- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Passen diese Alu's auf den Smarti? (7,5x17)
Passen diese Alu's auf den Smarti? (7,5x17)
Hallo liebe Gemeinde!
Ich komme normalerweise aus dem A3-Bereich. Meine Freundin hat seit Samstag einen Smart ForTwo Cabrio mit Stahlfelgen. Jetzt sollen anständige Alu's drauf.
Wir könnten an folgende recht günstig rankommen, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht doch zu groß sind:
DBV RE01
vorne 7,5x17 ET42
hinten 7,5x17 ET42
Lochkreis 3x112
Im Lieferumfang ist ein Anbausatz (Distanzscheiben?) mit dabei. Die ET wäre dann vorne auf 27 und hinten auf 32.
Zu heavy oder passt das in den Radkasten ohne Schleifen und Bearbeiten?
Ggf. sollen dazu noch ein paar dezente Tieferlegungsfedern von H&R kombiniert werden.
Als Alternative hätten wir diese Felgen:
NIXXON Design "BALI"
Vorderachse: 4,5x15 ET:23,5
Hinterachse: 5,5x15 ET:22
Die dürften problemlos passen, da eine ABE mitgeliefert wird.
Was sagt ihr dazu?
Grüsse!
Fabe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
naja da es den Lochkreis nur beim Smart gibt wird es schon ne möglichkeit geben die passend zu machen
Wobei sich als erstes mal die Frage stellt ob der Smart deiner Freundin eine Servo hat. Ohne würde ich die großen Felgen auf keinen Fall montieren auch wenn sie passen würden!
Gruß Tobias
Die Felgen dürften passen, allerdings mit 195ern haste sicherlich nen anständigen Boardsteinkiller, hinten könnte man ja 215er drauf machen. Drück mal: hier.
Die Bali Felgen sind für die Serienbereifung 155/175.
Gruß Ingo
Hi Ingo,
die Page kenn ich. Liegt schon in meinen Favouriten - ist ganz lässig
@Tobias: Nein, keine Servo vorhanden! Dachte mir auch, dass die großen Felgen dann zu anstrengenderen Lenkbewegungen führen könnten
Ja, 215er hinten sind mal ordentlich. Bei meinem Wagen wärs OK, aber meine Freundin fährt ihn! Da kann ich solche Teile wahrscheinlich nicht montieren. Außer ich kauf ihr ein Abo beim Smart Repair Shop...
Ich finde ja 17er auch fast zu groß...15er wieder zu klein. 16er optimal...aber aktuell habe ich nur die anderen beiden zur Auswahl. Na mal sehen, danke erstmal für Eure Antworten! Ich tendiere zu den 15ern...
fabE
Bei 15ern würde ich dann aber nicht die Bali sondern die Dezent V: drück mich und drück mich nehmen, von der Optik her ähnlich, nur anstatt der 155/175 sind es da vorne 5.0x15 mit 175/55R15 und hinten 6.5x15 mit 195/50R15.
Gruß Ingo
Servus,
wir fahren auch 195er auf 16" rundrum und das ohne Servolenkung . Die Lenkung ist nicht schwergängiger als mit 175er . Der Motor ist ja beim Smart hinten und somit hast du auf der Vorderachse sowieso das geringere Gewicht . Kenne viele mit 17" ohne Servo und alle vermissen die nicht . Das Zauberwort um die Lenkung noch leichtgängiger zu machen ist : leichtes Rollen beim Lenken.
Dann hat deine Freundin keine Probleme.
Gruß
Chiemgausmartie
@Ingo: Ja, die Dezent V wäre eine Alternative. Allerdings hat die Bali den Charme, dass diese mit den neuen Reifen problemlos passt. Wir würden also nur die Stahlfelgen durch die Bali tauschen und sparen uns somit neue Reifen. Zudem gefällt mir die Farbkombi ganz gut, da diese ja schwarz/silber ist.
@Chiemgausmartie: Okay...195er auf 16" klingen für mich optimal. Na mal sehen, wird sich die nächsten Tage entscheiden ob es die 17er oder doch die Kleineren werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüsse!
fabe
Hallo Fabe,
von den Kosten her hast du sicherlich recht, bin da jetzt von ausgegangen da du auch mit 16 und 17 zollern liebäugelst, daß du da nicht unbedingt auf jeden € schaust, die Dezent V gibt es auch genau in der schwarz/silber Kombination kosten dann aber ca.10€ mehr pro Stück, siehe hier: drück mich und drück mich.
Der Vorteil von breiteren Reifen ist nun mal eine bessere Straßenlage und weniger Windanfälligkeit.
Gruß Ingo
Hi Ingo,
die Dezent V in "dark" gefallen mir auch sehr gut! Die Felge gibt es ansich ja auch als 16" - auch für den Smart? Mit einer Reifenkombi 175er vorn und 195er hinten wäre das bestimmt eine sehr gute Kombi. Oder sollte ich für 16" Felgen breitere Reifen nehmen?
Da der Wagen zu 95% nur in der Stadt bewegt wird, sind schmalere Reifen wahrscheinlich die bessere Wahl. Am Samstag auf der Autobahn wars aber schon recht übel bei dem Wind
Ich hätte gerne einfache Alu's die nicht zu teuer sind. Die Bali's passen mit der ABE problemlos mit den jetzigen Reifen auf den Wagen. Die erwähnten 17" standen nicht im Fokus, sind aber wohl recht günstig zu bekommen. Nur deswegen beschäftige ich mich damit.
Optimal sind meines Erachtens mit unseren Wünschen und Anforderungen 16 Zoll Felgen im Design Bali/V dark. Welche Reifengrößen sind hier am Besten?
Grüsse,
fabe
Soweit mir bekannt gibt es die Dezent V mit 3 Loch Anbindung nur in 15", bei 16 müßte man da mit Lochadaptern (4 auf 3 oder 5 auf 3) experimentieren.
Da die original Pulse Felgen auch 175/195 auf 15" sind, und ich damit eigentlich sehr zufrieden bin, kann ich diese Größe nur Empfehlen (Wobei mir optisch 16 oder 17" mit 195/215 auch mehr zusagen, ist aber auch ne ganz andere Preisklasse).
Gruß Ingo
Da hast Du mit allem Recht. Bin gerade durchs Internet gebrowst und mal geschaut. Mit einem Lochkreis-Adapter liesse sich das machen.
Ist halt die Frage, die wir (also meine Freundin + ich) beantworten müssen: Jetzt für günstiges Geld in eine kleine Felge (z.B. Bali 15") für 290 EUR investieren und die aktuelle Reifenkombination (155/175) beibehalten oder doch noch etwas warten (sparen) und dann in etwas größeres (16 Zoll mit 175/195 oder 195/215) investieren. Aber dann liegt man bei 800-1100 EUR. Und es ist Winter
Wunschfelgen wären die ATS Taurus oder die MOMO Corse Black . Aber bei diesen Preisen klinkt sich meine Freundin ganz dezent aus und zeigt mir nur noch den Vogel. (Ist nicht so auto-begeistert wie ich...leider. )
Servus,
ah- "momo corse" sag nur gute Wahl. Schau mal auf meine Homepage , habe nämlich die momo's drauf.
Gruß
Chiemgausmartie
Zitat:
Original geschrieben von Chiemgausmartie
Servus,
ah- "momo corse" sag nur gute Wahl. Schau mal auf meine Homepage , habe nämlich die momo's drauf.
Gruß
Chiemgausmartie
Hey Chiemgausmartie!
Sieht super aus! Die Felgen sind schon ein echter Hingucker! Die H&R Federn will ich auch einbauen lassen. Passt perfekt von der Tiefe her. Die SV sieht auch gut aus, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das meiner Freundin antun will (Bordsteinknutschen lässt grüßen).
Sehr schöner Smarti!!
Grüsse in die Heimat
fabe
Servus Fabe,
na da sage ich doch "Mercy für die Blumen" und was verschlägt einen Oberbayern denn nach " F " ??
Sieht man sich in Zell am See (smarttimes.at) ?
Gruß
Chiemgausmartie
Zitat:
Original geschrieben von Chiemgausmartie
Servus Fabe,
na da sage ich doch "Mercy für die Blumen" und was verschlägt einen Oberbayern denn nach " F " ??
Sieht man sich in Zell am See (smarttimes.at) ?
Gruß
Chiemgausmartie
Wie bei vielen, auch bei mir: Die Arbeit! Aber spätestens 2012 will ich wieder zurück in der Heimat sein. 10 Jahre Absenz reichen aus
Da der kleine Smarti hier in FFM steht, werde ich mir die Tour nach Zell nicht antun! Die Fahrt von Muc nach FFM hat mir schon gereicht
Zum Thema übrigens: Frau weigert sich, dicke Schlappen auf den Smarti zu ziehen! Es werden dann wohl die Bali 15" werden