- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Passen Felgen vom E30 aufn Golf2? Eintragung?
Passen Felgen vom E30 aufn Golf2? Eintragung?
Hallo,
hab mal ne Fragen..
und zwar hab ich mir heute nen e30 angeguckt welchen ich mir morgen als Winterhure holen will und da sind fast neue Alufelgen mit Sommerbereifung drauf. Diese Brauche ich jedoch nicht und will sie meinem Kumpel verkaufen, der welche für seinen Golf sucht und meine Felgen gerne haben möchte.
Jetzt die Frage:
Passen die dranne?
kann man die Decken mit eintragen lassen?
Sind 195/65/R14
Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
23 Antworten
kannst du knicken! Reifen brauchen eine Tchoanpassung, Felgen 4x100 passt der Rest weiß ich nicht genau, glaube eher aber auch nicht!
Also, mit dem Gummi drauf braucht er in er Tat eine Tachoangleichung. Ansonsten sollten die Felgen passen. Probiert es am besten mal am Fahrzeug aus.
Nabendurchmesser passt (57,1), aber die ET ist im Vergleich niedriger.
Mit den passenden Decken ist es wohl eintragbar.
Wie läft das eig mit der ET: Wenn die ET kleiner wird rückt das Rad nach aussen? Dann müsste eine kleinere ET ja fahrbar sein, während eine höhere uU das Rad in den Radkasten drückt. Oder wie....
Ist richtig.
Und es gibt in beide Richtungen Grenzen
OK.. also kann man die Decken vergessen...?
Wieso brauch man bei 195ern ne Tachoanpassung?
185er (14Zoll) sind eingetragen...
kann man auf die Felgen 185er aufziehen?? kenn mich da net so aus..
die Felgen sind keine Original BMW Felgen, sonder nachgekaufte von irgendeiner Marke... weiß jetzt net ausm kopf..
was würde so ne eintragung kosten?
Zitat:
Original geschrieben von e30TouringFreak
OK.. also kann man die Decken vergessen...?
Wieso brauch man bei 195ern ne Tachoanpassung?
185er (14Zoll) sind eingetragen...
kann man auf die Felgen 185er aufziehen?? kenn mich da net so aus..
die Felgen sind keine Original BMW Felgen, sonder nachgekaufte von irgendeiner Marke... weiß jetzt net ausm kopf..
Das haengt nicht von der Breite, sondern vom Radumfang ab, welcher u.a. durch den prozentualen Reifenquerschnitt angegeben wird.
Rechner hierzu: http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Gruss
yo-chi
ok.. aber kann ich da von den 14" stahlfelgen die 185er decken draufziehen?
Guck ins Gutachten der Felgen, für welche Reifen die freigegeben sind.
Vom Prinzip her sollte es aber passen.
Ja.. da hammer nen Problem.. denn ich hatte vergessen zu fragen ob er das überhaupt noch hat...
wenn nicht, kann ich das über den Felgenhersteller nachbeziehen?
Entweder das oder mit Hilfe der KBA-Nummer beim TÜV.
könnt ja auch bei der Küs anrufen/vorbeifahren.. is bei uns um die Ecke.. die dürften das doch auch wissen oder?
so.. hab den BMW geholt und die Alufelgen sind Borbet Alufelgen.
und haben folgende KBA Nummer : 43198
Diese Felgen sind glaub ich auch immer für mehrere Fahrzeugtypen gedacht..!?
Einfach mal anrufen und nummer durchgeben,oder?
Grundsätzlich passen die Original E30 Felgen auf den Golf2.
Haben aber MEHR Einpresstiefe als VW Felgen,dass heißt der Abstand zwischen Felge und Stoßdämpfer wird bedenklich knapp!könnte man mt Spurverbreiterungen korrigieren....
Umgekehrt die Golf Felgen auf einen BMW da gibts keine Probleme,durch die KLEINERE Einpresstiefe der VW Felge kommt das Rad weiter raus! Kann aber Bördeln der Radlaufkante notwendig werden,wie beim 320i E30 Cabrio eines Bekannten!
Obs ein passendes TüV für das jeweilige Fahrzeug bei alufelgen gibt ist aber abzuklären...
Edit: 195/65-14 geht ja mal gar nicht am Golf- nur 185/60-14 ist zulässig!Auch wenn der Golf eventuell mit Serienfahrwerk unterwegs ist kanns beim Einfedern Probleme geben,
die Tachoungenauigkeit ist noch das kleinere Problem!
Besten Gruß!