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Passen dies LM Felgen vom Ford

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:07

Hallo, ich könnte ein paar 7,5 x 17 LM Felgen günstig bekommen diese haben auch den Lochkreis 4 x 108 waren aber auf einem Ford drauf passen die auch bei meinem Audi Coupe ?

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23 Antworten

brauchst halt nen passendes gutachten fürn audi,da steht auch drin welche reifen,bolzen & zentrierringe passen & ob de noch was am auto machen musst ;)

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:02

Ja von dem Gutachten mal abgesehn, passt der Lochkreis ( auch das in der Mitte ) 100%tig auf einen Audi ?

am 24. Januar 2008 um 18:12

glaube irgendwie, dass der lochkreis nix mit dem in der mitte zu tun hat.

kumpel von mir hat felgen dauf, bei denen das loch in der mitte (also für die nabe) größer ist als de nabe selbst. somti halten die felgen nur an den schrauben^^

fands auch komisch. nru tüv hat er drauf bekommen, und probleme hat er auch keine...komisch irgendwie

naben bohrung bei ford-felgen war glaub ich 63,5 & bei vw/audi 57,1mm ;)

wenn es passende zentrierringe gibt,sollte es ohne probleme passen !

ich kenn auch einige,die ohne die dinger rumfahren,der tüv wird wahrscheinlich maximal danach fragen,aber entweder du sagsts NEIN & er wird das selbe sagen oder du wirst zum lügner :eek::rolleyes:

aber nen tieferen sinn werden die dinger schon haben & kosten auch nicht die welt ;)

Die Zentrierringe haben eben den Sinn, die Felgen zu Zentrieren. Hatte Fordfelgen auf meinen PM und habe mir Zentrierringe beim Reifenhändler geholt.

Ohne hatte ich eine Unwucht in den Rädern.

kenn einige,wo meinen die zentrierung reicht mit radbolzen aber obs wert is da zu sparen :confused:

 

hab auch mal welche kaufen müssen für knapp 20DM der satz ?!

Man darf nicht vergessen, das auch die Last des Autos auf diesen Radbolzen steht. Ein falsche Belastung durch einen Gegenstand auf der Fahrbahn.......

....gab es da nicht Flugzeuge für? ;)

hatte mal auf einem auto die falschen zentrierringen in den felgen. das ganze äußert sich dann in unangenehmen vibrationen. ich würd es nicht ohne diese dinger machen.

gruß brette

Die Zentrierringe halten gar nichts...die sollen eben nur bei der Montage zentrieren! Das funktioniert aber auch tadellos, wenn man die Radschrauben über Kreuz anzieht! Wenn die Ringe Kräfte aufnehmen müßten, wäre sie wohl bei den Alufelgen nicht aus Kunststoff, oder? Es ist eine reine Montagehilfe. Viele Spurverbreiterungen funktionieren auch ohne Zentrierung.

Wenn das Anzugsmoment an den Radschrauben korrekt ist, werden die Schrauben noch nichtmal auf Scherung beansprucht, sondern nur auf Zug...daran ändert eine Zentrierung gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Die Zentrierringe halten gar nichts...die sollen eben nur bei der Montage zentrieren! Das funktioniert aber auch tadellos, wenn man die Radschrauben über Kreuz anzieht! Wenn die Ringe Kräfte aufnehmen müßten, wäre sie wohl bei den Alufelgen nicht aus Kunststoff, oder? Es ist eine reine Montagehilfe. Viele Spurverbreiterungen funktionieren auch ohne Zentrierung.

Wenn das Anzugsmoment an den Radschrauben korrekt ist, werden die Schrauben noch nichtmal auf Scherung beansprucht, sondern nur auf Zug...daran ändert eine Zentrierung gar nichts.

Mag ja alles stimmen. Dennoch haben Zentrierringe eine logische Funktion!

Und die Schrauben sind trotzdem Scherkräften ausgesetzt, sobald eine seitlich Belastung auftritt! Daran ändern auch die Ringe nichts! Sie können nur unterschiedlich hoch sein.

Durch seitliche Belastung bringst Du aber keine Scherkraft auf die Schrauben...diese bringst Du nur ein, wenn die Radnabe sich drehen würde und das Rad steht...das ist aber bei korrekt angezogenen Schraiben nicht möglich. Die Verbindung zwischen Rad und Nabe beruht ja auf eine kraftschlüssigen Verbindung, die durch Flächenpressung entsteht - hervorgerufen durch die Zugkraft der Radschrauben.

Die Zentrierringe haben nur die Funktion einer Montagehilfe (eben der Zentrierung) und bringen keine Änderung der Krafteinwirkungen...! Bei richtiger Anzugsweise der Radschrauben läuft das Rad auch so rund. Nur mal so als Gedanke...Zentrierringe aus Kunststoff bei Alufelgen könntest Du z.Bsp. mit der Radschraube auch "dezentrieren", denn diese bieten kaum eine Gegenkraft zu der Radschraube...

Klar sollen diese Ringe rein...ohne Frage...möglich ist es aber bei korrekter Montage auch ohne.

am 7. Februar 2008 um 16:06

Hi,

Die Verwendung von FORD-Original-Felgen ist auf gar keinen Fall zu empfehlen. Die FORD-Räder werden mit speziellen Radmuttern mit einer relativ breiten Kegelscheibe befestigt. Abgesehen von der unterschiedlichen Nabenbohrung, die nicht für Stabilität sorgt, da dies nur durch Mittenzentrierung gewährleistet ist!

Laß die Hände weg!

LG Rolf

Wenn sie doch so speziell sind, weiß ich nicht, warum mein PM fast 150000km mit Fordfelgen gefahren ist und noch fährt. Besondere Radschrauben hatte ich sondern einfach nur passende.

Was soll diese Aussage den nun heißen?

Und es ging hier wahrscheinlich nicht um Ford Original Felgen.

es gibt doch nur zwei verschiedene köpfe & mit dem flachen & runden winkel & dazu noch m12 dürften die ford-schrauben- oder -mutternköpfe sich ziemlich ähnlich sehen ;)

& dass befestigung mit bolzen oder muttern ne grosse rolle spielt kann ich mir auch nicht vorstellen,hab meine alten kadett-alus an nen honda civic-fahrenden kumpel weiter gereicht & der hat sie ausser den passringen 1:1 übernehemen können,trotz stehbolzen !

die zentrierung von originalfelgen steht natürlich auf nen anderen blatt,aber selbst dass geht bestimmt mit passenden spurplatten ?!

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