Passen Federn vom sport?
Hi habe eine frage zu federn,und zwar passen vom 1,8 16V sport die federn auf den 2,2 DTI 16V,ich will nur eine dezente tieferlegung danke für die antworten
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21 Antworten
Hi!
Also rein bauartbedingt werden sie passen.
Nur werden sie von den Traglasten her nicht passen.
Der Diesel hat eine wesentlich höhere Traglastanforderung als ein Benziner.
Gruß Marc
wie Marc schon geschrieben hat.
Da der 2.2 DTI eine höhere Achslast hat, passen die Federn nicht. Daher mußt Du Dir neue Suchen !! Der V6 und der Diesel haben identische Achslasten !!
hi,
die beiden haben leider recht.
ich hatte auch monatelang bei ebay geguckt, immer wieder waren nur von sport benziner die federn/das fahrwerk drinn. daher hatte ich mich dann auch entschlossen mir das irmscher zu holen, weil das fast gleich zu stellen ist, wie das sport.
ich kann mich nicht beklagen, weiß leider aber auch nicht, wie das vom sport wäre. ich wolte unbedingt eins vom sport, weil das irmscher angeblich sehr hart sein soll, aber ich finde es macht einen guten kompromiss.
einen tag, nachdem ich es hatte war bei ebay ein sport fahrwerk für den diesel drin
naja, das war aber echt ne seltenheit, würde an deiner stelle nicht darauf warten. ich hatte nach ca.4monaten die schnauze voll und ich hab echt jeden tag mehrmals gegeuckt, falls die benachrichtigung von ebay zu spät käme
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
.... entschlossen mir das irmscher zu holen, weil das fast gleich zu stellen ist, wie das sport.
ich kann mich nicht beklagen, weiß leider aber auch nicht, wie das vom sport wäre.
sei froh, daß Du das Irmscher-FW drin hast.
Leider wurde aus Kostengründen irgendwann in 1998 das Irmscher-FW vom Opel-Sport-FW ersetzt !! Vorher wurde grundsätzlich beim Sportmodell das Irmscher-FW verbaut.
Das Opel-Sport-FW hat und wird niemals das Fahrverhalten vom Irmscher-FW erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
Das Opel-Sport-FW hat und wird niemals das Fahrverhalten vom Irmscher-FW erreichen.
Ich bin zwar das Irmscher Fahrwerk nie gefahren, kann aber vom Opel Sport Fahrwerk nichts schlechtes sagen. Sehr straff aber trotzdem komfortabel und reisetauglich.
Gruß Marc
Tach die Herr`n
Ich hätte da mal ne andere Frage.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Vectra-Sportfahrwerk und dem normalen Vectra-Fahrwerk? Sind das nur andere Federn oder sind die Dämpfer auch anders?
Gruß Kümmel1.
hi,
fahrwerk bedeutet eigentlich immer federn und dämpfer zusammen.
das "normale" vectra fahrwerk is quasi für schiffsschaukel gedacht und das sport oder irmscher für leute, die nicht auf 2 reifen fahren wollen, wenn sie mal schneller in ne kurve fahren oder was mich dazu bewegt hatte, bei einem schnellen wechsel rechts / links ab 70km/h oder so schleudert das original fahrwerk nach. das kam bei mir schon zweimal vor auf der autobahn, weil irgednwelche idioten nicht gucken könne oder nicht autofahren können, schnelles manöver mit original is bei dem vectra nur grottenschlecht.
die sportfahrwerke von opel / irmscher sind etwas härter ausgelegt und zudem auch tiefer ( sport FW 2cm, irmscher FW3cm ). niedriger schwerpunkt, bessere kurvenlage. dazu noch breite reifen und er steht jetzt auch wie ne eins
da ich auch familienpapa bin, kann ich sagen, absolut familien und reise tauglich. krümel meckert nicht und frau merkt kaum nen unterschied, außer dass ich die kurven zu schnell fahren will
cu frosti
Dank Dir erstmal für die ausführliche Darlegung.
Ich frage deshalb weil ich meinen Vectra etwas tiefer haben will ohne den jetzigen Fahrkomfort zu verlieren. Deshalb dachte ich mir,einfach die 20er oder 30er federn auf die originalen Dämpfer packen und fertig.
Wäre das machbar oder gäbe es da irgendwelche Probleme?
Gruß Kümmel1.
wollte ich auch erst so machen ( is auch machbar ) , aber es geht halt nix über ein abgestimmtes fahrwerk. ich empfand meinen vectra schon als hart bei jedem boller und dennoch lag er wie ne schiffsschaukel.
warum willst du ihn denn tiefer legen, fahrverhalten und nur optik ?
cu frosti
Aus reinen Optikgründen.
Momentan steht er da wie ein Unimog.
Ein Reh hätte bei mir gute Überlebenschancen wenn ich es mittig nehmen würde.
Gruß kümmel1.
wundert mich zwar, dass du mit dem fahrverhalten des vectras zufrieden bist, aber dann würd ich wohl an deiner stelle auch nur zu den federn tendieren. wenn dein auto aber schon einige meter runter hat, wäre wiederrum ein komplettes fahrwerk ratsam, da du 2 fliegen mit einer klappe erwischst.
gibt bei ebay genügend "nur" federn angebote, da gehts sogar bis 40 oder 50 glaube ich ohne andere dämpfer.
cu frosti
Naja was heist zufrieden. Er ist schon ziemlich schwammig aber er federt halt relativ komfortabel. Aber das ist mir wichtiger als irgendwo mit Highspeed durch die Kurven zu bügeln. Die Stoßdämpfer sind auch noch nicht so sehr alt und noch zu 100% OK. War letztens erst auf dem Stoßdämpferprüfstand.
Naja mal sehen wie ich`s mache.
Dank Dir trotzdem erstmal für deine Hilfe.
Gruß Kümmel1.
auf dem prüfstand in der werkstatt waren sie auch o.k., aber mein popo prüfstand haben sie nicht überlebt
glaub mir, der wird nicht viel härter mit dem irmscher fahrwerk.
du wirst hier im forum keinen finden, der es sich nachträglich eingebaut hat und unzufrieden war ( hoff ich doch zumindest ). habe genügend gelesen, was mich ja auch dazu brachte es zu kaufen. und diese leute bauen es sich nicht ein, um die kurven schnellst möglichst zu fahren, sondern diese leute wollen den komfort behalten und das wurde bis jetzt bei allen auch so geschildert, dass es noch komfortabel ist.
ich empfand es als gefährlich, es so zu lassen, wie es war, weil er schon bei "normalen" fahrten in kurven ganz schön ne neigung gemacht hat und auf der ab auch mal schleudern kann, wenn ne gefahrensituation kommen könnte.
will dich nicht überreden, auch wenn es so rüber kommt, aber schluß endlich ist es auch ne kostenfrage.
cu frosti
danke für die antworten,aber was wäre wenn ich mir neu die federn vom 2,2 DTI sport kaufe ,weiss vielleicht wer wieviel die kosten?