ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. passende Batterie

passende Batterie

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. März 2011 um 9:21

Hallo,

hier im Forum wurde schon ein paar Mal über Batterieprobleme diskutiert, da ja bekanntermaßen die Standart-Tigerbatterie mit Ihren 72 Ah bei 380 A für einen Diesel mehr als schmalbrüstig ausgelegt wurde. Aber leider habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden, indem jemand mal ein paar Batterien aufgezählt hätte, die an den vorgesehenen Platz passen und die stärker sind. Jeder andere Markenhersteller baut in seine Dieselfahrzeuge, konstruktionsbedingt stärkere Batterien, als für die mit Ottomotoren ein. Warum VW nicht? Aber egal jetzt. Es muß doch auch normale leistungsstärkere Batterien geben, die auch in den Tiger passen?! Ich meine aber hier nicht die hochgezüchteten und preisintensiven Gel- oder sonstigen Hybridwunderwerke, sondern normale aber leistungsstärkere Automobilakkus.

Wer hat Erfahrungen hier und heißen diese Batterien.

mfg

auto888

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2011 um 23:46

Beim Diesel ist die Vorglühanlage das Problem. Da wird erstmal mit heftigen Strömen geglüht, und anschliessend bekommt die Batterie vom Starter gleich noch eine auf die andere Backe.

Da kann die gerade im Winter schnell beleidigt sein....

Doch da heute die Diesel-Gedenkminute auf 2-3 Sekunden zusammengeschrumpft ist, unter anderem, weil es keine Vorkammersysteme mehr sind, muss die Batterie nicht unbedingt größer sein, als beim Benziner.

Doch das eigentliche Problem bei heutigen Autos ist nicht die hohe Stromentnahme beim Starten (das mag die, sofern das nicht zu lange dauert!), sondern die permanente geringe Entnahme durch z.B. die ganzen Steuergeräte. Die Killen die Batterie. Und den "kleinen Strömchen" ist es egal, wie groß die Batterie ist: Die machen große und kleine auf Dauer kaputt.

72 AH ist 'ne Menge Holz für ein 2 Liter-Auto!

Autos in der Golf-Klasse hatten als Benziner früher 45 AH und die Dieselvarianten 54 AH drin.

Das größte Problem beim Batterietausch dürfte die Größe sein, denn eine nennenswert größere Batterie hat auch entsprechend größere Abmessungen, und passt dann meisst nicht mehr rein. Ausserdem ist der Laderegler auch nur bedingt für eine größere Batterie geeignet, und schon gar nicht für eine deutlich größere.

Gruß

Nite_Fly

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 21. März 2011 um 9:34

Schaust du hier, da gibt es 3 Batterien zu Auswahl.

http://www.varta-automotive.de/index.php?...

Vielleicht hilft es ja?!

Themenstarteram 21. März 2011 um 14:17

Danke, es hilft. Gibt es aber nur Varta?

72 Ah reichen für einen 2 Liter diesel eigentlich vollkommen aus, andere Hersteller (BMW, Audi, benz) verbauen da auch nichts größeres, nur das die zum teil für Benziner dann kleinere Verwenden.

In meinem 2,0 TDI A3 ist sogar nur eine 60 ah Batterie verbaut und der startet seit 4 Jahren problemlos. Batterieprobleme kommen meist entweder von Kurzstrecke, Standheizung oder das die Batterie einfach schon schrott ist.

Berga

Ein fach mal bei Google vorbeisehen "Batterie VW Tiguan"

Wenn ich mal Eine Brauche werde ich wohl die 77 AH nehmen.

Eine schwache Batterie kann aber ein Zeichen für Elektrikprobleme sein. Ich hatte mal eine Kofferaumbeleuchtung im Ford die sich nicht mehr ausschalten ließ. Wenn der dann ein paar Tage gestanden hat sprang er schwer an.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

 

Wenn ich mal Eine Brauche werde ich wohl die 77 AH nehmen. 

Von 72 auf 77 Ah wechseln - dafür würde ich noch nicht einmal raus gehen, um zu schrauben. Das sind etwas mehr als 5% zus. Kapazität. Was willst Du denn damit reißen? Das wirst Du nicht mal ansatzweise merken.

 

Zitat:

Original geschrieben von auto888

Jeder andere Markenhersteller baut in seine Dieselfahrzeuge, konstruktionsbedingt stärkere Batterien, als für die mit Ottomotoren ein. Warum VW nicht?

VW macht da sehr wohl unterschiede wie alle andere auch;)

Der Tiguan 1,4 TSI hat auch eine 72ah batterie drin also scheints keinen Unterschied zu geben, warum auch, die Batt ist nicht für den Diesel zu klein sondern beim Benziner einfach etwas groß. Zudem ist der anlasser nicht wirklich das Problem sondern der ganze Austattungskrempel.

am 21. März 2011 um 23:46

Beim Diesel ist die Vorglühanlage das Problem. Da wird erstmal mit heftigen Strömen geglüht, und anschliessend bekommt die Batterie vom Starter gleich noch eine auf die andere Backe.

Da kann die gerade im Winter schnell beleidigt sein....

Doch da heute die Diesel-Gedenkminute auf 2-3 Sekunden zusammengeschrumpft ist, unter anderem, weil es keine Vorkammersysteme mehr sind, muss die Batterie nicht unbedingt größer sein, als beim Benziner.

Doch das eigentliche Problem bei heutigen Autos ist nicht die hohe Stromentnahme beim Starten (das mag die, sofern das nicht zu lange dauert!), sondern die permanente geringe Entnahme durch z.B. die ganzen Steuergeräte. Die Killen die Batterie. Und den "kleinen Strömchen" ist es egal, wie groß die Batterie ist: Die machen große und kleine auf Dauer kaputt.

72 AH ist 'ne Menge Holz für ein 2 Liter-Auto!

Autos in der Golf-Klasse hatten als Benziner früher 45 AH und die Dieselvarianten 54 AH drin.

Das größte Problem beim Batterietausch dürfte die Größe sein, denn eine nennenswert größere Batterie hat auch entsprechend größere Abmessungen, und passt dann meisst nicht mehr rein. Ausserdem ist der Laderegler auch nur bedingt für eine größere Batterie geeignet, und schon gar nicht für eine deutlich größere.

Gruß

Nite_Fly

@Beichtvater

Wenn ich eine neue Batterie Brauche ist die Alte kaputt. Da bleibt nur schrauben übrig. 5% ist Zwar nicht viel macht aber auch beim Preis nicht soviel aus.

Mit des Größten passenden Baterie werde ich nicht soviel falsch machen zumal sie im Handel eigentlich billiger als bei VW sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

@Beichtvater

 

Wenn ich eine neue Batterie Brauche ist die Alte kaputt. Da bleibt nur schrauben übrig. 5% ist Zwar nicht viel macht aber auch beim Preis nicht soviel aus.

Meine Gewichtung ist da eine leicht andere:

Ich will keine irgendwie "gedopte" Batterie oder eine mit gefakten Kapazitätsangaben, ich ziehe da lieber einen renommierten Batteriehersteller vor, auf dessen Angeben ich mich verlassen kann und der eine entsprechende Langzeitstabilität der Batterie erahnen lässt.

Mit Billig-Akkus und auch mit hochgezüchteten hat man unter dem Strich nur Probleme, alleine dann, wenn man diese unerwartet schnell wechseln darf. Die Herstellerkapazität ist schon mehr als ausreichend, diese theoretischen 5 Ah mehr helfen im Fall des Falles auch nicht, denn diese sind schon im ersten Winter "weggefroren" und dann steht man ebenso da, wie mit einer guten Markenbatterie eines renommierten Herstellers.

Die Kapazität ist völlg ausreichend, wie ich schon im 2. Winter testen durfte. Den 3. ...4. ...5. wird sie ebenso überstehen - selbst wenn ich den Wagen dann schon lange nicht mehr habe.

(Ok, ich fahre hauptsächlich Langstrecke, was dem Akkuleben sehr zuträglich ist, da garantiert immer voll geladen...)

Mit meinem Motorrad halte ich es genau so, mit kleinen NiMH-Akkus auch. Da kaufe ich auch nicht die billig-gigantischen Dinger von Lidl oder Conrad, ich verlasse mich da eher auf die renommierten und etwas teureren Akkus von z.B. Eneloop.

Da habe ich viel Jahre Freude im Dect-Handy und Co, keinen unerwarteten Stress wegen plötzlichem Kapazitätsverlustes und Akku-Tods. Den Rest tue ich mir schon lange nicht mehr an und lebe diesbezüglich auch deutlich stressfreier.

Bei Autoakkus ist es ebenso - warum andere fiktive Kapazitätswunder einbauen und jeden Morgen im Winter bangen, ob das Ding doch noch einen Tag weiter lebt, wenn ich mit völlig ausreichender Kapazität auch robustere "Norm"-Akkus drin haben kann. Daher lieber einmal weniger schrauben und gleich die zuverlässigeren Teile einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von auto888

Hallo,

hier im Forum wurde schon ein paar Mal über Batterieprobleme diskutiert, da ja bekanntermaßen die Standart-Tigerbatterie mit Ihren 72 Ah bei 380 A für einen Diesel mehr als schmalbrüstig ausgelegt wurde. Aber leider habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden, indem jemand mal ein paar Batterien aufgezählt hätte, die an den vorgesehenen Platz passen und die stärker sind. Jeder andere Markenhersteller baut in seine Dieselfahrzeuge, konstruktionsbedingt stärkere Batterien, als für die mit Ottomotoren ein. Warum VW nicht? Aber egal jetzt. Es muß doch auch normale leistungsstärkere Batterien geben, die auch in den Tiger passen?! Ich meine aber hier nicht die hochgezüchteten und preisintensiven Gel- oder sonstigen Hybridwunderwerke, sondern normale aber leistungsstärkere Automobilakkus.

Wer hat Erfahrungen hier und heißen diese Batterien.

mfg

auto888

Hallo,

du schreibst hier über bereits diskutierte Battrieprobleme und bekanntermaßen schmalbrüstig ausgelegte Standard Batterie usw..

Durch was werden denn die Aussagen gestützt und vor allem welche Probleme gibt es denn mit deiner Batterie, dass du eine stärke einsetzen willst? Dein Problem wird nicht wirklich deutlich.

Gruß

Ich stimme völlig mit der Ansicht überein lieber howertiges Material zu verwenden.

Bisher hatte ich wenn ich Batterien gekauft habe Bosch aber Varta hielt ich bisher auch für einigermassen Seriös.

Berga wird in Bremen im Zubehörhandel verkauft aber ich hatte die noch nicht. In meinen VW Diesel habe ich immer lieber die grössere Batterie genommen weil die auch nach einigen Jahren noch tadellos funktionierte.

Ich werde auch den Tiguan solange fahren bis die Reparatur nicht mehr lohnt. :P

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzbatterie. Deshalb habe ich in der Bucht folgende Angebote gefunden:

1. VARTA AGM Start-Stop Plus für 200€

2. BANNER AGM RUNNING BULL für 208€

3. Bosch AGM-Batterie S6 für 241€

Was mich allerdings wundert sind die Abmessungen! 315mm sind doch eigentlich zu lang. Mit der SuFu habe ich die Abmessungen 278/175/195 gefunden?? Aber der Tiguan wird in der Fahrzeugauswahl aufgeführt.

Generell teile ich nicht die Ansicht, dass nur Premiummarken gute Batterien bauen. Im Preis/Leistungsverhältniss sind auch günstigere Anbieter (Arktis) interessant. In etlichen Tests liegt z.b. die orig. eingebaute VARTA nur im Mittelfeld. Ich hatte eine Varta Silver mit 100Ah im BMW 530d und die war nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen. Danach kam (vor 5 Jahren Testsieger) die Banner Bull und die hielt 3 Jahre bis zum Verkauf des Autos mit 300tkm.

MfG Oli

Batterie Problematik hin oder her , ich habe beim Tiguan bisher keinen Mangel an der starter Batterie erkennen können . Woher kommt die Aussage überhaupt das diese zu schwach ausgelegt ist ??? Lediglich im Golf 5 / Touran gibt es Probleme beim Heißstart , aber bisher nicht beim Tiguan .

Wie alt ist die Batterie bei dir das sie schon den Geist aufgegeben hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen