Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passen folgende Teile vom Audi 801,8l in 2,0 l 16V

Passen folgende Teile vom Audi 801,8l in 2,0 l 16V

Themenstarteram 7. August 2007 um 9:45

Hatte leider einen Unfall mit meinem 1,8er und möchte mir nun eventuell einen 2,0l 16 V holen. Nun stehe ich vor folgendem Problem, ob die Teile:

 

Sportfahrwerk 60/40

 

Sportendtopf

 

Zahnriemen/ Keilriemen

 

Kaltlaufregler

 

in den 16 V passen???Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Ist dringend

 

MfG Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

fahrwerk könnt passen,wenn beide front oder allrad ?!

steht aber mit sicherheit im gutachten !

mit dem rest siehts schon nen bissel braun,evtl der klr wenn der "alte" nen

einspritzer war,aber auch das steht im gutachten,wobei das eh egal is weil du

ne abnahmebestätigung brauchst & die gibts leider nur einmal pro klr !

am 7. August 2007 um 11:18

Also Fahrwerk passt wenns für die Achslasten vom 16V freigegeben ist (Gutachten), Sportendtopf kannste knicken da der 16V ne viel größer dimensionierte Abgasanlage hat, Zahnriemen willste doch nicht etwa nen gebrauchten umbauen oder? (mal davon abgesehen das der sicherlich auch nicht passt) und fürn KLR solltest du ein neues Steueränderungsblättchen bekommen, wenn du den Leuten von Twintec (oder wer auch immer der Hersteller von dem Teil ist) beweisen kannst, dass das Auto wo der KLR vorher drin war endgültig stillgelegt wurde (habe ich mal gehört). Allerdings gibts für den typ89 16V kein Gutachten für den KLR, daher ist das mit dem umschlüsseln sone Sache... Ich sags mal so: mit Vitamin-B ist vieles machbar...

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:34

Also, wegen den Teilen die sind neuwertig, denn hatte erst vor ca. 3 monaten eine Inspektion mit meinem alten auto und da würde ich die gerne umbauen wenn das ginge. Dann zu dem Kaltlaufregler, gibt es denn keinen Kaltlaufregler für den 16 V??? denn ich dachte das kommt auf de Motorgröße an ( 1,8 l war ja mein altes auto und der 16 V ist ja ein 2,0 l) .

Wegen dem Sportfahrwerk, wüsstest du denn wie hoch die last da ist???

Und ich hatte da wegen dem Endtopf vor ein paar tagen jemanden gefragt und der meinte, dass man nur ein paar teile umschweißen müsste und das der endtopf dann auch auf den 16 V passen würde. Wisst ihr wie das dann ist wegen dem ABE was ich zu dem entopf hab???

MfG Michael

wenns net zum bauteil passt,erlischt im zweifelsfall die abe des ganzen fahrzeugs,

das fahrwerk wird höchstwahrscheinlich schon passen,meins is für die komplette

vierzylinder-reihe des t89 einschliesslich qp,aber das steht im gutachten & das brauchst eh zum eintragen lassen,weil ohne siehe oben ;)

am 7. August 2007 um 14:12

Auspff umschweissen ist ne schlechte idee, damit nimmst du dem Motor nur vorhandene Leistung weg, es sei denn der Sporttopf ist auch für den 16V geeignet (das wiederum sollte in der ABE stehen), am einfachsten ist es wenn du mal den Rohrdurchmesser des Sportendtopfes misst und den mit der Auspuffanlage des 16V vergleichst. Ist der Durchmesser kleiner vergiss es und verkauf den Topf wieder.

Zum KLR: für den 16V gibt es aufgrund der geringen Stückzahlen von dem Motor keinen KLR (kein passendes Gutachten, der KLR passt schon an deinen Motor), aber liess mal was in den Papieren zum KLR alles an Motoren drinsteht. Wenn da auch der 2.0E 4-Zylinder im Typ89 aufgeführt ist, kannst du mit Vitamin-B da vielleicht was machen... mehr sage ich dazu nicht, das wären Anleitung zur Steuerhinterziehung und das wollen wir ja nicht.

am 7. August 2007 um 14:21

Naja... Der KLR wird im 6A genauso funktionieren, wie in jedem anderen motor auch. Nur gibts dafür halt kein Gutachten des Herstellers. Das is in meinen Augen keine Steuerhinterziehung. Bringt einem allerdings ohne dieses Gutachten nix den Umzubauen. Theoretisch hätte er die Euro2, nur wills das Amt genau wissen... Aber evtl. gibts nen Minikat dafür.

Den Zahnriemen würdsch nich mitnehmen, genausowenig den Keilriemen, Ganz egal, wie alt die sind. Der Topp passt nich, un fürn KLR kriegst kein Gutachten für den Motor. Das Fahrwerk könnt evtl passen, wie gesagt abhängig davon, obs Quattro oder nich is. Die Achslasten unterscheiden sich da glaub ich nich wirklich stark voneinander.

Aber das würd ich wahrscheinlich auch nich mitnehmen. Genausowenig wie Inspektionsteile wie Luftfilter, Bremsbeläge, Öl oder sonst irgendnen Mist.

greetz

am 7. August 2007 um 14:29

Nein nur den KLR einbauen ist keine Steuerhinterziehungm das meinte ich auch nicht.

Was ich meinte war das Steueränderungspapierchen so auszufüllen, das es dem Amt gefällt (deutlicher werde ich nicht).

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Zum KLR: für den 16V gibt es aufgrund der geringen Stückzahlen von dem Motor keinen KLR

Das stimmt nicht. Für den 6A Motor gibt es einen Hersteller, der speziell für den 16V einen KLR anbietet!

am 7. August 2007 um 17:40

Echt?? Ich wusste bislang nur von nem Oberland-Minikat für den ACE, für den 6A war mir nichts bekannt aber ist ja gut, dass es da jetzt auch eine Lösung gibt.

Leute Leute...

wenn ich das hier imma lese, stehen mir die Haare zu Berge...es gibt einen KLR für den 16V 6A Motor....nämlich mit Euro Norm 2 und der kostet stolze 210€!!! Der Link dazu war vor Monaten hier im Forum irgendwo...der Endschalldämpfer, musste gucken, was das Gutachten hergibt, denn der Rohrdurchmesser der Abgasanlage beträgt 55mm, da passt noch nicht mal die Abgasanlage vom NG, da diese "nur" 50mm hat. Und wenn Du versuchst für den 16V einen Schalldämpfer zu ordern (egal ob mittel oder end) dann sind 400€ für 1!!! Pott zu bezahlen beim freundlichen. Darum hab ich nen Adapter gebaut damit das 50er Rohr daranpasst. Der Zahnriemen wird nicht passen, glaube der war Breiter und beim 1,8er wird der Zündverteiler über die Zwischenwelle angetrieben, beim 16V über die Nockenwelle. Der 16V ist nen schöner Motor...meiner rennt 250, kein Witz, weiß auch nicht warum der so schnell ist. Ich hab auch ne Klima, da kommt noch mehr Schraubfreude auf...wehe Du musst nen Keilriemen wechseln*g*

mfg freak

Zitat:

Original geschrieben von AudiFreakGTE

Und wenn Du versuchst für den 16V einen Schalldämpfer zu ordern (egal ob mittel oder end) dann sind 400€ für 1!!! Pott zu bezahlen beim freundlichen.

Aber im Zubehör sind die Töpfe für knapp die Hälfte erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von audi80fulda

Hatte leider einen Unfall mit meinem 1,8er und möchte mir nun eventuell einen 2,0l 16 V holen. Nun stehe ich vor folgendem Problem, ob die Teile:

Sportfahrwerk 60/40

Sportendtopf

Zahnriemen/ Keilriemen

Kaltlaufregler

in den 16 V passen???Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Ist dringend

MfG Michael

Schau wegen KLR bei www.katshop.de

Habe den in einen 16 V Einbauen lassen. Euro 2. Mit Gutachten, Einbau & Teilen 300€

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Passen folgende Teile vom Audi 801,8l in 2,0 l 16V