- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Passen F11 LCI Rücksitzbank und Türverkleidungen in F11 Vorfacelift
Passen F11 LCI Rücksitzbank und Türverkleidungen in F11 Vorfacelift
Ich möchte die Stoffsitze in meinem F11 (Bj 02/2012) gerne gegen Ledersitze tauschen.
Ich könnte günstig eine Rücksitzbank und Türverkleidungen aus einem F11 LCI und 2 vordere Sitze aus einem F11 Vorfacelift bekommen.
Ich habe mal gelesen, dass die vorderen Sitze vom LCI nicht in den Vorfacelift passen, aber was ist mit der Rücksitzbank und den Türverkleidungen - weiß jemand ob das passt?
Danke und Gruß
Marc
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also laut Teilekatalog sind die Teilenummern für die Türverkleidungen gleich, bleibt also noch die Frage zur Rücksitzbank :-)
Vordersitze haben ein unterschiedliches Sitzschienenmaß, Sitzauflage der Rücksitzbank passt zumindest!
Die hinteren Türverkleidungen passen mechanisch. Elektrisch must du wenn vohanden das Ambiente Licht umbauen. Die LCI LED Module haben wegen der zwei Farben 3 Anschlüsse. Ich hätte noch für hinten die pre LCI LED MOdule da wenn du Interesse hast.
Ich konnte in der Zwischenzeit vollelektrische Sportsitze mit Memory vorne, die Sitzauflage hinten und 4 komplette Türverkleidungen inkl. Memory aus einem PreFL ergattern. Mir fehlen im Prinzip nur noch die Rückenlehnen und die Isofix Leiste hinten in Dakota schwarz. Ambiente Licht und Memory müssten noch nachgerüstet werden.
Falls da jemand Tipps und Anleitungen hat, immer her damit :-)
Ich konnte in der Zwischenzeit vollelektrische Sportsitze mit Memory vorne, die Sitzauflage hinten und 4 komplette Türverkleidungen inkl. Memory aus einem PreFL ergattern. Mir fehlen im Prinzip nur noch die Rückenlehnen und die Isofix Leiste hinten in Dakota schwarz. Ambiente Licht und Memory müssten noch nachgerüstet werden.
Falls da jemand Tipps und Anleitungen hat, immer her damit :-)
Das wird ein bisschen Arbeit werden. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-601-696-654-456-453-6fh-t5759897.html
Da habe ich zwar auf Komfortsitze umgerüstet, wg deinem Memory musst du es aber ähnlich machen.
Hi,
da steige ich noch nicht so ganz durch. Du hast für die Komfortsitze zusätzliche Kabel für die aktiven Kopfstützen gezogen, da ich aber Sportsitze und damit keine aktiven Kopfstützen habe, fällt das doch für mich flach, oder liege ich da falsch?!
Ich müsste im Prinzip doch nur den Memoryschalter in der Fahrertür-Verkleidung zusätzlich verkabeln und am FRM anschließen, oder?
Brauche ich dazu ein anderes FRM oder wird das bereits verbaute Standard-FRM von den Basis-Sitzen einfach nur auf Sportsitze mit Memory umkodiert? Hast du Dein FRM mittlerweile schon getauscht bzw. umkodiert und Deine Memoryfunktion schon zum Laufen bekommen?
Zur Ambientebeleuchtung hätte ich auch noch eine Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Spannungsversorgung der Ambientebeleuchtung an den Sitzen abgreifen muss? Findet man die entsprechenden Signale nirgends in den Türen?
Danke und Gruß
Marc
Da Du neben den Sitzen auch Memory nachrüstest (mit den Sitzen) hat der Fahrersitz ein Sitzmodul. Das haben alle anderen Sitze, ausser Komfort, nicht. Diese benötigt einen CAN Bus Zugang. Mit den Kopfstützen hast Du Recht, die brauchst du nicht.
FRM muss mit Memory eigentlich getauscht werden. Habe ich gemacht. Unterschied ist die elektrische Lenksäule.
Diese müsste noch nachgerüstet werden. Mache ich gerade. Wenn du alles korrekt mit SA459 codierst kommen dann zwei Fehler im SZL und FRM die auf die fehlende Lenksäule hinweisen.
Ambiente Sitze kannst Du irgendwo abgreifen wo 58G anliegt. So ziemlich an jedem elektrischen Gerät was sichtbar und beleuchtet ist bei Vorfacelift.
Ok, also wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich folgende Kabel vom ZGW zum Fahrersitz ziehen:
Grün (GN) für Sitzmemory Fahrer
Grün/Orange (GN/OR) für Sitzmemory Fahrer
Aber wie sieht es mit der Verkabelung des Memoryschalters in der Fahrertür aus?
Ist dort schon ein Kabel mit Stecker im Standard-Türkabelbaum vorhanden oder mußtest du hier auch zusätzlich neue Kabel ziehen?
In deiner Anleitung hattest du auch geschrieben, dass man vom ZGW zum Beifahrersitz ebenfalls das grüne und das grün/orangene Kabel ziehen muss. In meinem Fall ist der Sportsitz für den Beifahrer ja "blöd", also hat kein Memory etc. Ist es dann trotzdem notwendig, auch zum Beifahrersitz die Can Kabel zu ziehen oder kann ich da in meinem Fall drauf verzichten?
Und muss man die elektrische Lenksäule zwingend nachrüsten, um Fehlermeldungen zu verhindern?
Eigentlich will ich die gar nicht :-)
Danke und Gruß
Marc
Der CAN Bus muss nur vom ZGW zum Fahrersitz denke ich. SA459 ist ja nur für den Fahrersitz bei Sportsitzen.
Der Anschluss für den Memory Schalterblock ist nicht vorhanden. Den musst du in der Tür an Plus/Minus/LIN-Bus anschliessen. Wenn Du SA430 hast liegen auf jeden Fall alle Signale schon in der Tür. Wenn Du SA430 nicht hast muss ich nochmal nachschauen.
Die elektrische Lenksäule muss nicht unbedingt rein. Nach dem FA Codieren der STG's SZL und FRM hast Du fehler im Fehlerspeicher. Diese kannst Du aber per FDL Codieren wieder abschalten. Nach einem erneuten FA Codieren, z.B. nach einem Flashvorhang bei BMW, sind die wieder da.
Gruss Lutz
Moin,
SA430 sind doch die anklappbaren Außenspiegel, oder? Die habe ich :-)
Kannst du mir sagen, welchen Stecker und welche Leitungen bzw. PINs ich für Plus, Minus und LIN Bus anzapfen muss?
Muss das FRM denn wirklich getauscht werden oder nur neu programmiert werden?
Codieren kann ich leider nicht selber, da muss bei mir eh nen Profi ran, am Besten ausm Raum Hannover...
Gruß
Marc
Bei SA430 kannst du alle drei Kabel direkt am Spiegelstecker abgreifen. Dort liegen Plus/Mass/LIN-Bus. PIN Belegung habe ich hier jetzt nicht parat. Muss ich heute Abend mal nachschauen.
FRM muss eigentlich nicht getauscht werden wenn du keine elektrische Lenksäule einbaust. Du hast dann aber immer das Problem dass das FRM nicht zum FA passt. Das merkst du spätestens wenn der Wagen mal eine neue Software bei BMW bekommen soll. Dann wird ISTA/P sagen das FRM getauscht werden muss weil es nicht zum FA (mit SA459) passt.
OK, wenn du mir noch sagen könntest, welche PINs oder Kabelfarben am Stecker
Plus, Minus und LIN-Bus sind, wäre das super hilfreich.
Das FRM zu tauschen ist ja kein großes Ding, aber ich denke die Lenksäule ist schon ne größere Nummer.
Ich bräuchte eigentlich nur die richtige Teilenummer für das FRM, aber das ist schwierig, ich hatte gestern mal
im ETK geguckt und ne Menge verschiedener FRMs gefunden, dort steht aber nirgends der Unterschied, als welche mit Memory sind und welche nicht.
Ich hätte gerne eine Lösung, bei der BMW noch Softwareupdates machen kann, ich aber nicht zwingend die elektrisch verstellbare Lenksäule nachrüsten.
Du hattest von SZL codieren gesprochen, was ist das SZL und was ist FDL codieren?
Vielen Dank für Deinen Support!!!
Marc
Das ist ein 4pol Buchsengehäuse und wie folgt belegt:
1 Plus RT/GR
2 LIN Bus BR/WE
4 Masse BR
Wenn du Updatefähig bleiben willst muss das FRM getauscht werden. Such einfach eins was zu deinem Baujahr passt und einen weisses Buchsengehäuse hat
SZL = Schaltzentrum Lenksäule
FDL = FastDataLine meint das Codieren von einzelnen Parametern in den Steuergeräten
Die Einbauanleitung habe ich schon angefangen das Thema Memory einzubauen, ist aber noch nicht fertig da ich die Lenksäule noch nicht habe.