ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passen die, statt 16" doch lieber 17" ?

Passen die, statt 16" doch lieber 17" ?

Themenstarteram 19. April 2004 um 16:31

Hallo zusammen

War eben bei meinem Reifenhändler und hab mal angefragt, wies mit Felgen etc. aussieht.

Wollte Borbet BS felgen, mit vorne 7,5x16 und hinten 9x16 mit vorne ET 35 und hinten ET 30 und 215/40 reifen.

also der händler meinte, garantieren kann er es mir nicht, weil bei jedem auto die hinterachse nie 100% mittig sitzen würde und es deshalb sein kann, dass bördeln für den tüv nicht ausreicht.

aber er meinte, aus erfahrungen weiss er, dass sie schon viele solche felgengrössen verkauft haben und auf Golfs montiert.

 

so, nun habe ich mir überlegt und auch andere meinungen gehört, die sagten, dass der unteschied von 15" auf 16" nicht sooo gross ist, und man dann doch lieber gleich 17" nehmen soll.

jetzt hab ich natürlich den reifenhändler nicht fragen können....weil ich da den gedanken noch nicht hatte ^^

wenn ich vorne 7,5x17 mit ET 35 und hinten 8,5x17" mit ebenfalls ET35 drauf mache und 215er reifen.....

sollte ja dann von der breite her genauso passen, also dass die rifen nicht aus dem kotflügel rausschauen, eigentlich noch besser, weils ja hinten statt 9x 8,5x sind.

Nur problem wird wohl sein, dass 17" reifen im durchmesser grösser sind als 16" reifen. weiss einer wieviel ? meint ihr, das könnte noch passen, wenn ich dann z.B. federwegsbegrenzer benutze ?

 

also ein Freund (Flo-GT) hat 8x17" Et weiss ich nicht mit 215er reifen druf und bei ihm reichte rundum bördeln.

der hat aber statt 60/40 wie ich ein 40/40

 

thx 4 hlp

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. April 2004 um 10:08

Hallo nochmal.

Scheinbar konnte mir ja noch keiner helfen :(

Habe aber noch eine weitere Frage.

Mein Reifenhändler wollte fürs bördeln einer achse 45€ ohne steuer und für das zuechtshcneiden der radlaufverbreiterungen nochmal 39€ ohne steuern, sodass mich eine achse inklusive steuern kanpp 100€ kosten würde..

 

ist shcon ein bischen happig, oder ?

 

MfG

Bei mir wollen sie fürs bördeln 80€ pro Achse haben aber inklusive zurechtschneiden!!!!

Sind immerhin 40€ weniger!!!Das war bei Premio!!!

felgengröße!!!

 

hi!!!

wenn du nen 3er golf hast dann gleich 17er drauf!!

ich fahr 7,5j17 mit et 33 vorne und hinten 7,5j17 mit et28

bei meinen felgen ist das börteln nicht notwedig!

bin so auch in österreich durch den tüv gekommen!!

schaut auch geiler aus find ich wenn die radkästen nicht gezogen sind!!

wenn du photos von meinem auto willst mail einfach!!

die felgen sind auch günstig abzugeben bei interesse! nur 500km gelaufen!

lg bernd

arbeite zur zeit in deutschland!!

Themenstarteram 20. April 2004 um 10:38

Hallo

Also mich würde mal interessieren, was du für reifen auf deinen 17" felgen fährst.

sind das 215/40 R17 ?

weil da stimmt der tacho dann ja nicht mehr....

was macht man dann ?

kosten ?

Toleranzen ?

 

MfG. Also sind knapp 100€ für eine achse nicht soooo viel teurer als bei dir @paperboy.

mal sehen, ob ich das woanders günstiger bekomme.

MfG

Hi Nachfalke,

hört man von dir auch nochmal was ... hattest früher mehr hier gepostet kann das sein ;)

Ich hatte letztes jahr bs in 7x15 drauf und jetzt keskin kt3 9x16 vorne et25 hinten et15. Das mit nem 60/40 fahrwerk. Und ich hab sogar die et15 hinten nur mit bördeln eingetragen. Lauffläche ist auch abgedeckt also bei mir kein Problem.

Hier mal ein altes bild mit 15 zoll und eins mit den neuen.

Mehr in meiner signatur unter mitglieder => Andreas

hier noch eins mit 16 zoll

hier die alten 15 zoll.

Ich persönlich find die 16er genau richtig, muss aber jeder selber wissen!

am 20. April 2004 um 14:12

In meiner Sig mal ein Bild von der von dir anfangs erwähnten Kombi.

Ich musste nur hinten bördeln lassen, hab aber sicherheitshalber vorne auch gleich mitmachen lassen.

Habe fürs Bördeln + Achse einstellen, Bremskraftverstärker einstellen 49€ ohne Mwst. bezahlt. :)

am 20. April 2004 um 14:28

Re: Passen die, statt 16" doch lieber 17" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

also der händler meinte, garantieren kann er es mir nicht, weil bei jedem auto die hinterachse nie 100% mittig sitzen würde

Und spätestens da ward der Punkt gekommen, wo Du das Lokal verlassen und zu einem richtigen Fachmann gehen solltest... ;)

Achse nicht immer 100% mittig...Gott im Himmel. War's ATU?

Also ich möche mir jetzt auch Felgen kaufen.

Also ich holle mir 8x17 zöller

mit 205/40 Reifen

Da mußt du den Tacho nicht ändern und wahrscheinlich auch nicht bördeln!!!

ich kann dir ja bescheid sagen wenn ich die Felgen dran habe.

Themenstarteram 20. April 2004 um 20:45

@Avantdriver

nein, das war ein fachmann und nicht ATU.

 

PS. neues EU gesetzt, jetzt reicht e nicht mehr, wenn nur die lauffläche bedekct ist, ab sofort muss der komplette reifen bzw die felge, wenn sie breiter ist als der reifen, bedeckt sein.

hat mir der händler gesagt.

gibt aber noch prüfer, die das nicht soo genau nehmen.

MfG

hier einer mit 7,5x 17" mit 205/40

bracuhst im grunde garnichts machen, passt alles ausser du hast 20 mm spurverbreit. pro seite wie ich dann mus gebördelt werden.

mfg Sebastian

http://www.sum-bike-boardland.de/PICS/felgen_1.jpg

http://www.sum-bike-boardland.de/PICS/felgen_2.jpg

am 20. April 2004 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

@Avantdriver

nein, das war ein fachmann und nicht ATU.

 

PS. neues EU gesetzt, jetzt reicht e nicht mehr, wenn nur die lauffläche bedekct ist, ab sofort muss der komplette reifen bzw die felge, wenn sie breiter ist als der reifen, bedeckt sein.

hat mir der händler gesagt.

gibt aber noch prüfer, die das nicht soo genau nehmen.

MfG

Stimmt das mit dem gesetz? also, auf meinem fünfer golf sind nur (gerade vorne) die laufflächen abgedeckt....

wegen der frage von dir wegen reifen auf 17 zoll....müssten dann 215/35 oder halt 205/40 sein. also ich finde 16er am 3er am schönsten. nur ich weiß net obs vorne ohne bördeln passt bei 7,5x16 ET35 mit nem 215er Reifen....ich hatte damals 205er und es war eng. wie wärs wenn du mischbereifung fährst (wenns im gutachten aufgeführt ist) also vorne 195/45 und hinten 215/40? ich glaube das hinten bördeln reicht. aber der preis ist übertrieben hoch. fahr mal nach wächtersbach zum reifen simon und verlang den Markus. sag ihm schöne grüße von mir und er soll dirmal ein preis machen! fast 40EURO für bisschen palstikabschneiden an der radlaufverbreiterung ist echt zu viel. bedenke bei deiner wahl ob 16 oder 17 zoll auch die folgekosten für reifen: habe gestern einen neuen satz Goodyear Eagle F1 in 225/40ZR18 gekauft und hab dafür 700EURO gelatzt! und ich sag euch: NIE MEHR FULDA CARAT EXTREMO!! die haben ganze 10.000km gehalten!

Re: Passen die, statt 16" doch lieber 17" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Hallo zusammen

War eben bei meinem Reifenhändler und hab mal angefragt, wies mit Felgen etc. aussieht.

Wollte Borbet BS felgen, mit vorne 7,5x16 und hinten 9x16 mit vorne ET 35 und hinten ET 30 und 215/40 reifen.

also der händler meinte, garantieren kann er es mir nicht, weil bei jedem auto die hinterachse nie 100% mittig sitzen würde und es deshalb sein kann, dass bördeln für den tüv nicht ausreicht.

aber er meinte, aus erfahrungen weiss er, dass sie schon viele solche felgengrössen verkauft haben und auf Golfs montiert.

 

so, nun habe ich mir überlegt und auch andere meinungen gehört, die sagten, dass der unteschied von 15" auf 16" nicht sooo gross ist, und man dann doch lieber gleich 17" nehmen soll.

jetzt hab ich natürlich den reifenhändler nicht fragen können....weil ich da den gedanken noch nicht hatte ^^

wenn ich vorne 7,5x17 mit ET 35 und hinten 8,5x17" mit ebenfalls ET35 drauf mache und 215er reifen.....

sollte ja dann von der breite her genauso passen, also dass die rifen nicht aus dem kotflügel rausschauen, eigentlich noch besser, weils ja hinten statt 9x 8,5x sind.

Nur problem wird wohl sein, dass 17" reifen im durchmesser grösser sind als 16" reifen. weiss einer wieviel ? meint ihr, das könnte noch passen, wenn ich dann z.B. federwegsbegrenzer benutze ?

 

also ein Freund (Flo-GT) hat 8x17" Et weiss ich nicht mit 215er reifen druf und bei ihm reichte rundum bördeln.

der hat aber statt 60/40 wie ich ein 40/40

 

thx 4 hlp

Nein, willi, hab net rundum gebördelt nur hinten, wieso auch immer.

also ich würde einfach für hinten 8x17 und vorne 7,5x17 nehmen, dann kommst du auch mit deinen 60/40 optimal hin! wahrscheinlich wirst du aber rundum bördeln müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passen die, statt 16" doch lieber 17" ?