passen meine "alten" felgen ?
hallo leutz...ich bin ursprünglich noch im passat- forum unterwegs mit meinem dicken (siehe signatur). da ich ihn aber nun bald abgeben muss aufgrund einer ganz langen geschichte, wollte ich mir gerne einen skoda octavia combi zulegen. und zwar DIESEN HIER !!! jetze habe ich auf meinem dicken noch ein paar 8 x 18" alufelgen mit einem LK von 5 x 112, welche sich in schwarz lackiert sehr gut auf dem octavia machen würden. ich würde diese gerne auf meinem "neuen" fahren bzw. mitübernehmen. nun meine frage: "Passen die Felgen an dem Skoda?" ich hätte nämlich auch noch einen satz nagelneuer winteralu´s die ich dann ja auch mit übernehmen kann. achso die radaufnahme also der durchmesser beträgt meines wissens 57,1 mm oder so. würde mich übr antworten sehr freuen.
16 Antworten
drauf passen tut die felge nur ne 8x18 musst du beim tüv eintragen lassen.
Der O² hat nen LK von 5x112, passt also. Nur wie der Vorredner schon erwähnte, alles über 7Jx17" musst du eintragen lassen. Lediglich der RS hat die 18" von Werk aus drauf, und eingetragen.
Aber mal ne kurze Frage: Wie kommt man zu dem Wechsel von 1.9 TDI 96kW TipTronic zu 2.0 FSI 110kW HS?
Zitat:
Original geschrieben von Lani86
Der O² hat nen LK von 5x112, passt also. Nur wie der Vorredner schon erwähnte, alles über 7Jx17" musst du eintragen lassen. Lediglich der RS hat die 18" von Werk aus drauf, und eingetragen.
Aber mal ne kurze Frage: Wie kommt man zu dem Wechsel von 1.9 TDI 96kW TipTronic zu 2.0 FSI 110kW HS?
das mit dem eintragen war mir klar. danke aber trotzdem euch beiden für die antwort. wie man zu dem wechsel kommt is ganz einfach. ich hab meinen dicken damals gekauft weil ich dachte, diesel = günstig. mein verbrauch siehe unten in meiner signatur. da ich jetze aber vom diesel weg wollte und auch von der automatik, hab ich mir diesen o.g. ausgeguckt. meine schwiegereltern haben einen solchen octavia und ich fand ihn eigentlich recht schick, von aussen wie von innen. und zudem wollte ich von der automatik weg, weil sie mir doch etwas zu langweilig geworden is mit den jahren. und meie freundin fährt einen schalter, meine schwiegereltern und meine eltern fahren auch beide schalter. das doch schon ein kleiner unterschied. und zu den 110 kw komm ich nur, weil mein nächster mindestens 130 ps haben sollte. und da der sprung von diesel zu benzin ja doch bissl is denke ich (zwecks drehmoment, wenn auch nich sooooooo viel) deshalb darf es gerne ein bissl mehr sein an leistung.
ps: also wenn ich alles über 17" eintragen lassen muss, kann ich meine winteralus in 7,5 x 16" durchaus fahren? achso beide felgen haben eine et von 35. geht das auch?
Der 1.8 TSI wäre als 07er noch eine Idee spritziger als der 2.0 FSI, könnte jedoch auch etwas teurer kommen.
Zu den Alus: 7,5x16" gibt es als Original nicht von Skoda. Würde hier einfach mal beim oder TÜV/Dekra nachfragen, dann weisst du's sicher.
alles klar. danke auch hier für die antwort. aber zwei drei fragen hät ich gerne noch beantwortet. wie sieht es mit dem o.g. angebot aus. stimmt das preis- / leistungsverhältnis? is das auto eine gute wahl? also von der motorisierung her? also wenn ich das mit VW vergleiche von der ausstatung über das bj und die laufleistung, is VW doch schon teurer. deshalb würde ich mir gerne einen skoda "gönnen können".
Der 2.0 FSI war damals die stärkste Motorisierung im O², neben dem RS. 2007 kam dann der 1.8 TSI, der den 2.0 FSI nach und nach abgelöst hat.
Ob der Motor eine Empfehlung ist, liegt daran, ob einem die typische Saugercharakteristik liegt. Da du vorher den 1.9 TDI hattest, sprich einen Turbomotor, wird dir der 2.0 FSI " langweilig " oder gar " schwach " vorkommen .. da er eher von der Drehzahl lebt. 200Nm als Maximum seien hier zu nennen.
Das Angebot kommt mir auf den ersten Blick als eher teuer vor. Sicher, er hat eine ordenliche Ausstattung. Leder / Alcantara und Xenon zusätzlich zur Elegance, dass ist schon ordentlich. Nur fehlen ihm irgendwie die Alufelgen, auch wenn du schon welche hast. Würde da noch versuchen, was rauszuhandeln
Wenn man bei autoscout auch mal weiter sucht, findet man für's selbe Geld sogar den RS. Serienmäßig Xenon und Teilleder, zudem ein 2.0T mit 200PS. Würde da mal weiter suchen.
Für den Preis sollte es den 1.8TSI oder auch den RS geben, finde den auch etwas sehr teuer Sonst ist der 2.0FSI ein Schluckspecht für die Leistung und leider recht lahm
alles klar jungenz...bei mir hat sich heute auch bissl was getan sodas ich mir nun doch wieder einen diesel zulegen werde. aber diesma als 6- gang schalter...ma gucken was da so auf dem markt "rumfliegt und -liegt". wenn ch was gefunden hab, dan würd ich euch gerne um eure meinung fragen / bitten.
bis denni erstma................
Diesel, 6 Gang HS? Da bleibt im Prinzip nur der 2.0 TDI, sei es mit 103 oder 125kW. Der 1.9er hat nur ein 5-Gang Getriebe verbaut.
Darf man kurz fragen, wieso es jetzt doch wieder ein Diesel sein soll? Fahrprofil? Jahreslaufleistung? Nicht immer lohnt ein Diesel
Wobei, wenn ich mal grad bei Spritmonitor so deine Verbräuche / Fahrprofil anschaue .. au backe. 1.9er TDI mit ø9,5L, teils 13L/100km .. das sind pure Vollgasfahrten. Das könnte teuer werden mit nem 1.8 TSI, oder gar dem 2.0 FSI
erstma mein "neuer" vorschlag
H I E R K L I C K E N !!!
und nu zur beantwortung deiner fragen. ja mein fahrerprofil wird sich bissl ändern. also ich werd mehr langstrecke fahren und nich mehr hauptsächlich stadtverkehr. ja die 13 l/100 km sind schon fett. aber das waren keine vollgasfahrten sondern ausschliesslich fahrten stadt und kurzstrecke ! das kommt durch die automatik die dann soviel schluckt. ich bin gestern und heute mit dem audi a4 von meiner mum gefahren (ebenfalls 1,9 tdi mit 96kw, allerdings 6- gang schalter) und bin mit 5,9 l durch die stadt gefahren. das is doch schon ein kleiner unterschied zu meinem "automaten".
und ich muss ma sagen, das ich seit 01.04.09 ca. 8.000 km gefahren bin mit meinem dicken, und das wird sich auch in den nächsten monaten nich ändern was ich seit gestern weiss. deshalb soll es nun doch wieder ein diesel werden.
Du wirst die 5,9 Liter nicht im reinen Stadtverkehr schaffen mit dem 2.0TDI. Da wirst du auch an die 10 Liter herankommen in der Rush-Hour, Vollgas auf der BAB leisgt du bei ~8,5 Liter. Ich hab den beinahe identisch ausgestatten Wagen in Highlandgreen, schau mal ob es noch der 2.0TDI mit den reissenden ZK ist!
Ich bin seit dem 05.03.09 bis heute ~11.500km gefahren, dabei war eine Urlaubsfahrt nach Calais .. ~1000km. Und das mit einem Benziner, dem 1.8 TSI mit 160PS.
Reiner Stadtverkehr wird man mit dem Wagen auf ~10L/100km kommen, so berichten es andere. Überlandfahrten sind mit 6L/100km machbar, ohne jetzt sonderlich zu schleichen. " Gesund " bewegt kommt man auf 7,5 - 8,0L/100km, was ich für durchaus vertretbar finde für die gebotene Leistung beim Überholen .
Stadtverkehr und Diesel, der arme DPF. Fahr am Besten beide Motoren mal zur Probe ( 2.0 TDI / 1.8 TSI ).
Zu dem genannten Wagen: Ab MJ2006 = Ab 06.05 soll das Problem mit den ZK-Rissen behoben worden sein, sprich Anfang 2005 und früher sind die kritischen Motoren.
ich glaube ihr habt beide bissl verkehrt gelesen. ich werde hauptsächlich langstrecke und nur noch selten kurzstrecke / stadt fahren. also sollte es keine probs für den DPF geben. deshalb der diesel. das ich in reinem stadtverkehr keine 5,9 schaffe is mir auch klar. nur sind es doch schonma weniger als mit meiner momentanen automatik.
naja ich werd ma gucken. aber eins steht fest, es wird ein diesel und das mit handschalter !!! ob es nu der aus meinem vorherigen beitrag wird wird sich zeigen. ich halte euch auf dem laufenden.
ps: was is ein ZK, sprich ZK- Riss? sorry wenn ich frage, aber das sacht mir nix.....
ZK = Zylinderkopf, ZK-Riss sollte selbsterklärend sein. Ein Riss im Zylinderkopf macht sich halt durch Verlust der Kühlflüssigkeit bemerkbar. Dieses gelangt ins Öl, wo es nunmal nicht hingehört. Was Wasser im schmierenden Öl anrichtet, kannst du dir hoffentlich selber vorstellen. Kann man aber bei einer Probefahrt rausfinden. Kommt weisser Rauch hinten raus, oder man hat Wassertropfen am Ölpeilstab, sollte man den Verkäufer fragen, ob der Wagen lange gestanden hat, oder ob ein ZK-Riss bekannt ist.
Zum Motor und der Jahreslaufleistung: Bei ~20.000km, die du scheinbar pro Jahr fährst, liegt genau der Schnittpunkt, wo sich der Diesel aktuell rechnet. Wenn es wirklich soweit kommt, dass der Dieselpreis erhöht wird, hat man den vermeindlichen Vorteil schnell wieder weg. Besteht dein Fahrprofil weiterhin aus flotter Autobahn, oder eher gemütlich / Landstraße? Falls ersteres Zutrifft geht kein Weg am Diesel vorbei. Falls letzteres Zutrifft, sollte man den 1.8 TSI doch nochmal genauer anschauen. Ausser du bist Dieselfanatiker, sprich magst das PD-Treckerfeeling und den Gestank, freust dich aber an der Tankstelle.