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Passen die Felgen von der Einpresstiefe auf einem Golf 5 Sportline
hallo,
Und zwar würde ich gerne für mein Golf 5 Sportline neue Felgen gönnen, da die alten Winter Stahlfelgen nicht so attraktiv aussehen.
Hatte es mir so vorgenommen, für den Sommer kaufe ich Neue felgen und für Winter benutze ich die Originalen von VW(die für Sommer währen) weiter. So nun meine Frage, denn ich habe auch neue Felgen gesichtet doch die Einpresstiefe ist von denen Felgen 35(hier der Link:MOMO Felgen 15 Zoll 5x112 ).
Doch bei den Originalen handelt es sich von nem Et47(wahrscheinlich, weiß nämlich nicht wo ich genau schauen soll wo die Einpresstiefe steht weder KFZ schein steht noch was noch bei den Felgen). Meint ihr das geht ohne Probleme? Da ET 35 und ET 47 schon bestimmt ein großer Unterschied währe. Und was meint ihr ist das viel arbeit für eine Werkstatt? Da ich ja dann noch die Originalen Felgen für den nächsten Winter benutze würde geht das überhaupt dann noch?
Was schlagt ihr mir vor diese Einpresstiefe oder andere? Geht das überhaupt von ET 47 zu ET 35? Denn diese Felgen finde ich am schönsten als andere und möchte unbedingt bei 15 Zoll bleiben da die ausreichend sind und günstiger als grössere felgen sind.
Die ABE liegt von diesen Felgen vor: ABE Tüv Austria MOMO Felgen muss man deswegen zum TÜV Eintragen lassen?
Vielen Dank im Voraus
MFG Aleks
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24 Antworten
Hallo. Die wuerden dann eben 12 mm weiter nach aussen stehen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Was fuer Reifen wuerdest Du montieren? Bei 205ern wuerde ich behaupten dass es passt. Was sagen die anderen?
Denke es wird passen, aber die müssen auf jeden Fall eingetragen werden wegen der Auflage 11A in der ABE.
Ich hatte mal 6,5x15 ET38 mit 195/65/15 als Winterräder. Kamen schon nen ganzes Stück weiter nach außen, aber war natürlich schicker. Hast aber auch mehr Schmutz vom Rad an Schweller/Türen.
Passte ohne Nacharbeiten. Du kommst halt noch 3mm weiter raus.
Sah so aus:
@TE
in dem Gutachten steht doch alles drin, was für Deinen Golf 5 >Typ 1K
an Auflagen zu erfüllen ist.
z.B. "Kotflügelarbeiten, ( 22P; 24J ) "TÜV-Abnahmebescheinigung" (11A)
usw.usw.
Hast Du keine Zeit, das alles zu lesen
ok danke für eure Antworten Also ich werde 195/65R15 drauf tuhen (Was würde es für ein unterschied machen wenn ich 205er drauf tuhe?) Und wegen der ABE, sorry eigentlich habe ich mir wirklich Zeit gelassen aber hatte es wirklich nicht gesehen.
Und der ABE aus dem Nachbarland ist in Deutschland auch wirklich 100% Gültig?
Was ich auch angst habe ist das der Golf 5 Sportline von Werk schon Tiefer ist oder nicht?
Danke im Voraus
Also ich würde sie nicht nehmen. Das musst du machen/beachten, damit du sie mit 195/65 (!) Reifen benutzen darfst:
11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
22P) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Innenkotflügel auf der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.
24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Das wäre mit zuviel Aufwand für 15 Zoll Felgen.
Ich würde mir andere Felgen suchen, bei denen keine Karosseriearbeiten nötig sind ...
Zitat:
Original geschrieben von aleks1994
Und der ABE aus dem Nachbarland ist in Deutschland auch wirklich 100% Gültig?
> ja,der TÜV Austria ist akkreditiert beim KBA
steht am Ende jeder Seite des Gutachten´s
Zu diesem Gutachten benötigst Du noch die > ABE 46477 !
PS: Sei nicht so "geizig" mit dem Klicken auf den "Danke-Daumen"
nein ich bin nicht Danke Geizig xD Was sagt ihr dann zu diesen Felgen? DIe ABE ABE ALUTEC POISON würden die eher passen? alutec-poison racing das heißt umso kleiner die ET desto mehr schauen Sie heraus?
MFG Aleks
Die 15" Version gibt es hier: http://www.reifenload.de/.../...-schwarz-600-x-15-et-4500-5x11430.html (Dein Link zeigt die 16 Zöller Version, dein Gutachten bezeiht sich auf die 15er)
Und ja, die passen einfach so
PS: Sicher, dass es 15" werden sollen?
ok danke für die Info aber was wäre wenn ich denn 16zöller nehmen würde dann müsste sicher um eineiges geändert werden oder????
und was ist der unterschied wenn ich auf diesen Felgen 195/65R15 oder doch 205/60R15??
MFG ALEks
Zitat:
was ist der unterschied wenn ich auf diesen Felgen 195/65R15 oder doch 205/60R15??
Die 205er sind 1cm breiter als die 195er.
Zitat:
… wenn ich denn 16zöller nehmen würde dann müsste sicher um eineiges geändert werden oder????
Nix muss geändert werden.
Wenn du die Gutachten gelesen hättest, wüsstest du, das sowohl die 6×15 ET 45 als auch die 7×16 ET 48 Alutec Räder für den Golf 5 abnahme- und eintragungsfrei sind. (Bei max. 205er Reifen).
Naja mit dem geändert werden meinte ich vom Auto her da man doch um eine Zoll Größe größer spricht oder nicht?Das Auto hat jetzt 15 Zoll felgen und es auf 16 zoll zu vergrössern mussman sicher an der Karosserie was machen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von aleks1994
Naja mit dem geändert werden meinte ich vom Auto her da man doch um eine Zoll Größe größer spricht oder nicht?Das Auto hat jetzt 15 Zoll felgen und es auf 16 zoll zu vergrössern mussman sicher an der Karosserie was machen oder nicht?
Ähem, nö Es gilt immer das, was im Gutachten steht. Wenn da nix von Auflagen steht, musst du auch nix machen. Die Felgen sind zwar größer, aber dafür werden die Reifen immer "flacher", so dass sich im kompletten Raddurchmesser fast nichts ändert. Du kannst dir auch 17 oder 18 Zoll Felgen montieren. Hauptnachteile grösserer Felgen sind halt höhere Felgen- und Reifenpreise, der Fahrkomfort lässt natürlich auch nach. Dafür hast du evtl. eine bessere Optik und ein "sportlicheres" Fahrverhalten. Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Ach ja, und du kannst natürlich nicht deine 15" Sommer-Reifen auf die 16, 17 oder 18 Zoll Felgen aufziehen
ok danke nochmal, aber ok wenn ich 16 zoll nehme hab ich Angst ob es nicht passt bzw an der Karosserie schleift :/
Weil schon die 15 zoll Felgen plus reifen schon meiner Meinung viel platz verschlendert (Bild im Anhang).
meint ihr ET: 38 würde passen oder doch lieber ET: 48. Die jetzigen Winterstahlfelgen haben ein ET: von 47 , doch wenn ich die mit 48 kaufe dann sind sie sogar noch tiefer im Auto de aber möchte schon gerne das die so einbisschen rausschauen?
Meint ihr ich kann die mit ET 38 bedenkeenlos kaufen?
MFG Aleks
Zitat:
Original geschrieben von aleks1994
ok danke nochmal, aber ok wenn ich 16 zoll nehme hab ich Angst ob es nicht passt bzw an der Karosserie schleift :/
Weil schon die 15 zoll Felgen plus reifen schon meiner Meinung viel platz verschlendert (Bild im Anhang).
meint ihr ET: 38 würde passen oder doch lieber ET: 48. Die jetzigen Winterstahlfelgen haben ein ET: von 47 , doch wenn ich die mit 48 kaufe dann sind sie sogar noch tiefer im Auto de aber möchte schon gerne das die so einbisschen rausschauen?
Meint ihr ich kann die mit ET 38 bedenkeenlos kaufen?
MFG Aleks
Ich glaube, du hast unsere Posts gar nicht gelesen ... Das Zauberwort heißt Gutachten ...