls nicht. Denn der TI hat 275/40R20 und der TII 275/45R20. Somit ist des Höhen/Breiten-Verhältnis anders...
Hallo,
also noch einmal für mich zum mitmeisseln:
Ich darf T1 Felgen generell nicht auf dem T2 fahren - weil die Einpresstiefen unterschiedlich sind .
Was sind die Folgen ??? ( andere Anzeige von Geschwindigkeit ? , Erlöschen der Zulassung ? Schleifen an irgendwelchen Stellen ? )
Es gibt doch für alles mögliche Adapterplatten - können die helfen ??
Danke
Man kann natürlich auch andere ET als die ab Werk fahren. Es muß nur funktionieren und das kann z.B. der TÜV prüfen und dann lässt man es eintragen und fertig. An einem oder 2 mm wird sicher nicht die Welt untergehen. Ansonsten kanns irgendwann innen oder am Kotflügel schleifen.
Geschwindigkeit bleibt von der ET unbeeinflusst,weil Abrollumfang gleich bleibt. Kleinere ET -> Felge wandert nach außen.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Original geschrieben von sage
Das mag bei den kleinen Felgen vlt. so sein...bei den 20-Zöllern ist es das jedenfalls nicht. Denn der TI hat 275/40R20 und der TII 275/45R20. Somit ist des Höhen/Breiten-Verhältnis anders...
Das wundert mich aber, da wir jetzt einen TII bekommen und ich nach 21 Zoll schaue. Dort wird aber laut Gutachten ein 40er Querschnitt vorgegeben und kein 45er.
Beispiel:
Artikel: AEZ YACHT SUV AYA1PLHA45
Größe: 10.0x21
ET: 45
PCD: 5/130.0
275/40R21
Ich will nicht diese Felge kaufen sondern schaue im Q7 Regal. Will aber nur Gewissheit bezüglich der Reifen haben was ein normales Gutachten vorgibt.
Nachtrag: Ich habe natürlich nach Typ 7P geschaut!
Zitat:
Original geschrieben von Holgi33
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Das wundert mich aber, da wir jetzt einen TII bekommen und ich nach 21 Zoll schaue. Dort wird aber laut Gutachten ein 40er Querschnitt vorgegeben und kein 45er.
Ich hab mal die eintscheidenden Unterschiede zwischen deinem und meinem Post markiert
Ahhhhhhhh, wer lesen kann ist im Vorteil.
Aber ich meine bei den 21 Zoll hat sich auch zum Vorgänger TI nichts geändert und das kann, wenn es so beschrieben wie von Dir eigentlich sein. Wenn sich oben der Querschnitt ändert muss das nachfolgend nach unten im Durchmesser der Felge auch sein.
Bei einer durchschnittlichen Reifenbreite wäre jetzt meine Erfahrung, jetzt im Bezug auf den T II:
22 Zoll = 35
21 Zoll = 40
20 Zoll = 45
19 Zoll = 50
18 Zoll = 55
Wenn man natürlich auf von 275 auf 295 geht verändert sich auch der Querschnitt aufgrund des Abrollumfangs.
Zitat:
Original geschrieben von Holgi33
Ahhhhhhhh, wer lesen kann ist im Vorteil.
Aber ich meine bei den 21 Zoll hat sich auch zum Vorgänger TI nichts geändert und das kann, wenn es so beschrieben wie von Dir eigentlich sein. Wenn sich oben der Querschnitt ändert muss das nachfolgend nach unten im Durchmesser der Felge auch sein.
Doch, hat sich ebenfalls geändert:
TI = 295/35 R21 (identisch zum Q7)
TII = 275/40 R21
was ist den die durchschnittliche Reifenbreite ??
Hier kann man mal schön alles durchspielen :Klick