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Passen die Reifen eurer Meinung auf die Felgen? + Gutachten Lemmerz
Moin!
Ich hab da mal ne Frage.
Hab mir vor Kurzem auf Ebay schöne Lemmerz Sprint ersteigert.
5,5J x 15 - sandgestrahlt, neu grundiert und lackiert...
Ich Idiot hab jedoch nicht bedacht, dass die Sommerreifen auf meinen derzeitigen Stahlfelgen noch so gut wie neu sind.
Daher drängt sich mir die Frage auf, ob ich diese 155er Reifen (ich glaub das sind sogar Good Year) auf die 5,5J Lemmerz aufziehen kann...
Ist das möglich, ohne dass groß Gefahr besteht dass die Dinger runterhopsen? *g*
Achja... falls jemand von euch ein TÜV Gutachten für die Lemmerz Sprint hätte... wäre ich sehr verbunden wenn ich eine Kopie bekommen könnte... Der Verkäufer hat es nämlich leider nicht mehr...
(Im Gutachten müssten ja auch die zulässigen Reifendimensionen drin stehn oder?)
Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe!
Gruß
martin
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17 Antworten
Moin,
lt. meinen alten (1973) Unterlagen vom Werk sind 5,5-Zoll-Felgen erst ab einer Reifenbreite von 165 mm zulässig.
Runterhopsen würden die 155er aber nicht, dafür sorgt der Doppelhump, erkennbar am H2 in der Felgenbezeichnung.
Im Zweifel würde ich mal beim TÜV nachfragen, die tragen evtl. auch die 155er ein. Oder Du holst Dir gleich breitere Reifen und verkaufst die alten Räder. Ein Gutachten ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Räder eine KBA-Nummer eingeschlagen haben, hat auch der TÜV Unterlagen über sie.
Gruß
Frank
Hi !
Ich habe auf meinem 67er Käfer die Lemmerz Sport Stahlfelgen rundum in 5 1/2 x 15 mit 155 R15 Firestone F560 gefahren (mit H-Kennzeichen).
Zum eintragen brauchte ich damals eine Freigabe von Firestone. Ein Anruf dort, und 5 Minuten später lag die Freigabe im Fax. Ich müßte mal in meinen Unterlagen buddeln, ob ich die Freigabe oder die Briefkopie noch habe.
Tschüß
Sado-Uwe
--> http://sado-uwe.meinkaefer.de
Hallo.
Hast du denn schonmal geguckt, ob noch alle Kennzeichnungen auf den Felgen lesbar sind? Sonst wirds schwierig beim TÜV.
Hi!
erstmal danke für die vielen antworten!
also, ich denke dass die nummer (laut ebay bildern) noch ersichtlich ist.
genau kann ich das erst sagen wenn die dinger bei mir sind.
(befinden sich gerade auf dem postweg)
Hmmm... was ich mit der Reifenbreite anfangen soll, weiß ich noch nicht wirklich.
Vielleicht frag ich einfach mal per Mail bei Good Year nach einer Freigabe nach.
Falls noch wer von euch infos hat... immer her damit ;-)
gruß
martin
Hallo,
also nach meinen Unterlagen, Ausgabe Januar 1980, sind zulässig:
Käfer ab Feb. 1972: 155 SR 15, 82S auf 4,5 J 15, ET 34 und
Käfer ab Aug. 73: 155 SR 15, 82S auf 4,5 J 15, ET 41.
Wenn es Dir hilft, kann ich Dir das Blatt zufaxen.
Gruß sidmoritz
Zitat:
Original geschrieben von sidmoritz
Hallo,
also nach meinen Unterlagen, Ausgabe Januar 1980, sind zulässig:
Käfer ab Feb. 1972: 155 SR 15, 82S auf 4,5 J 15, ET 34 und
Käfer ab Aug. 73: 155 SR 15, 82S auf 4,5 J 15, ET 41.
Wenn es Dir hilft, kann ich Dir das Blatt zufaxen.
Gruß sidmoritz
Hi! Danke für den Beitrag!
Also mein Krabbler ist ein 1300S Bj.: 11/72
Derzeit hat er standardmäßig 155 SR 15 auf Orig. Stahlfelgen (4,5J) dran.
Jetzt hab ich eben 5,5 J x 15 Lemmerz Felgen gekauft.
Falls du auch Unterlagen für 5,5J Felgen hättest wäre das für mich sehr interessant!
Gruß
martin
War natürlich Quatsch, was ich geschrieben habe, Du fragtest ja nach 155er Reifen auf 5,5 er Räder.
Nach meinen Unterlagen ist die Umrüstung auf 5,5 J 15 zulässig, jedoch nur für Reifengrößen ab 165 R 15 bis 195/60 R15. Also nicht für 155er.
Frag mal beim TÜV an, vielleicht machen sie eine Ausnahme. Oder verwende Reifen 165/60 R15, die passen sowieso besser zu den Lemmerz-Felgen, sofern die Felgen eine ET von 34mm haben.
Gruß sidmoritz
denke das machen sie! habe 195/65 auf 5,5 eingetragen, obwohl die unüblich sind/waren.... mit H... ruf beim reifenhersteller an, hol dir ne freigabe und ab damit zum tüv! sollte keine probleme machen!
@ Lord kaeferchen,
195er auf 5,5J sind aber schon laut den ganzen Gutachten möglich!
Ein anderer Querschnitt ist hier dann Tüvsache. (Hast du eigentlich eine Tachoangleichung machen müssen?)
wieso sollte ich? die 195/65 leigen noch dichter an den 155/80 als die 195/60er
für 195/50 hätte ich eine gebraucht... hätte aber 195/50 verbaut wenn ich gewusst habe dass ich ihn bald tieferlege... :-D
Ne, war grad nur so, weil ich die 60er drauf hab und nix machen musst.
doe 60er sind flacher als die 65er, die 65er flacher als 155/80 also genau mittelfeld.... ich meine 195/55 müsste auch noch gehn, bin aber nich sicher... 165/65 geht auch ohne tachoangleichung!
morgen leute!
danke für die vielen Beiträge...
@lord ....
wenn das mit den 195 65 geht, dann würde ich natürlich zu denen greifen...
da ist es dann auch kein problem, weil diese gängige dimension ja recht preisgünstig (ab 35 euro) zu bekommen ist...
was bei 155 sr 15 schon wieder nicht mehr so ist (~100 euro)
danke nochmal!
lg
martin
eben! verkauf die 155er, wenn sie wie neu sind... aber ich würde zu markenreifen greifen... ich deke 50€ kann man ruhig pro reifen investieren.... es geht um deine sicherheit!