ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen auf diese Reifen?

Passen diese Felgen auf diese Reifen?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:26

Erstmal Hallo.

Ich bin relativ unerfahren,beziehungsweise sehr unerfahren was die Technik von Autos angeht.

Bin dabei mir die wichtigsten Sachen anzulernen,aber bin da noch nicht wirklich weit, also habt ein bisschen Rücksicht mit mir ;).

Ich hab mir im Sommer ein Auto gekauft( mein erstes ).

Der Verkäufer hat mir damals Winterreifen dazugegeben,diese sehen auch noch gut aus.

Allerdings bin ich der Meinung,dass er gesagt hatte,dass die Felgen nicht passen oder die Reifen.

Irgendwas war da jedenfalls.

Ich hab natürlich auch schon ein bisschen selber gesucht,konnte aber nur rausfinden,dass die Reifen selber eigentlich passen Müssten.

Die haben die Maße:

195/65 R15 91T

nur bei den Felgen bin ich mir nicht mehr so sicher,ob ich die eine Zahl falsch gelesen habe oder nicht.

Jedenfalls hab ich dazu nichts gefunden ob die kompatibel sind.

Die Felgen müssten diese Maße haben:

6Jx 15H2 ET 19(das scheint irgendwie falsch zu sein)

Ich muss wissen,ob ich neue Felgen kaufen muss oder nicht. Und da derzeit nicht viel Geld bei mir reinkommt, wäre es schlecht,wenn ich neue kaufen müsste.

Also passen die oder nicht? :/

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Reifen passt auf diese Felgenbreite.

Ob du das Rad allerdings auf deinem Fahrzeug fahren darfst ist eine andere Sache, da hilft ein Blick in die Fahrzeugunterlagen.

Ja die Reifen passen auf die Felgen!

Allerdings sehe ich Probleme, ob die Felgen auf dein Auto passen.

(Bei 6Jx 15H2 ET 19 heist ET 19 die Einpresstiefe.)

Mir scheint 19 bisschen ungewöhnlich. Normalerweise ist irgendwas wie 35 oder 42.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:54

Also inmoment hab ich noch Sommerreifen.

195/60 R15 88H.

Wo kann ich das denn nachgucken?

//edit

Über die Zahl hab ich mich auch schon gewundert :/

Wo kann ich nach gucken welche Felgengröße auf meine Reifen passt?

Oder passt nur diese Felgengröße mit einer ET von 42 oder so?

wenn Deine Sommerreifen 195/60r15 (was beim Mazda 626 damals die Standardgröße war) sind werden die 195/65r15 nicht möglich sein weil der Abrollumfang zu groß ist....die Felgen haben eine ungewöhnliche Einpresstiefe und ich wüsste keinen Mazda wo diese drauf passen;)

die Räder stehen dann zu weit aussen und das passt nicht...da der Mazda ET 45 hat soweit ich weiss;)

mfg Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:48

Also brauch ich neue Reifen und Felgen? :S

Das werd ich mir ja nie leisten können bevor es die erste Glätte oder gar Schnee gibt.

Dann auch noch im Januar TÜV...

Ich kann nur drauf hoffen,dass ich die Reifen und/oder Felgen bei ebay oder so loswerde...

Aber da ET 19 relativ selten zu sein scheint...

@Yarpi

Auf welches Auto soll die Felgen/Reifen Kombination drauf?

Einpresstiefe müsste in der ABE der Räder stehen (Alufelgen)

Bei Stahlfelgen ists eingepresst. Auf den Alufelgen stehts auch drauf

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:53

Die sollen auf meinen Mazda 626 1.8 GF/GW, Baujahr 2000.

Also auf den Felgen steht halt ET 19.

Und da der Verkäufer sowas ja auch damals gesagt hatte...(Privatverkauf)

Hatte die Reifen halt noch praktisch dazu geschenkt bekommen,nur mit der Information,dass ich die wohl nicht benutzen kann.

um die ET 20 haben viele Franzosen als Lochkreis wie z.B. Peugeot oder Citroen;)

gebräuchlich ist bei deutschen und japanischen Herstellern meist eine ET zwischen 35 und 50:cool:

das Format 195/65r15 ist sehr weit verbreitet und kein Problem über Ebay zu verkaufen:p

mfg Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:04

Ich konnte die Franzosen noch nie leiden... ^^

Naja ich werde mal nachgucken was für Reifen das sind.

Mit Glück sind die etwas hochwertiger :)

Zitat:

Original geschrieben von Yarpi

Wo kann ich nach gucken welche Felgengröße auf meine Reifen passt?

Oder passt nur diese Felgengröße mit einer ET von 42 oder so?

Die Felgengröße (also 6J15) passt schon, aber die Einpresstiefe ist sehr ungewöhnlich.

Sogar bei Mazda habe ich nur 37 und 42. Ausname war eine 14 Zoll Felge mit 27er Einpresstiefe.

Sind das eigentlich Alus?

Dann brauchst du eine ABE. Solltest du sie nicht haben, darft du sie nicht im öffentlichen Staßenverkehr einsetzen!

Zitat:

[

Sind das eigentlich Alus?

Dann brauchst du eine ABE. Solltest du sie nicht haben, darft du sie nicht im öffentlichen Staßenverkehr einsetzen!

....oder muss sie via Gutachten oder Einzelabnahme eintragen lassen:p

mfg Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:16

Ich hab gelesen das eine zu niedrige Einpresstiefe schlecht für das Fahrverhalten und für die Achsen sind,also werde ich die lieber verkaufen und nicht an mein Auto anbringen.

Sind Stahlfelgen. Solche ganz normalen Schwarzen.

Reifen sind: KUMHO I`ZEN XW KW17 195/65 R15 91 T

taugen die was? Oder werd ich dafür nur wenig geld kriegen?

Profiltiefe ist noch ziemlich hoch,scheint also nur wenig damit gefahren zu sein.

Es geht dabei weniger um das Fahrverhalten, sondern vielmehr darum ob die Reifen im Radhaus frei laufen können ohne irgendwodran zu schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Yarpi

Ich hab gelesen das eine zu niedrige Einpresstiefe schlecht für das Fahrverhalten und für die Achsen sind...

Eher nicht!

Eine niedrigere Einpresstiefe heist, das die Räder weiter raus stehen.

Somit hättest du eine breitere Spur - und besseres Fahrverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen auf diese Reifen?