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Passen Felgen vom Chevrolet, Dodge auf meinen Cadillac Seville?Winterfertig wie mache ich das??

Themenstarteram 1. November 2012 um 10:58

Hallo Freunde,

ich habe mich entschieden meinen Cadillac Seville nur noch im Sommer zu fahren und Ihn auf Saison Kennzeichen anzumelden. Ich habe aber noch nie einen Wagen gehabt der den Winter über (also 6Monate gestanden hat) jetzt habe ich gehört-das ich den Wagen aufbocken müste-oder mir am besten alte Felgen+Reifen hollen müste damit meine Guten Felgen und Reifen keine Standplaten bekommen. Gefunden habe ich preislich aktzeptablen nur Felgen+Bereifung in folgender Größe

Sommerreifen Zollgröße: 17

Reifenbreite: 225 Felgenbreite: 7.5J

Querschnitt: 55 Einpresstiefe (ET): 40

Tragfähigkeitsindex: 101 Lochzahl: 5

Geschwindigkeitsindex: W: bis 270 km/h Lochkreis: 115

Reifenhersteller: Semperit Felgenaufbau: einteilig

Diese sollen für einen Dodge oder Chevrolet sein. Passen diese auch auf meinen Cadillac Seville Bj 2001 4,6 sls??

Und was muss ich noch alles beachten -das mir der Wagen in den 6 Monaten nicht kaputt geht.. Sorry ich bin echt Anfänger was damit zu tun hat einen Wagen für den Winterschlaf fertig zu machen und will natürlich nach dem 6Monaten auch noch Spaß an meinem Cadillac haben und kein böse erwachen haben. MfG und Dank Marco

Beste Antwort im Thema
  • das Auto von innen und außen gründlich reinigen und trocknen, den Lack mit einem guten Carnauba- oder Hybridwachs konservieren (nicht das Baumarktzeug von Sonax oder Nigrin nehmen, ich würde zum Finish Kare 2685 Pink Paste Wax raten, das Zeug gibt es auch im 56g Sample Pot, die Menge des kleinen Gebindes ist ausreichend, um auch große Autos 4 bis 5 mal komplett einzuwachsen), Chrom pflegen (Autosol oder Nevr Dull)
  • Tür- und Fenstergummis mit geeignetem Pflegemittel einschmieren (Glycerin, Vaseline, Hirschtalg oder Silikonspray)
  • bis obenhin volltanken (nicht erforderlich, wenn der Wagen einen Kunststofftank hat)
  • alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, Frostschutz prüfen (den von der Scheibenwaschanlage nicht vergessen)
  • Reifendruck auf 3 bis 3,5 bar erhöhen und TireShoes, einen dicken Teppich oder 3 bis 5 cm starke Styropor-Platten unter die Reifen legen, alternativ alte Reifen montieren. Das Auto NICHT aufbocken!
  • Batterie abklemmen und an einen Batterie-Jogger hängen (alternativ regelmäßig laden)
  • ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken
  • ggf. Zündkerzen herausschrauben und ein paar Tropfen Motoröl in die Zylinder spritzen (Kerzen danach wieder einschrauben)
  • Korken unter die Wischerarme, damit die Gummis nicht auf der Scheibe aufliegen
  • geeigneten Stellplatz wählen (gute Belüftung ist wichtig, eine große Tiefgarage ist besser als eine gemauerte Einzelgarage)
  • wenn möglich Fenster und Kofferraumdeckel ein wenig geöffnet lassen, besteht aber die Gefahr, dass Mäuse oder anderes Getier ins Auto kommen können, alles schließen
  • ggf. Luftentfeuchter (diese Granulat-Dinger aus dem Baumarkt) im Innen- und Kofferraum platzieren
  • Schlösser ölen
  • das Auto mit einer atmungsaktiven Plane abdecken

Grüsse

Norske

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  • das Auto von innen und außen gründlich reinigen und trocknen, den Lack mit einem guten Carnauba- oder Hybridwachs konservieren (nicht das Baumarktzeug von Sonax oder Nigrin nehmen, ich würde zum Finish Kare 2685 Pink Paste Wax raten, das Zeug gibt es auch im 56g Sample Pot, die Menge des kleinen Gebindes ist ausreichend, um auch große Autos 4 bis 5 mal komplett einzuwachsen), Chrom pflegen (Autosol oder Nevr Dull)
  • Tür- und Fenstergummis mit geeignetem Pflegemittel einschmieren (Glycerin, Vaseline, Hirschtalg oder Silikonspray)
  • bis obenhin volltanken (nicht erforderlich, wenn der Wagen einen Kunststofftank hat)
  • alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, Frostschutz prüfen (den von der Scheibenwaschanlage nicht vergessen)
  • Reifendruck auf 3 bis 3,5 bar erhöhen und TireShoes, einen dicken Teppich oder 3 bis 5 cm starke Styropor-Platten unter die Reifen legen, alternativ alte Reifen montieren. Das Auto NICHT aufbocken!
  • Batterie abklemmen und an einen Batterie-Jogger hängen (alternativ regelmäßig laden)
  • ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken
  • ggf. Zündkerzen herausschrauben und ein paar Tropfen Motoröl in die Zylinder spritzen (Kerzen danach wieder einschrauben)
  • Korken unter die Wischerarme, damit die Gummis nicht auf der Scheibe aufliegen
  • geeigneten Stellplatz wählen (gute Belüftung ist wichtig, eine große Tiefgarage ist besser als eine gemauerte Einzelgarage)
  • wenn möglich Fenster und Kofferraumdeckel ein wenig geöffnet lassen, besteht aber die Gefahr, dass Mäuse oder anderes Getier ins Auto kommen können, alles schließen
  • ggf. Luftentfeuchter (diese Granulat-Dinger aus dem Baumarkt) im Innen- und Kofferraum platzieren
  • Schlösser ölen
  • das Auto mit einer atmungsaktiven Plane abdecken

Grüsse

Norske

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:51

Ach herjee..das ist wirklich eine Menge die ich da beachten muss. Gewachst ist er schon-aber den Rest... da habe ich nochb ein bißchen was zu tun...noch ne Frage- mit diesen Reifenschuhen oder mit der Platten drunter-oder beidem-schliesse ich die Gefahr eine Standplattens aus??

Ein intakter Reifen mit vorgeschriebenem oder leicht erhöhtem Luftdruck bekommt in vier Monaten keinen Standplatten. Wenn doch, stimmt da was nicht.

ich link mich hier jetzt mal ein, weil das Winterthema auch mich betrifft. Hab aber ein paar Fragen zu norske´s Liste:

Zitat:

Original geschrieben von norske

[list]

  • das Auto von innen und außen gründlich reinigen und trocknen, den Lack mit einem guten Carnauba- oder Hybridwachs konservieren (nicht das Baumarktzeug von Sonax oder Nigrin nehmen, ich würde zum Finish Kare 2685 Pink Paste Wax raten, das Zeug gibt es auch im 56g Sample Pot, die Menge des kleinen Gebindes ist ausreichend, um auch große Autos 4 bis 5 mal komplett einzuwachsen), Chrom pflegen (Autosol oder Nevr Dull)

Kennst du dieses Simoniz-Wax ?

http://www.google.de/imgres?...

Was hällst du davon?

Zitat:

  • bis obenhin volltanken (nicht erforderlich, wenn der Wagen einen Kunststofftank hat)

Manche empfehlen das Gegenteil, weil die Kraftstoffe dann nach 4-5 Monaten nicht mehr so toll sein sollen.

Zitat:

  • Reifendruck auf 3 bis 3,5 bar erhöhen und TireShoes, einen dicken Teppich oder 3 bis 5 cm starke Styropor-Platten unter die Reifen legen, alternativ alte Reifen montieren. Das Auto NICHT aufbocken!

Warum nicht aufbocken?

Zitat:

  • ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken

Warum?

Zitat:

  • ggf. Zündkerzen herausschrauben und ein paar Tropfen Motoröl in die Zylinder spritzen (Kerzen danach wieder einschrauben)

Auch hier die Frage warum ist das nötig?

am 2. November 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zitat:

  • bis obenhin volltanken (nicht erforderlich, wenn der Wagen einen Kunststofftank hat)

Manche empfehlen das Gegenteil, weil die Kraftstoffe dann nach 4-5 Monaten nicht mehr so toll sein sollen.

Nö, geht. Der Sprit hält sich schon. Man könnte im Zweifelsfalle auch ein Additiv dazu tun, wie z.B. ein Schuss Zweitaktöl. Das wichtige ist, dass keine Luft mehr im Tank ist, sodass sich Kondenswasser bildet und der Tank von innen rostet. Daher volltanken.

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zitat:

  • Reifendruck auf 3 bis 3,5 bar erhöhen und TireShoes, einen dicken Teppich oder 3 bis 5 cm starke Styropor-Platten unter die Reifen legen, alternativ alte Reifen montieren. Das Auto NICHT aufbocken!

Warum nicht aufbocken?

Wenn das Fahrwerk entlastet ist, dann sind die Buchsen in einer "unnatürlichen Position" belastet.

Wenn man dann nach dem Winter das Auto wieder abbockt, können die ganzen Buchsen Schaden nehmen. (Wenn man z.B. ein neues Fahrwerk einbaut, zieht man ja auch erst alles fest, wenn der Wagen komplett zusammengebaut und auf der endgültigen Höhe steht)

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zitat:

  • ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken

Warum?

damit er nicht rostet von innen.

Hier wäre es meiner Meinung nach wichtiger, den Wagen mit möglichst trockenem Auspuff abzustellen. Sprich: direkt vor dem Abstellen keine Kurzstrecke, sondern einige Kilometer fahren, damit so viel Feuchtigkeit wie möglich raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zitat:

  • ggf. Zündkerzen herausschrauben und ein paar Tropfen Motoröl in die Zylinder spritzen (Kerzen danach wieder einschrauben)

Auch hier die Frage warum ist das nötig?

ebenso, damit nichts rostet von innen. Vergaser ist nämlich nicht 100% luftdicht und es kann daher ein wenig Feuchtigkeit eindringen. Bei einer Standzeit von lediglich ein paar Monaten (Winter) ist das meiner Meinung aber nicht nötig.

Die Reifen können das auch ab, die paar Monate zu stehen, solange sie den Minimaldruck haben, wie Spechti schon schrieb.

Grüße

Grauhst

Alles genauso, wie von norske bereits aufgeführt, dann solltest Du im Frühling keine Probleme haben. Zusätzlich verwende ich für die Räder sogenannte Reifenwiegen. Das sind Halbschalen aus Kunststoff, die verhindern, dass sich die Reifen durch das lange Stehen verformen. In die Reifen kommt eine Stickstoff-Füllung mit leicht erhöhtem Druck, in meinem Fall 2,7 anstatt normal 2,3 bar. Durch die größeren Moleküle entweicht Stickstoff nicht so schnell wie Luft. Fehlten früher bei normaler Luft immer ca. 0,4 - 0,5 bar, ist der Druck nun im Frühling derselbe wie im Herbst eingefüllt.

Empfehlenswert ist außerdem die Anschaffung eines Erhaltungsladegeräts (z.B. von CETEK).

Im Gegensatz zum normalen Aufladen bildet sich bei der Erhaltungsladung kein schädliches Bleisulfat, so dass sich die Lebensdauer Deiner Batterie erhöht.

 

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:13

Hallo und sorry..habe mal ne Frage an Euch-wo kann man denn die Reifenwieben hollen?? habe nur welche bei ebay gefunden welche aber 99euro kosten ist das ein normaler Preis dafür?? und noch was" sorry aber ich habe wirklich nicht al zu viel Ahnung von Autos"- und mir graut es davor die Zündkerzen rauszuschrauben und was in die Zylinder zu spritzen-geht es bei einem halben jahr Standzeit auch so..und zu guter letzt-woran sehe ich den ob mein Cadillac einen Metall oder Kunstofftank hat und wie verhält es sich bei langer Standzeit von einem halben Jahr mit meine Gasanlage-diese auch komplett voll machen-oder wie ich denk eher komplett leer oder?? sorry für die Menge an frage -aber ist der erst Winter wo ich mein (für mich) traumauto in den Winterschlaf schicke..MfG Marco

Neue Reifenwiegen gibt´s z.B. bei LIMORA für rund 100,- Euro. Wenn sie bei EBAY gebraucht für 99,- Tacken angeboten werden, dann ist das zu teuer. Die Dinger sind nicht billig, aber ich bin froh, dass ich sie mir angeschafft habe. Man braucht das Auto während der gesamten Standzeit nicht mehr hin- und her zu rollen; die Reifen stehen darin optimal.

Tank aus Stahl oder Kunststoff - kommt auf´s Baujahr an. Wenn Du Dir nicht sicher bist - tanke einfach voll, und gut is.

Benzinstabilisator brauchst Du für ein halbes Jahr Standzeit  nicht zuzumischen.

Die Zündkerzen habe ich für fünf Monate Stillstand noch nie rausgeschraubt, um da einige Spritzer Öl einzubringen. Ganz wichtig ist aber, daß Du das Auto heißgefahren abstellst und dann sofort in den Ansaugstutzen des Luftfilters und in das Endrohr vom Auspuff je einen ölgetränkten Lappen rein stopfst. Im Frühjahr nicht vergessen, diese vor dem Starten wieder zu entfernen (Ist mir auch schon passiert, peinlich...)  

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:55

Sorry noch ne Frage-ist dann aber echt die letzte-muss man die Dinger am Boden anschrauben-also die Reifenwippen? MfG

Nein. Schraubenlöcher sind zwar vorhanden, und Schrauben und Dübel wurden gleich mit geliefert. Ich will aber den Garagenboden nicht anbohren. Deshalb lege ich die Wiegen dicht vor jedes Rad, und dann schieben wir das Auto drauf. Geht einwandfrei, und im Frühling werden die Teile wieder weg gepackt.  

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