ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen Keskin KT5 8,5j ET 30 und 9,5 ET 25 auf einen CLK 200 ohne K.-Arbeiten

Passen Keskin KT5 8,5j ET 30 und 9,5 ET 25 auf einen CLK 200 ohne K.-Arbeiten

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:44

Hallo zusammen,

seit Kurzem besitze ich einen 200 Kompressor CLK (A209) BJ 2004 . Ich hatte die Gelegenheit meine Traumfelgen Keskin KT 5 aus der Jugend zu erwerben. Davor habe ich mich versucht hier schlau zu machen, ob die Felgen überhaupt passen und alle Beiträge schienen positiv zu sein. Also habe ich den Satz ohne Reifen gekauft. Jetzt wo ich sie live vor mir sehe, erscheinen mir so breit, dass sie bestimmt rausstehen werden. Meiner Meinung werde sie 1 cm rausragen.

Ich möchte allerdings keine Karossierearbeiten vornehmen lassen, man finden kaum jmd und wenn doch, wirds teuer.

Größe der Felgen:

18 Zoll

8,5J ET 30

9,5J ET 25

geplante Bereifung:

225/40/18

255/35/18

Bevor ich noch mehr Geld investiere, kann mir jmd sagen, ob ich sie eingetragen bekomme ohne die Kotflügel zu ziehen?

Danke und Grüße

sbc3

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte auf meinem Brabus Monoblock S vorne in 8.5Jx18 ET30 mit 225/40x18 und hinten 9.5Jx18 ET30 mit 255/35x18. Und da hätten hinten 5 mm mehr wohl auch noch gepasst.

Thomas

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:04

Hallo Thomas, vielleicht täuscht es einfach optisch nur. Danke für das Beispiel. Würde sehr ungern die Felgen wieder verkaufen. Grüße

https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/legaltyres/CLK-Klasse/BR209.pdf

Alles was da nicht drin ist, ist gesondert zu betrachten. Hatte dieselben Felgen - allerdings hinten 10x18.

Hab unendliche Diskussionen mit dem TÜV durch, Kotflügelverbreiterung zum ankleben- alles gut.

Aber die Spur verändert sich eben und dazu gibt es keine vergleichbaren Felgen - sonst wäre es nur halb so wild gewesen.

Informier dich besser vorher ganz genau, besonders ob es Felgen mit vergleichbarer ET gibt bei gleicher Größe.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:24

Hi, ja die Liste ist mir bekannt. Habe mal vor 18 Jahren diesen CLK mit den Felgen gesehen und wollte irgendwann auch die Optik haben. Einige haben hier geschrieben, dass sie 9,5J ET 25 sogar mit 19 Zoll fahren, dachte ich mir, dass die 18 Zoll bestimmt dann auch gehen würden.

Ist eigentlich die Kotflügelverbreiterung zum Ankleben erlaubt, konnte auch keine Infos im Netz finden. Oder benötigt man unbedingt eine ABE? Das wäre für mich vielleicht auch noch ne Lösung wenn es nicht anders geht?

War das Fahrverhalten mit 10J akzeptabel?

Grüße

Wird halt Knüppel hart, gerade wenn du noch was am Fahrwerk machst.

Er lag aber traumhaft auf der Straße, war mir persönlich aber zu hart. Man spürt halt, ist nicht optimal fürs Auto.

Ah ja, und Tyre Stretch Optik hatte ich auch dadurch.

85012

Ah- Kotflügelverbreiterung kannst du so dran pappen. Es gibt dazu sogar bei einigen Herstellern Gutachten.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:38

Sieht schon gewaltig von hinten aus.

Schwere Entscheidung :) Meiner Meinung nach die schönsten Felgen für den 209.

Absolut- einfach ein Klassiker vom Design.

Gibt dazu noch ordentliche 90er Vibes;)

Du wirst aber Leistung einbüßen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 13:56

Ja genau, musste wieder alte CDs raussuchen :) Will ihn aber klassisch lassen, bisschen Nostalgie

denke mir, wenn es ganz übel wird, habe ich zumindest versuchen, dann verkaufe ich die Felgen wieder. Am Donnerstag werde ich die felgen zum Spaß mal auf der Hebenbühne montieren und ablassen um ein besseres Gefühl zu kriegen. Diese sind noch komplett neu und lagen 18 Jahre lang in ner Ecke in ner Werkstatt

Letztendlich wird es so oder so eine Einzelabnahme nach § 19.2. Daher suche dir am besten vorher einen TÜV Prüfer, der dir die Räder dann auch einträgt.

P.S. das sind ja die MAE Blender, Geschmack macht einsam.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 6:57

Hallo zusammen,

 

wollte nur mal Bescheid geben, dass die Felgen problemlos gepasst haben. Nur musste ich vorne längere Schrauben verwenden als die 24mm wie vorgeschrieben. Wurden problemlos eingetragen.

Das Fahrverhalten ist bei Weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

Zum Glück habe ich es versucht. Bilder folgen.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 6:59

Paar Eindrücke

1e794fc5-8cdc-4a01-849c-4601085ccd26
3df7a650-44ba-413a-acd4-12097239d300
08ea3023-a425-4385-8b5a-56fdbec2b06a

Hi,

die Felgen sehen auf dem Auto echt gut aus. Jetzt bist du ein Paar Monate damit gefahren, wie ist der Eindruck?

Habe evtl. die Möglichkeit die gleichen Felgen zu erwerben (gleiche Größe). Fahre nämlich auch einen A209 aus 2004 200er Kompressor.

Hatte der Tüv Prüfer garnichts zu beanstanden gehabt? Welche Reifenkombinationen sind insgesamt zulässig? Welche Radschrauben brauche ich?

Viele Grüße

HI,

bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Kann dir morgen genauer beschreiben. Brauchst du das Teilgutachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen Keskin KT5 8,5j ET 30 und 9,5 ET 25 auf einen CLK 200 ohne K.-Arbeiten