1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Passen Schlüssel- und Typnummer 1313/BCZ zu dem 1,6er / 1595 ccm mit EURO 6

Passen Schlüssel- und Typnummer 1313/BCZ zu dem 1,6er / 1595 ccm mit EURO 6

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 6:52

Hallo,

womöglich eine blöde Frage, aber ich blicke es momentan nicht ob das so korrekt ist.

Passen Schlüssel- und Typnummer 1313/BCZ zu dem 1,6er / 1595 ccm mit EURO 6?

Meine Versicherung sagt mir auf dem Versicherungsschein es wäre ein C180 Kompressor.

Die Angaben stehen so in meinem Schein drinnen.

Viele Grüße

connorml

Ähnliche Themen
13 Antworten

Stimmt so ich habe einen cgi aber laut schlüsselnummer einen Kompressor die schmeißen alles. Zusammen

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:32

Nachdem, was ich bis jetzt rausgefunden habe, müsste der eigentlich mit 1313/DZD geschlüsselt werden.

Kann man hier schön sehen:

http://www.hsn-tsn.de/1313-bcz.html

http://www.hsn-tsn.de/1313-dzd.html

Mal abwarten ob sich noch jemand zu Wort meldet. :)

am 25. Juni 2014 um 8:19

Hi

Meiner ist ein 1313 / BFY. D.h. ein Motor M274 mit 1595 cm³ und 156 PS. Euro 6 wird lt. Hersteller angegeben, jedoch im KFZ-Schein steht Euro 5. Kann aber auf Euro 6 geändert werden.

Hoffe, dass ich zur Klärung (oder weiteren Verunsicherung) beigetragen habe.

nosmoke

Hi,

schau besser mal in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) nach den Nummern, ob die richtig von der Zulassung übernommen worden sind.

Bei meinem Volvo V40 (Kombi) haben die damals die Schlüsselnummer vom S40 (Limo) eingetragen, daraus resultierten dann andere Beiträge bei der Versicherung.

Ansonsten beim Freundlichen nachfragen, ein Turbomotor ist kein Kompressor, also muss es da auch eine Unterscheidung geben, speziell wenn es um die Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6 geht.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von connorml

Hallo,

womöglich eine blöde Frage, aber ich blicke es momentan nicht ob das so korrekt ist.

Passen Schlüssel- und Typnummer 1313/BCZ zu dem 1,6er / 1595 ccm mit EURO 6?

Meine Versicherung sagt mir auf dem Versicherungsschein es wäre ein C180 Kompressor.

Die Angaben stehen so in meinem Schein drinnen.

Viele Grüße

connorml

Was steht in Deiner Zulassungsbescheinigung (ZB II/I) drin? (HSN/TSN)

Was steht im Versicherungsschein? (HSN/TSN)

Welche Schadstoffeinstufung steht in Deinen ZB?

Was steht in Deinem Steuerbescheid?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:35

Vielen Dank an Euch.

Ich werde heute Abend in der Zulassungsbescheinigung nachsehen. Im Fahrzeugschein steht eigentlich alles korrekt drinnen. 1595 ccm und nicht 1597 ccm und Euro 6 anstatt Euro 5 passt auch, nur die BCZ passt irgendwie nicht. Den Steuerbescheid habe ich noch nicht bekommen.

Zitat:

Vielen Dank an Euch.

Ich werde heute Abend in der Zulassungsbescheinigung nachsehen. Im Fahrzeugschein steht eigentlich alles korrekt drinnen. 1595 ccm und nicht 1597 ccm und Euro 6 anstatt Euro 5 passt auch, nur die BCZ passt irgendwie nicht. Den Steuerbescheid habe ich noch nicht bekommen.

Wenn in den ZB die BCZ steht und die Euro6 Einstufung in den ZB bzw. im Steuerbescheid dokumentiert sind, ist es m.E. ok.

Ich wäre an Deiner Stelle nicht so scharf auf "DZD" denn die Typklasseneinstufung (HV/VK/TK) sieht derzeit so aus:

BCZ: 16/21/22

DZD: 15/24/23

Dabei dürften die Mehrkosten der 3 Stufen in der VK deutlich schwerer wiegen als der eine Punkt weniger in der HV.

Ich würde mir da nicht mit Aufwand Probleme schaffen....

Typklassensuche:

http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:22

Zitat:

Ich wäre an Deiner Stelle nicht so scharf auf "DZD" denn die Typklasseneinstufung (HV/VK/TK) sieht derzeit so aus:

Ja, dadurch ist es mir auch erst aufgefallen, da es günstiger wurde als im Angebot. :confused: Wo gibts denn sowas? :D

Mir scheint es mitlerweile so, daß die 1313/DZD für die W205er genommen wird, da hier der 116 g CO2/Km Ausstoß passt. Meiner hat ja noch 136 g/km

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:40

Sorry Fehler gemacht. :rolleyes:

kann gelöscht werden

am 25. Juni 2014 um 16:46

Zitat:

Zitat:

Ja, dadurch ist es mir auch erst aufgefallen, da es günstiger wurde als im Angebot. :confused: Wo gibts denn sowas? :D

Mir scheint es mitlerweile so, daß die 1313/DZD für die W205er genommen wird, da hier der 116 g CO2/Km Ausstoß passt. Meiner hat ja noch 136 g/km

Hi

Hab mal in jener Typklasseneinstufung nachgesehen. Die ist absolut nicht auf dem neuesten Stand! Bei der Eingabe meiner Daten kommt "Kompressor" raus, was nicht stimmt. Der Motor M274 ist definitiv ein Turbo! Die genaue Bezeichnung steht im KFZ-Brief Zeile 2.1 und nur nach dieser Einstufung sollte versichert werden. Bei der HUK mußte ich auch erst reklamieren wg. falscher Angabe.

Das gleiche gilt für die Steuer, hier ist der Jahresbeitrag 102,-€.

Anzuraten ist auch eine korrekte Versicherungseinstufung um etwaige Probleme mit Versicherungen zu umgehen. Die suchen doch immer ein Haar in der Suppe.

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hi

Hab mal in jener Typklasseneinstufung nachgesehen. Die ist absolut nicht auf dem neuesten Stand! Bei der Eingabe meiner Daten kommt "Kompressor" raus, was nicht stimmt. Der Motor M274 ist definitiv ein Turbo! Die genaue Bezeichnung steht im KFZ-Brief Zeile 2.1 und nur nach dieser Einstufung sollte versichert werden. Bei der HUK mußte ich auch erst reklamieren wg. falscher Angabe.

Das gleiche gilt für die Steuer, hier ist der Jahresbeitrag 102,-€.

Anzuraten ist auch eine korrekte Versicherungseinstufung um etwaige Probleme mit Versicherungen zu umgehen. Die suchen doch immer ein Haar in der Suppe.

nosmoke

Das die Bezeichnung nicht mehr stimmt mag ja sein. Aber das hat ja nicht zwingend Auswirkungen auf die Risikoeinstufung. Anzugeben sind die Daten aus der ZB, fertig. Ansonsten müsste doch jeder erstmal recherchieren, ob die TSN in seiner ZB vom Hersteller erhaltenhat wirklich stimmt, weil er ansonsten befürchten muß zum "Versicherungsbetrüger" zu werden. Das kann nun wirklich nicht sein, oder.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:31

Also in meiner ZB habe ich jetzt nachgesehen, da steht ganz klar 1313/BCZ drinnen, genau wie im Schein und auf meiner Versicherungsurkunde. Im Schadenfall wird der Versicherer hier sicher kein Schlupfloch finden. Ich warte jetzt mal auf den Steuerbescheid. Ich gehe mal davon aus, dass der auch stimmen wird.

Wo finde ich denn die genauen CO2 g/km - Daten?

Edit:

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung finde ich einen kombinierten Wert zur CO2 Emission.

Der Wert lautet 142 g CO2/Km. Demnach läge der Steuerbetrag für ab 01.01.2013 zugelassene PKW bei 96,-- EUR.

am 25. Juni 2014 um 18:56

Zitat:

Also in meiner ZB habe ich jetzt nachgesehen, da steht ganz klar 1313/BCZ drinnen, genau wie im Schein und auf meiner Versicherungsurkunde. Im Schadenfall wird der Versicherer hier sicher kein Schlupfloch finden. Ich warte jetzt mal auf den Steuerbescheid. Ich gehe mal davon aus, dass der auch stimmen wird.

Wo finde ich denn die genauen CO2 g/km - Daten?

Edit:

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung finde ich einen kombinierten Wert zur CO2 Emission.

Der Wert lautet 142 g CO2/Km. Demnach läge der Steuerbetrag für ab 01.01.2013 zugelassene PKW bei 96,-- EUR.

OK! genau so isses!

Deine Antwort