ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Winterreifen zum Opel Mokka A?

Passen diese Winterreifen zum Opel Mokka A?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:39

Hallo

Ich bin dabei für einen Bekannten gute Winterreifen auszusuchen für seinen Opel Mokka A ohne Allrad. Grösse 215/60 R17.

Ich bin selber Neuling und stütze mich vor allem auf Testberichte. Ich habe verschiedene Testberichte gelesen und bin beim BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 gelandet.

Auf den Verkaufswebsites steht aber entweder "Off-Road Winterreifen" oder "4x4". Da hier niemand plant Off-Road zu gehen und das Auto keinen Allrad hat, wollte ich fragen, ob das nur Marketing ist und die Reifen gut für den Mokka geeignet sind, oder eben nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass jemand, der sich als Neuling bezeichnet, Reifen auswählen soll für jemanden, der vermutlich selber entweder noch weniger Ahnung oder aber mindestens keine Lust hat...

Auf den entsprechenden Verkaufsportalen kann man konkret nach PKW-Winterreifen suchen und erhält sehr reichhaltige Ergebnislisten, so dass man sich nicht zwangsläufig mit Reifen herumschlagen muss, denen irreführende Bezeichnungen anhaften. Kein SUV-Fahrer, der nicht off-road unterwegs ist, braucht SUV-, Off-Road- oder All-Terrain-Reifen ins Auge zu fassen.

Das hast Du schon richtig erkannt. Auf das Gewäsch der Werbehoschis solltest Du keinen Pfifferling geben. ;-)

reifendirekt.de oder reifendirekt.ch

Da gibt es über 100 Reifen in dieser Grösse.

Oder sehr empfehlenswert ist der Reifenfachhandel Vorort.

215/60/17 scheint eine SUV Reifendimension zu sein, der Mokka A ist ein SUV, also werden die Reifen wohl passen, da es den Blizzak auch für normale PKW gibt, wird es denke ich eher Marketing sein, ansonsten hilft vll. das weiter:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-215-60-r-17-15738013.html

Viele getestete Reifen haben das SUV im Namen, also durchaus denkbar, dass die Reifen eben etwas offroadlastiger ausgelegt sind als normale PKW-Reifen. Ich würde mich jedenfalls von der Bezeichnung nicht abhalten lassen.

215/60R17 ist wegen der 60er Höhe schon eine SUV Grösse.

Der Blizzak LM005 ist aber trotzdem kein reiner SUV Reifen oder gar Geländereifen (die werden bei Bridgestone unter der Bezeichnung Dueler verkauft) sondern ein ganz normaler Winterreifen den es z.B. auch in den Grössen wie 235/45R18 gibt.

Der passt schon zum Opel Mokka.

Würde aber jetzt im Juni noch keinen Winterreifen bestellen sondern frühestens ab September oder am Besten erst im Oktober. Dann solltest du schon 2021er Ware bekommen. Jetzt ist die Wahrscheinlich noch gross das es 2020er Ware ist.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:26

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 23. Juni 2021 um 16:11:36 Uhr:

215/60R17 ist wegen der 60er Höhe schon eine SUV Grösse.

Der Blizzak LM005 ist aber trotzdem kein reiner SUV Reifen oder gar Geländereifen (die werden bei Bridgestone unter der Bezeichnung Dueler verkauft) sondern ein ganz normaler Winterreifen den es z.B. auch in den Grössen wie 235/45R18 gibt.

Der passt schon zum Opel Mokka.

Würde aber jetzt im Juni noch keinen Winterreifen bestellen sondern frühestens ab September oder am Besten erst im Oktober. Dann solltest du schon 2021er Ware bekommen. Jetzt ist die Wahrscheinlich noch gross das es 2020er Ware ist.

Vielen Dank! Das ist hilfreich.

Der Bekannte meinte, das Winterreifen momentan günstiger sind.

Könnte das hinkommen oder auch nur ein Mythos?

Ist in der CH und ein 215/60 R17 96H Blizzak LM-005 kostet 114.- beim günstigsten Anbieter online.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:32

Zitat:

@GBMueller schrieb am 23. Juni 2021 um 12:45:07 Uhr:

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass jemand, der sich als Neuling bezeichnet, Reifen auswählen soll für jemanden, der vermutlich selber entweder noch weniger Ahnung oder aber mindestens keine Lust hat...

Auf den entsprechenden Verkaufsportalen kann man konkret nach PKW-Winterreifen suchen und erhält sehr reichhaltige Ergebnislisten, so dass man sich nicht zwangsläufig mit Reifen herumschlagen muss, denen irreführende Bezeichnungen anhaften. Kein SUV-Fahrer, der nicht off-road unterwegs ist, braucht SUV-, Off-Road- oder All-Terrain-Reifen ins Auge zu fassen.

Haha, ja stimmt schon. Er hat grundsätzlich keine Ahnung, und ich kann mich wenigstens 'n bisschen informieren und ein Forum zur Hilfe ziehen. :)

Zitat:

@hibobo schrieb am 23. Juni 2021 um 19:26:10 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 23. Juni 2021 um 16:11:36 Uhr:

215/60R17 ist wegen der 60er Höhe schon eine SUV Grösse.

Der Blizzak LM005 ist aber trotzdem kein reiner SUV Reifen oder gar Geländereifen (die werden bei Bridgestone unter der Bezeichnung Dueler verkauft) sondern ein ganz normaler Winterreifen den es z.B. auch in den Grössen wie 235/45R18 gibt.

Der passt schon zum Opel Mokka.

Würde aber jetzt im Juni noch keinen Winterreifen bestellen sondern frühestens ab September oder am Besten erst im Oktober. Dann solltest du schon 2021er Ware bekommen. Jetzt ist die Wahrscheinlich noch gross das es 2020er Ware ist.

Vielen Dank! Das ist hilfreich.

Der Bekannte meinte, das Winterreifen momentan günstiger sind.

Könnte das hinkommen oder auch nur ein Mythos?

Ist in der CH und ein 215/60 R17 96H Blizzak LM-005 kostet 114.- beim günstigsten Anbieter online.

In der Tat sind Winterreifen im Hochsommer bisweilen billiger als eben im Winter, Angebot und Nachfrage und so ;)

am 24. Juni 2021 um 4:49

Ich sehe keine feste Regel, die antizyklisches Einkaufen preislich als Vorteil erkennen lässt.

Bei Sonnencreme hab ich im Sommer eher mal ein Angebot als im Winter. ;)

4 für 3-Angebote gibts immer mit saisonentsprechenden Reifen, ebenso diverse Gutscheine der Hersteller beim Kauf von vier Reifen,...

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 23. Juni 2021 um 21:24:55 Uhr:

 

In der Tat sind Winterreifen im Hochsommer bisweilen billiger als eben im Winter, Angebot und Nachfrage und so ;)

Man muss aber bedenken das es keine reinen Winterreifenhersteller gibt, sondern alle Reifenhersteller auch Sommer- und Ganzjahresreifen produzieren.

Deshalb gibt es im Sommer kein Überangebot vom Sommerreifen. Sondern die Winterreifen werden meist KW20-KW40 produziert und kommen dann meist erst im Herbst zu den Händlern.

So September und Oktober bekommt man schon noch günstige Winterreifen, meist ziehen erst ab den ersten Wintereinbrüchen Ende November oder Anfang Dezember die Preise an, weil sich dann viele auf das Restangebot stürzen aber nicht mehr viel nachproduziert wird.

Jetzt müsste man schon sehr viel Glück haben um schon einen frischen Reifen zu bekommen, wahrscheinlich würde es jetzt noch ein 2020er Reifen, vielleicht DOT 3020 oder so.

Gut das ist jetzt nicht so schlimm, wenn man die Reifen in maximal drei Wintern runterfährt wäre es eh komplett egal, aber wenn man mit wenig Reifenverscheiss fährt wäre es unsinnig ein Jahr zu verschenken.

 

Könnte mir vorstellen, dass es eher die Reifenhändler sind, die da günstig die Lager leeren wollen, zumal die von Mai bis September kaum ausgelastet sein dürften und dann eben noch Winterreifen auf Lager sind. Dann eben den Bestand günstig verkaufen und ein wenig Kundschaft in den Laden locken. Umgekehrt dann Januar bis März mit Sommerreifen.

PS: wenn ich im Sommer einen Reifen kaufe der im Herbst frisch auf den Markt kam, fahre ich was die DOT angeht vermutlich besser als wenn ich im Winter einen Reifen kaufe, der schon mehrere Jahre am Markt ist, auf ein 3/4 Jahr kommts (mir) da nicht an.

am 24. Juni 2021 um 15:17

Schon wieder die Angstmacherei, dass die Reifen in den ersten 1-2 Jahren auf Lager einen merklichen Teil der Eigebschaften verlieren.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 24. Juni 2021 um 17:02:25 Uhr:

Könnte mir vorstellen, dass es eher die Reifenhändler sind, die da günstig die Lager leeren wollen, zumal die von Mai bis September kaum ausgelastet sein dürften und dann eben noch Winterreifen auf Lager sind. Dann eben den Bestand günstig verkaufen und ein wenig Kundschaft in den Laden locken. Umgekehrt dann Januar bis März mit Sommerreifen.

PS: wenn ich im Sommer einen Reifen kaufe der im Herbst frisch auf den Markt kam, fahre ich was die DOT angeht vermutlich besser als wenn ich im Winter einen Reifen kaufe, der schon mehrere Jahre am Markt ist, auf ein 3/4 Jahr kommts (mir) da nicht an.

Die Grosshändler haben immer was im Lager, ob überwiegend Sommerreifen oder überwiegend Winterreifen, macht da keinen so grossen Unterschied.

Kleinere Händler bestellen heute eh fast nur noch an Demand, weil es heute soviele Reifengrössen gibt, das eine Bevorratung keinen Sinn mehr machen würde.

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Juni 2021 um 17:17:10 Uhr:

Schon wieder die Angstmacherei, dass die Reifen in den ersten 1-2 Jahren auf Lager einen merklichen Teil der Eigebschaften verlieren.

Für den kommenden Winter und die nächsten zwei Winter ist es natürlich völlig egal ob man einen 2021er oder noch einen 2020er Reifen drauf hat.

Aber wenn den Reifen auch noch im Winter 2025/2026 fahren möchte ist dann ein DOT 2721 schon besser als ein DOT 3020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Winterreifen zum Opel Mokka A?