ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Passende Aftermarket-Kofferaumwanne für einen XC60 T6 Recharge (PlugIn-Hybrid)

Passende Aftermarket-Kofferaumwanne für einen XC60 T6 Recharge (PlugIn-Hybrid)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 3:56

Hallo Kollegen,

ich habe mich schon mal bei den gängigen Marktplätzen nach einer passenden Kofferaumwanne umgeschaut.

Scheint nicht so ganz einfach zu sein.

Es gibt Angebote, die zwischen "nicht für Hybrid" / "für Hybrid" unterscheiden. Dann dort (bei AZUGA) nochmals konkret für einen T6 Recharge PlugIn-Hybrid. nachgefragt, bekomme ich zur Antwort, dass es noch gar keine Kofferaumwanne für dieses Modell gibt.

Wenn diese Logik stimmt, gäbe es wohl unterschiedliche Wannen für Nicht-Hybrid, Hybrid und PlugIn-Hybrid.

Ist das so?

Welcher XC60 sollte denn dann der Hybrid sein, der sich noch von einen T6-Recharge unterscheidet (zumindest was den Kofferaumboden angeht)?

Andererseits gibt es auch Anbieter, die kennen nur den XC60 mit dem entsprechenden Baujahr und bieten dann eine einzige Kofferaumwanne dafür an. Auch hier habe ich (bei WeatherTech) konkret für den T6 Recharge PlugIn-Hybrid nachgefragt und von dort die Antwort bekommen, dass deren Teile auch für einen T6 Recharge PlugIn-Hybrid passen würde. Eigentlich war ich mit WeatherTech bisher immer zufireden. Inzwischen verschicken die aber nicht mehr ab ihrem ital. Lager, sondern aus den USA. Die Wanne kostet dort 119

€ frei Haus jedoch zuzügl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Wäre ärgerlich dort zu bestellen und hinterher feststellen zu müssen, dass sie doch nicht passt.

Auf was kann man sich denn jetzt verlassen?

Hat ein XC60 PlugIn-Besitzer schon eine Kofferaumwanne? Welche?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe diese hier in meinem XC60 T8. Da steht zwar auch bei “nicht für hybrid“ aber ich sehe keinen Grund warum die nicht passen sollte. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos einstellen.

 

AZUGA Gummi Kofferraumwanne Premium Antirutsch fahrzeugspezifisch AZ12000474 https://www.amazon.de/dp/B07CJP6RZL

 

Hier ist das Modell für Hybride. Wo der Unterschied sein soll hab ich noch nicht erkannt.

 

https://www.kofferraumwannen.de/...fuer-volvo-xc60-hybrid-ab-2018.html

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:00

Sieht so aus, dass Amazon etwas Passendes anbietet:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Aus den Rezensionen geht hervor, dass diese Wanne auch für einen T6 Recharge passen sollte.

Ist zwar keine Wanne und nur eine Kofferraummatte, aber ich hab mir das Set (siehe Link) gekauft. Da ich sowieso Gummimatten wollte.

 

Ist bei mir zwar der T8, aber das sollte sich ja nicht unterscheiden. Bin sehr zufrieden mit Passgenauigkeit etc.

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_11?...

 

LG Beetle007

Der Unterschied liegt darin, dass beim Hybrid der Kofferraumboden leicht schräg ist.

Ansonsten einfach mal beim Händler fragen. Volvo bietet tolle Kofferraummatten an.

Grüsse

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 4:38

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 17. Mai 2021 um 11:18:21 Uhr:

Der Unterschied liegt darin, dass beim Hybrid der Kofferraumboden leicht schräg ist.

Ansonsten einfach mal beim Händler fragen. Volvo bietet tolle Kofferraummatten an.

Grüsse

Warum zwischen 130 - 150 Euro für eine Original-Volvo-Kofferaumwanne ausheben, wenn es - überlicherweise - für max. 50% davon auch ein vernünftiges Aftermarket-Teil gibt?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 4:39

Volvo selbst und andere Hersteller von Kofferraumwannen unterscheiden zwischen Hybrid / Nicht-Hybrid und bieten dann dementsprechend UNTERSCHIEDLICHE Kofferraumwannen an. Also muß es doch Merkmale geben, die die Wanne vom Nicht-Hybrid von derjenigen vom Hybrid unterscheidet. Ansonsten würde man sich als Hersteller doch den Zusatzaufwand für unterschiedliche Wannen sparen.

Siehe meine Antwort um deine Frage bezüglich des Grundes zu sehen.

 

Wenn ich den Zeitaufwand rechne um eine Aftermarket-Matte in deinem Fall zu suchen, wäre die Originalmatte mittels kurzem Anruf beim Freundlichen mittlerweile wohl nicht mehr teurer…

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:36

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 13. Juni 2021 um 10:41:54 Uhr:

Siehe meine Antwort um deine Frage bezüglich des Grundes zu sehen.

Wenn ich den Zeitaufwand rechne um eine Aftermarket-Matte in deinem Fall zu suchen, wäre die Originalmatte mittels kurzem Anruf beim Freundlichen mittlerweile wohl nicht mehr teurer…

Meiner kommt ja erst gegen Ende Oktober. Somit ist eine drängende Zeit nicht das primäre Thema bei meiner Recherche.

Hier geht es - im Grunde - um ein einfaches Stück Gummi bzw. Kunststoff. Man bekommt Aftermarket-Wannen durchaus bereits für 35-40 EUR. Meiner Erfahrung nach erfüllen auch diese Wannen den Zweck, den die 150 EUR-Wanne nicht besser erfüllt. Nur passen soll sie. Und - wenn man die Richtige findet - tut das auch das Billig-Modell.

Noch konnte ja niemand wirklich schlüssig erklären, wo genau der Unterschied zwischen Nicht-Hybrid und Hybrid liegt. Wenn es Unterschiede gibt, so sollten diese ja - eigentlich - im flächigen Grundriss der Wanne zu finden sein.

Wieso nimmst Du nicht einfach die passende für XC60 T8?

Der Kofferraumboden beim XC60 T8 ist ca. 50cm von der Ladekante 2cm erhöht, von der Ladekante bis zur Mitte werden diese 2cm kontinuierlich ausgegleichen.

Egal Volvo oder billig. Ich habe mich für Gummifussbodenmatten (Kofferaumwanne ist vermutlich das gleiche Material) von Volvo entschieden, weil da konnte ich Probe riechen. Und kein Gummigeruch, keine Recheche und die Passformsicherheit, sind mir den Mehrpreis wert.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:50

Ich hatte mehrfach schon sogenannte "Billig-Wannen" von AZUGA. Alles okay damit. Passten und kein Geruch.

Die Azuga- Matte stinkt eklig parfümiert wenn sie neu ist. Ich habe die etwa seit zwei Jahren im Kofferraum und es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis der Geruch weg war. Würde ich nicht mehr neu kaufen.

Mir ist nicht aufgefallen, dass die Matte anders ist, als ich die vom XC60 B4 AWD in den XC60 T6 Recharge übernommen habe.

Stinken tut ohnehin nichts bei den Volvo-Matten. Würde mich allerdings auch wundern und vor Allem sehr ärgern.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 8:15

Ich habe sie jetzt, die passende Kofferaumwanne.

Original Volvo und passend für den T6-Recharge. Das Ganze von einem Volvo-Händler bei eBay für 99€ inkl. Lieferung gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Passende Aftermarket-Kofferaumwanne für einen XC60 T6 Recharge (PlugIn-Hybrid)