ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passen die Mercedes Felgen wirklich auf meine 4F?

Passen die Mercedes Felgen wirklich auf meine 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2015 um 14:46

Ich bin gerade dabei mir ein paar andere Felgen zu besorgen und habe mich heute beim TÜV schlau gemacht was ich da so alles machen kann ohne große Umbauten zu machen. Dabei habe ich diese Infos bekommen:

Reifen 225/50 R 17 98Y auf folgenden Felgen: 7J x 17 ET 42 oder 7,5J x 17 ET 43 oder ET 45

oder:

Reifen 245/45 R 17 99Y auf folgenden Felgen: 8J x 17 ET 48

Es gibt zwar noch mehr Auswahl aber die möchte ich nicht nehmen.

Jetzt habe ich mal etwas geschaut und bin dann auf folgendes Angebot gestoßen

4 Avantgarde Mercedes Aluräder 245/45R17 99Y 8J17 ET48 W212 E-Kl

Die Felgen selbst würden mir echt gut gefallen und wenn ich das richtig sehe sollten die doch auch passen??

Der Lochkreis ist ja bei beiden 112? zumindest laut angaben des Verkäufers.

Kann ich die nehmen oder gibt es da doch von mir nicht gesehene Hindernisse?

Danke für eure Hilfe im voraus

big-cartman

-6
Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 19:27

Aaaalso...

Zitat:

@big-cartman schrieb am 10. August 2015 um 18:12:52 Uhr:

Das mit dem TÜV wäre mir neu denn der gute Mann vom TÜV hat heute zu mir gesagt das diese Kombinationen ohne Eintragung nutzbar sind da sie zur Serienausstattung gehören.

Das klingt aber stark nach einer Aussage REIN über die Größe der Rad-Reifen-Kombination. Die Größe muss natürlich nicht eingetragen werden, da die gleiche ja schon drinsteht, aber du hast nix was in den Augen des Gesetzgebers die Felge von Mercedes für deinen Audi legitimiert. DAFÜR brauchst du die Abnahme.

Zitat:

Zentrierringe? haben die einen unterschiedlichen Lochkreis?

Die sind für die Nabe und nicht für die Verschraubung. Wenn du mal nen Rad abnimmst siehst du den Flansch, wo das Rad rangeschraubt wird. Außen bilden die Löcher wo du die Felge festschraubst einen Kreis (den Lochkreis). Innen gibt es einen runden herausstehenden Teil. Das ist - grob gesagt - das Ende der Achse. An der gleichen Stelle hat die Felge eine zylindrische Aussparung. Sind die Durchmesser von Nabe und Felgenaussparung nicht gleich, muss man einen Zentrierring dazwischen installieren. Der sorgt beim Montieren dafür, dass die Felge nicht gegenüber der Achse verschoben ist (und somit 'eiern' würde bei der Fahrt).

Für deinen Fall: die Nabe von unserem Dicken ist 57,1mm im Durchmesser, die Aussparung in W212 Felgen aber 66,6mm.

Zitat:

Traglastnachweis? wozu und wo bekommt man sowas ggf?

Mercedes anschreiben / in eine Werkstatt von denen geben. Kann Geld kosten. Das ist das Gutachten dass der TÜV bei der Zulassung der Felge gemacht hat. Daraus geht, wie der Name schon vermuten lässt, unter anderem hervor, wieviel Gewicht die Felge tragen darf. Warum du das brauchst? Weil du sonst keinerlei Nachweis darüber hast, wieviel die Felge aushält. Und ohne den Nachweis wird dir kein Prüfer bestätigen, dass du diese Felge an deinem Auto fahren darfst (wie oben: es geht nicht um die Größe an sich sondern um diese spezifische Felge).

Zitat:

Zitat:

XL (eXtraLoad)

was soll das nun wieder sein? das steht auch nirgends auf dem Zettel den ich vom TÜV bekommen habe!

Oder ist das das mit dem 99Y was ja was über die Tragkraft der Reifen aussagt?

Richtige Richtung. Es sagt aus, dass die Karkasse (die 'Wand' senkrecht zur Lauffläche) verstärkt ist, gegenüber einem Reifen ohne dies. Heißt auch "reinforced" (mit diversen abkürzungen).

Hat nichts mit dem Lastindex (99 in deinem Beispiel) zu tun, auch wenn es XL Reifen fast nur mit hohen Lastindex gibt.

Audi empfiehlt XL Reifen, weil diese in Kurven stabiler sind (die stärkere Karkasse hindert den Reifen am Verformen). Ich schreibe "empfiehlt" weil XL anders als der Rest nicht verpflichtend ist (selbst wenns im Fahrzeugschein steht). Aber es ist und bleibt eine Empfehlung der Firma, die das Auto gebaut hat und in uns auswendig kennt ;)

You may stop reading :)

Quelle für meinen letzten Satz:

Zitat:

http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

Sind in den Fahrzeugpapieren Eintragung wie Re-

inforced, C-Reifen, „nur Sommer“ und / oder „nur

Winterreifen“ oder „M+S“, „MO“ (Mercedes Or-

ginalteil) oder N0, N1, N2; N3 (Porche Orginalteil)

vorhanden, so haben diese Eintragungen „nur“ Em-

pfehlungscharakter. Dieser „Empfehlungscharakter“

gilt nur für Mehrspurige Kraftfahrzeuge (nicht Mo-

torrad!)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. August 2015 um 15:34

Du brauchst auf jeden Fall noch:

- Zentrierringe 66,6 -> 57,1

- Nabendeckel (die sind nicht Bestandteil der Auktion - damit's schön aissieht)

- Traglastnachweis von Mercedes

Außerdem würde ich beim Verkaüfer nachfragen, ob die Reifen wirklich XL (eXtraLoad) sind - Titel und Beschreibung widersprechen sich da. Du brauchst XL (ich gehe davon aus dass der 3.0TDi in deinem Profil stimmt?)

Ansonsten sollte das passen. Schraubenlänge ist bei beiden Autos für diese Felgengröße gleich.

Achtung: Einzelabnahme beim TÜV.

Der 112er Lochkreis stimmt aber 245/45R17 hört sich für mich nicht sehr kompatibel an - 17 Zöller haben beim 4F eine 50er Flanke und keine 45er (Ausnahme ist der Allroad, da sind es 5mm mehr) und die 245er Reifenbreite ist eher bei den 18 Zöllern zu finden aber dann mit 40er Flanke. Ich käme auch nie auf die Idee Mercedes-Felgen auf einen Audi zu montieren, dann lieber Felgen aus dem Zubehörhandel.....

am 10. August 2015 um 15:46

Das passt schon so. Ist ne zulässige - wenn auch seltene - Größe. Auch beim 3.0 TDi.

Über Aussehen habe ich mal vorsorglich nix geschrieben ;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:12

Zitat:

Du brauchst auf jeden Fall noch:

- Zentrierringe 66,6 -> 57,1

- Nabendeckel (die sind nicht Bestandteil der Auktion - damit's schön aissieht)

- Traglastnachweis von Mercedes

Achtung: Einzelabnahme beim TÜV.

Das mit dem TÜV wäre mir neu denn der gute Mann vom TÜV hat heute zu mir gesagt das diese Kombinationen ohne Eintragung nutzbar sind da sie zur Serienausstattung gehören.

Zentrierringe? haben die einen unterschiedlichen Lochkreis?

Traglastnachweis? wozu und wo bekommt man sowas ggf?

Zitat:

XL (eXtraLoad)

was soll das nun wieder sein? das steht auch nirgends auf dem Zettel den ich vom TÜV bekommen habe!

Oder ist das das mit dem 99Y was ja was über die Tragkraft der Reifen aussagt?

Gruß big-cartman

99Y ist die Traglast des Reifen, dazu steht gern noch- XL (eXtraLoad)

Zentrieringe habe nichts mit dem Lochkreis zu tun !

Der Lochkreis MUSS immer passen, die Aufnahme (Zentrierung) der Felge vor den festeschrauben kann unterschiedlich sein und muss abgepasst werden.

Allein die Radbolzen zentrieren die Felge nicht auf der Aufnahme.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:00

Also würde ich jetzt diese Zentrierringe benötigen oder nicht?

Sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Zitat:

dann lieber Felgen aus dem Zubehörhandel.....

Das wäre Plan B

Bin im Moment nicht ganz so Flüssig daher dachte ich das für 500€ erst mal das gut wäre und Optisch finde ich die Felgen echt OK auch wenn ich lieber dunklere hätte.

ich möchte Dir nicht auf die Füße treten aber wenn ich gerade nicht flüssig wäre würde ich die Felgen die gerade montiert sind drauf lassen und die 500 Euro lieber für Reperaturen zur Seite legen. Bei einem Wagen wie dem 4F kann es schon mal ganz schnell recht teuer werden und dann sind die Felgen das kleinere Problem wenn man nicht genug finanzielle Reserven hat.....

am 10. August 2015 um 19:27

Aaaalso...

Zitat:

@big-cartman schrieb am 10. August 2015 um 18:12:52 Uhr:

Das mit dem TÜV wäre mir neu denn der gute Mann vom TÜV hat heute zu mir gesagt das diese Kombinationen ohne Eintragung nutzbar sind da sie zur Serienausstattung gehören.

Das klingt aber stark nach einer Aussage REIN über die Größe der Rad-Reifen-Kombination. Die Größe muss natürlich nicht eingetragen werden, da die gleiche ja schon drinsteht, aber du hast nix was in den Augen des Gesetzgebers die Felge von Mercedes für deinen Audi legitimiert. DAFÜR brauchst du die Abnahme.

Zitat:

Zentrierringe? haben die einen unterschiedlichen Lochkreis?

Die sind für die Nabe und nicht für die Verschraubung. Wenn du mal nen Rad abnimmst siehst du den Flansch, wo das Rad rangeschraubt wird. Außen bilden die Löcher wo du die Felge festschraubst einen Kreis (den Lochkreis). Innen gibt es einen runden herausstehenden Teil. Das ist - grob gesagt - das Ende der Achse. An der gleichen Stelle hat die Felge eine zylindrische Aussparung. Sind die Durchmesser von Nabe und Felgenaussparung nicht gleich, muss man einen Zentrierring dazwischen installieren. Der sorgt beim Montieren dafür, dass die Felge nicht gegenüber der Achse verschoben ist (und somit 'eiern' würde bei der Fahrt).

Für deinen Fall: die Nabe von unserem Dicken ist 57,1mm im Durchmesser, die Aussparung in W212 Felgen aber 66,6mm.

Zitat:

Traglastnachweis? wozu und wo bekommt man sowas ggf?

Mercedes anschreiben / in eine Werkstatt von denen geben. Kann Geld kosten. Das ist das Gutachten dass der TÜV bei der Zulassung der Felge gemacht hat. Daraus geht, wie der Name schon vermuten lässt, unter anderem hervor, wieviel Gewicht die Felge tragen darf. Warum du das brauchst? Weil du sonst keinerlei Nachweis darüber hast, wieviel die Felge aushält. Und ohne den Nachweis wird dir kein Prüfer bestätigen, dass du diese Felge an deinem Auto fahren darfst (wie oben: es geht nicht um die Größe an sich sondern um diese spezifische Felge).

Zitat:

Zitat:

XL (eXtraLoad)

was soll das nun wieder sein? das steht auch nirgends auf dem Zettel den ich vom TÜV bekommen habe!

Oder ist das das mit dem 99Y was ja was über die Tragkraft der Reifen aussagt?

Richtige Richtung. Es sagt aus, dass die Karkasse (die 'Wand' senkrecht zur Lauffläche) verstärkt ist, gegenüber einem Reifen ohne dies. Heißt auch "reinforced" (mit diversen abkürzungen).

Hat nichts mit dem Lastindex (99 in deinem Beispiel) zu tun, auch wenn es XL Reifen fast nur mit hohen Lastindex gibt.

Audi empfiehlt XL Reifen, weil diese in Kurven stabiler sind (die stärkere Karkasse hindert den Reifen am Verformen). Ich schreibe "empfiehlt" weil XL anders als der Rest nicht verpflichtend ist (selbst wenns im Fahrzeugschein steht). Aber es ist und bleibt eine Empfehlung der Firma, die das Auto gebaut hat und in uns auswendig kennt ;)

You may stop reading :)

Quelle für meinen letzten Satz:

Zitat:

http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

Sind in den Fahrzeugpapieren Eintragung wie Re-

inforced, C-Reifen, „nur Sommer“ und / oder „nur

Winterreifen“ oder „M+S“, „MO“ (Mercedes Or-

ginalteil) oder N0, N1, N2; N3 (Porche Orginalteil)

vorhanden, so haben diese Eintragungen „nur“ Em-

pfehlungscharakter. Dieser „Empfehlungscharakter“

gilt nur für Mehrspurige Kraftfahrzeuge (nicht Mo-

torrad!)

@Leucetius

....ich hab mal auf Danke geklickt...wirklich gut und ausführlich erklärt.....

am 11. August 2015 um 3:53

Für 550€ kannst du meine haben. 8x18H2 mit 235/45 Reifen. Hatte die auf meinem 4F drauf und wurde so auch ohne Probleme abgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passen die Mercedes Felgen wirklich auf meine 4F?