1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passen diese Felgen? Bitte um Hilfe

Passen diese Felgen? Bitte um Hilfe

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, ob diese Felgen auf meinem W212/220CDI von 2014 passen?

Daten

Felgen 8,0x18 ET45

Lochkreis 5x112

Reifen

245/40/18

Die sollen mit ABE sein, brauche die Dinger für den Winter :)

Danke

Bildschirmfoto-2015-10-27-um-17-32-50
Ähnliche Themen
18 Antworten

Allgemein gilt:

https://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Typ_w212_141118.pdf

Meiner Auffassung nach, passt die Felgengrösse nicht. Evtl. gibt es noch diverse andere Größen.

Ansonsten, beim jeweiligen Händler anrufen und kundig machen!!

VG

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:42:15 Uhr:

Allgemein gilt:

https://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Typ_w212_141118.pdf

Meiner Auffassung nach, passt die Felgengrösse nicht. Evtl. gibt es noch diverse andere Größen.

Ansonsten, beim jeweiligen Händler anrufen und kundig machen!!

VG

Komisch im Gutachten von den Felgen ist der W212 eingetragen...

Ups, falsches Forum. Ich dachte, die Anfrage wäre für einen 211-er. Sorry

Dann am besten den Händler kurz anrufen, hilft wirklich weiter. Der hat die beste Ahnung, oder du kriegst die ABE irgendwo im Internet - damit wir einen Blick rein werfen können.

Per Einzelabnahme würde ich überhaupt nichts machen - dann direkt die Finger von lassen, da es zu teuer wird!!

Wenn es eine ABE für den 212er 220cdi gibt, dann am Ende nur noch beim TÜV die Standardabnahme (ca. 40,-€ für alle vier Räder) durchführen lassen.

Anbei ein Teilegutachten.

Ich blicke da kaum durch....:confused:

Danke für die Hilfe.

Welchen Teil verstehst du nicht? ;-)

Grundsätzlich passt die Felge auf dein Fahrzeug. ABER, in der ABE (TÜV Vorführung nicht erforderlich und keine 40€, das wäre bei einen Teilegutachten so) wird explizit auf 8,0J Achse 1 und 9,5J Achse 2 verwiesen. Daher ist diese ABE nicht für 8,0 ringsum zulässig. Die Achslasten für die gewünschte Reifendimension sind zu prüfen, siehe Fahrzeugschein.

Hab auf der Seite von Keskin unter Download nachgeschaut. Da gibt's auch die ABE für 8,0j x 18 auf allen Achsen. Link klappt leider nicht.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 28. Oktober 2015 um 00:09:48 Uhr:

Hab auf der Seite von Keskin unter Download nachgeschaut. Da gibt's auch die ABE für 8,0j x 18 auf allen Achsen. Link klappt leider nicht.

Oh stimmt, das sieht ja jetzt schon besser aus.

Ich werde mich nochmals genauer beim Händler erkundigen.

Danke.

Passen tun die bestimmt, müssen wohl nur bei einer anerkannten Prüforganisation eingetragen werden. Dürfte aber nur eine Formsache bei ET 45 sein. Da geht sonst noch mehr.

Gruß Hans-J.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 28. Oktober 2015 um 00:03:09 Uhr:

Grundsätzlich passt die Felge auf dein Fahrzeug. ABER, in der ABE (TÜV Vorführung nicht erforderlich und keine 40€, das wäre bei einen Teilegutachten so) wird explizit auf 8,0J Achse 1 und 9,5J Achse 2 verwiesen. Daher ist diese ABE nicht für 8,0 ringsum zulässig. Die Achslasten für die gewünschte Reifendimension sind zu prüfen, siehe Fahrzeugschein.

Stimmt, mein Fehler! :)

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis (Eintragungsfrei)

Darf ich eigentlich auf dem W212 - 245/40/18" auf beide Achsen fahren?

Weil aktuell hat er serienmäßig Hinterachse 265er drauf und vorne 245er.

Auflagen und Hinweise aus dem ABE:

Y63 - Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 344 mm an Achse 1.

Hat ein W212 Mopf 220Cdi mit Amg Sportpaket 344mm Bremsscheiben?

S01 - Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01 (siehe Seite 1) verwendet werden.

Sorry für die ganzen Fragen, ich will halt nur sicher gehen das alles seine Ordnung hat :)

Image

Hallo TE,

bekommst du die Felgen wie im Eröffnungsbeitrag angeführt geschenkt?

Wenn nicht, dann kauf die Felgen und Reifen die vom Hersteller vorgegeben werden, dann hast du keinen Stress das da dann was nicht passt oder nicht in Ordnung wäre.

Auch kommen die Informationen zu deinem Auto auch sehr dürftig, offenbar ist es einer mit der Sportausstattung .

Der hat dann soweit ich es weis vorne Scheiben mit dem Durchmesser von 322mm.

Deine Antwort