ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passen diese Schneeketten?

Passen diese Schneeketten?

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:21

Hallo!

Ich würde Schneeketten geschenkt bekommen. Mir stellt sich nur die Frage, ob diese auf meine Reifen passen würden.

Meine Reifen: 205/55R 16H A5

Schneeketten: 205/60-16

Würden die passen oder muss ich mich um Ketten in meiner Reifengröße umschauen?

Danke! :)

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Black Rider schrieb am 29. November 2015 um 13:25:55 Uhr:

Der Felgendruchmesser wird in Zoll angegeben

Die Reifenbreite und Höhe in Milimeter

Geh Schmarrn, die Höhe wird in Prozent der Breite angegeben und nicht als absolute Größe in mm! Das hat gast 356 schon ganz richtig ausgerechnet :-)

205/55 R16 heißt also:

Reifenbreite: 205 mm

Reifenhöhe: 205 mm x 55% = 112,75 mm

205/60 R16 heißt also:

Reifenbreite: 205 mm

Reifenhöhe: 205 mm x 60% = 123,00 mm

Macht einen Unterschied von 10,25 mm – und nicht 5 mm, wie von dir geschrieben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich werde demnächst in einen Skiurlaub nach Österreich fahren. Schneeketten sind dort ja Pflicht, obwohl ich mal davon ausgehe, dass wir die Dinger höchstwahrscheinlich nicht brauchen werden.

Mein Auto hat Reifen der Größe 185 65 14. Die (von einem Freund geliehenen) Schneeketten sind laut Aufkleber auf der Packung für mehrere Größen zugelassen. U.a. auch für 185 70 14.

Sehe ich das richtig, dass die Ketten dann etwas "größer" als meine Reifen sind? Ist es trotzdem möglich damit kurze Strecken zu fahren?

Oder funktioniert das garnicht?

Grüße Goavogel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten - passt diese Größe?' überführt.]

Ja du siehst das richtig, dass die Ketten dann größer sind.

Wenn die Ketten nur für die angegebenen Reifengrößen zulässig sind, dann sind sie für deine Reifen nicht freigegeben und bei einer Kontrolle wird es sicherlich so geahndet, als hättest du garkeine Ketten dabei.

Größer ist auch deswegen schlecht, weil die Ketten dann durch die Fliehkraft nach außen geschleudert werden und so dein Auto beschädigen können, da sie dann innen gegen das Radhaus schlagen oder beim Einlenken die Kotflügelkanten zerstören können.

Was sind denn sonst noch für größen zulässig? Wenn 185/70/14 die kleinste zulässige Größe ist, dann wird nämlich die Spannvorrichtung nicht genügend "lang" sein um die Ketten auf den Reifen zu ziehen, somit "schlackern" die Ketten und der oben genannte Effekt tritt ein oder du verlierst sie sogar bei der Fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten - passt diese Größe?' überführt.]

so. erstmal danke für die antwort. für ein kleines stück sollte es also funktionieren....

laut beschreibung sind die ketten für folgende größen geeignet:

185 13

205/65 13

185/80 13

195/70 13

205/70 13

175 14

195/65 14

175/80 14

205/60 14

185/70 14

185/70 14

165 15

205/50 15

175/70 15

185/65 15

195/60 15

205/45 16

215/40 16

205/40 17

 

wie gesagt, meine reifen haben 185 65 14. es geht mir auch nur darum, dass ich mal ein kuzes stück (letzten 300m zu unserer pension gehen steil bergauf) mit den dingern fahren kann...

ansonsten vertraue ich einfach mal auf den straßenräumdienst.....

könnte das so funktionieren...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten - passt diese Größe?' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 4:17

Könnte ja, da für viele Reifen-/Felgenkombinationen gültig, muss aber nicht.

Vorschlag:

Ketten einfach mal montieren.

Hat auch den Vorteil dass man schon weiß wie es geht bevor man im Schnee festhängt. :D

Die Ketten sollen ja auch nicht fest/stamm um den Reifen liegen sondern Spiel haben.

Bei meinen Ketten kann ich immer eine Hand zwischen Kette und Lauffläche legen.

Wichtig ist, dass sie nicht so lose sind, dass sie sich vom Rad lösen können, bzw. den Radkasten beschädigen können.

Allerdings braucht es bei extrem losen Ketten nicht unbedingt 300m bis sich die Ganze Chose um die Achse wickelt. ;)

Und auf den Winterdienst würde ich mich nicht verlassen. Die können nicht überall sein.

Und für 1x irgendwo dagegen gerutscht ist schell teurer wie 10 Paar Ketten ;)

Viel Spass im Urlaub und sichere Fahrt wünscht

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schneeketten - passt diese Größe?' überführt.]

Du hast eine Reifenflanke die gerade mal 5mm niedriger ist; Fertigungstoleranzen und Abnutzungsgrad außen vor gelassen.

Da Schneeketten über verschiedene Befestigungsmöglichkeiten verfügen ( Herstellerabhängig ) bei JEDEM allerdings festgezogen werden müssen. Erübrigen sich diese 5mm von allein

 

Passt ;)

Wenn mein Verständnis bezüglich Radgrößen und -flankenhöhen einigermaßen richtig ist, sollte die von Dir dargestellte Kombi bedeuten das die Schneekette wohl einen etwa 1 Zoll (2,54 cm) größeren Durchmesser haben sollte. Könnte also bedeuten das die Schneekette nicht ausreichend gespannt werden kann und durch die entstehenden Fliehkräfte im ungünstigen Fall an die Karosserie schlägt.

...das würde ich probieren. Die Ketten sind einen Tick zu groß für die Bereifung, könnte aber gehen, wenn es keine solchen Spezialdinger sind, die man nicht vernünftig spannen kann. Einfach mal versuchen aufzuziehen und mit der Spannkette fest zusammenspannen und nachspannen oder "Trick 17" vorm Aufziehen etwas Luft ablassen, Kette fest draufziehen und Reifen wieder aufpumpen... so sitzen se richtig fest und man spart sich evtl. einiges an Nachspannen -aber bitte trotzdem immer wieder kontrollieren.

Vor Jahren bei der BW sollte ich mal auf einen Unimog (2 Tonner) Ketten aufziehen... da lagen welche im Staukasten, die von der Größe definitiv nicht zu dem Fahrzeug gepaßt haben. Ich bin dann zu der Kompanie, denen das Fahrzeug gehört hat und hab mal nachgefragt was das soll... da hat man dann auf die Plakette mit der Versorgungsnummer verwiesen und drauf bestanden, dass das die Ketten für den 2 Tonner seien.

Also hatte ich 3 Ketten in der richtigen Größe und eine größere -meiner Vermutung nach war die von nem 5 oder 10 Tonner. Ich hab das Teil dann einfach um den Reifen drumrum gewickelt -ging fast 1 1/2 mal rum- das Teil mit der Spannkette richtig fest zusammengespannt und auch immer wieder, wie man es bekanntlich auch machen soll immer wieder nachgespannt.

Da war der Reifen halt nicht erst beim 3... Nachspannen komplett mit Kette bedeckt, da bin ich mit der Spannkette halt beim Aufziehen schon an der Radnabe angekommen. War halt etwas Phantasie gefragt den Überschuß an Kette irgendwie fest am Reifen zu verspannen. :-)

Zitat:

@Black Rider schrieb am 29. November 2015 um 12:36:21 Uhr:

Du hast eine Reifenflanke die gerade mal 5mm niedriger ist; Fertigungstoleranzen und Abnutzungsgrad außen vor gelassen.

Hm, wo nimmst Du die 5 mm Unterschied her? Bei meinem Golf wächst bzw. verringert sich die Flankenhöhe je Zunahme oder Abnahme der Felgengröße je Zoll um jeweils einen Fünfer (225/40/18", 225/45/17" und 205/55/16"). Und ein Zoll sind nun einmal 2,54 cm.

Reifen: 205/55R 16H A5 = Breite der Lauffläche 20,5cm, Flankenhöhe 55% von 20,5cm = 11,275cm und Größe der Felge 16 Zoll

Schneeketten: 205/60-16 entspricht Breite der Lauffläche 20,5cm, Flankenhöhe 60% von 20,5cm = 12,3cm und Größe der Felge ebenfalls 16 Zoll

11,275cm - 12,3cm = 1,025cm

Der Reifen für den die Ketten bestimmt sind hat also eine 1,025 cm größere Flanke... bzw. der Reifen ist also im Durchmesser 2x 1,025cm = 2,05cm größer als der auf den der TE die Schneeketten aufziehen will.

Also wenn die Ketten vernünftiges Spannsystem haben z.B. so ne gute alte Spannkette und man die Ketten nachdem man sie eingehängt hat, also den "Ring" an der Reifeninnenseite geschlossen hat nicht über den Reifen zieht sollten sie passen.

Evtl. kann man auch den Hacken mit dem man die Kette beim Aufziehen an der Reifeninnenseite zusammenhängt etwas verkürzen oder in die kürzest mögliche Position einhängen.

Der Felgendruchmesser wird in Zoll angegeben

Die Reifenbreite und Höhe in Milimeter

Die Daten stehen im Eingangspost. Die Größe der Felge bleibt; die Reifenbreite auch. Lediglich die Reifenflanke ist in Summe 5mm geringer ( Radius 2,5 )

Ohne das ich jetzt selbst lang herum rechne: [url=http://www.reifensuchmaschine.de/.../reifenrechner.htmOnlinerechner[/url]

Demnach ist der Abrollumfang des kleineren Reifens mit der 55er Flanke um geradeinmal 6,2cm kleiner.

Das "könnte" je nach Spannvorrichtung ausgeglichen werden

Die Hersteller geben meist auch an; Reifen von x bis x um eben nicht für jede Reifengröße einzelne Ketten herstellen zu müssen

 

Es gibt nur einen Weg um es wirklich herraus zu finden: Aufziehen und testen; nicht erst im Tiefschnee nachdem man sich festgefahren hat

Zitat:

@Black Rider schrieb am 29. November 2015 um 13:25:55 Uhr:

Der Felgendruchmesser wird in Zoll angegeben

Die Reifenbreite und Höhe in Milimeter

Geh Schmarrn, die Höhe wird in Prozent der Breite angegeben und nicht als absolute Größe in mm! Das hat gast 356 schon ganz richtig ausgerechnet :-)

205/55 R16 heißt also:

Reifenbreite: 205 mm

Reifenhöhe: 205 mm x 55% = 112,75 mm

205/60 R16 heißt also:

Reifenbreite: 205 mm

Reifenhöhe: 205 mm x 60% = 123,00 mm

Macht einen Unterschied von 10,25 mm – und nicht 5 mm, wie von dir geschrieben.

Danke, klingt für mich überzeugend (lasse mich auch gerne überzeugen :-)).

...ich glaub, nachdems jetzt zweimal durchgerechnet wurde und die Ergebnisse in einem Bereich liegen, den man allgemein unter Toleranz verbuchen kann.

Z.B. wenn man einmal so Sachen wie Reifenverschleiß, Längung der Kette im Betrieb und Fertigungstoleranzen betrachtet.

Oder was würde der Kettenhersteller wohl machen, wenn jemand die Kette statt auf einem Neureifen mit vollem Profil auf einen abgefahrenen alten Reifen montiert.

Also zusammenfassend denke ich spricht nix dagegen, dem TE zu raten die Ketten zu nehmen und -das würde ich machen- einmal zu Hause in der trockenen / warmen Garage aufzuziehen um 1. zu sehen obs und wie es paßt und 2. ists nie verkehrt sich nicht erst im Ernstfall mit dem Aufziehen der Ketten zu beschäftigen... Übung ist da nie verkehrt.

Hab das mal vor ein paar Jahren nachts auf einem österreichischen Rastplatz bei Schneechaos gesehen... die geübten Fahrer hatten die Ketten innerhalb von 10 Minuten ohne viel Hektik oder Streß auf ihren LKWs montiert.

Zitat:

Geh Schmarrn, die Höhe wird in Prozent der Breite angegeben und nicht als absolute Größe in mm! Das hat gast 356 schon ganz richtig ausgerechnet :-)

Habe ich damals falsch beigebracht bekommen und all die Jahre falsch gerechnet

Danke dafür ! :)

Man lernt nie aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen