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Passende Federn vorne

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:16

Hallo,

bei meinem Ford Mondeo B4Y ist vorne eine Feder gebrochen. Jetzt suche ich die passende Ersatzteilnummer von Ford.

Bei meiner Suche bin ich immer auf 4 verschiedene Nummern gestoßen:

FORD 1127024

FORD 1127026

FORD 1127028

FORD 1136499

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Nummern oder könnte ich jede Feder die eine dieser Vergleichsnummern besitzt kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2016 um 8:18

Hallo Leute!

Habe seit gestern die neuen Domlager drin, von Sachs. Und ich muss sagen, der Wagen fährt sich ganz anders als Vorher.

Hoffe, nun Ruhe zu haben und nicht ständig die Werkstatt von Innen zu sehen.

MfG Torsti 99

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Hier würde ich die Nummern nach dem Motor ( Diesel / Benziner ) als Vergleichnummer für die Suche nutzen. Unterschiede auch ob Sportfahrwerk oder nicht.

Bei den hinteren ist dann noch bei Nivomat- oder Standartstossdämpfer der Unterschied ( Kombi)

Meine Empfehlung : Sachs.

Hallo!

Möchte das Thema mal wieder "aufwärmen".

Bei mir gabe es auch das Problem, das bei meinen neuen, gebrauchten Mondeo 3 vFl, 1,8l / 125PS, EZ. 06/2003, eine Vorderfeder gebrochen ist.

Der Händler tausche beide vorn aus.

Nur ist das Problem jetzt, das der Wagen seit 14 Tagen vorn zu hoch steht. Habe auf den Mangel darauf hingewiesen, nun bestellt er bei Bilstein Serie für vorn in Erstausrüsterqualität.

Meine Frage ist, gibt es Unterschiede bei den Motorisierungen beim Benziner, zws. Benziner und Diesel war bzw. ist es mir klar.

Wegen dem Motor und dem Gewicht.

Zum Bsp. zws. 1,8l und 2,0L. Oder sind die gleich und werden bei beiden Motorisierungen verbaut?

Wäre nett, wenn sich jemand auskennt und nicht gleich lostönt, weis doch jeder.

Ich weis es eben nicht, sonst hätte ich das Thema nicht wieder aufgenommen.

Danke schonmal.

MfG Torsti 99

PS: Dre rechte Mondeo ist meiner.

Die Federn setzen sich noch etwas...du bist noch die höhe der alten Federn gewöhnt da das Material ja mit der Zeit ermüdet und die Federn etwas nachgeben und die neuen jetzt quasi Steif sind und kaum nachgeben.

steht schon etwas hoch, wie bei einer Höherlegung, Kann man nur hoffen das es nicht die vom Diesel sind. Beim Benziner ist es egal welcher Motor ,1,8 oder 2,0. Natürlich setzten sich die Federn auch noch. Du könntest eigentlich nur schauen ob das Federnbein tief genug eingesetzt wurde in den Achsschenkel.

Danke euch erstmal.

ikke1983:

"Die Federn setzen sich noch etwas...du bist noch die höhe der alten Federn gewöhnt da das Material ja mit der Zeit ermüdet und die Federn etwas nachgeben und die neuen jetzt quasi Steif sind und kaum nachgeben."

War auch mein erster Eindruck. Aber laut Aussage mehrerer Werkstätten fällt da nichts mehr.

Reaven145:

War auch meine Vermutung, nur der Werkstatt, die sie eingebaut haben, ehr nicht. Glauben immer noch, Alles richtig gemacht zu haben.

 

 

Was mich stutzig macht, bei der Probefahrt waren Federn drin, zwar 12 1/2 Jahre alt, auch eine war gerissen. Aber der Wagen lief sauber und man konnte seine Hand nicht reinstecken. Jetzt kann man fast 3 Hände übereinander reinstecken.

Deshalb meine Verwunderung. Auch glaube ich, wenn ich höhere Geschwindigkeitzen auf der AB fahre, das mir das Teil ab 130KmH um die Ohren fliegt.

Hallöchen ,

Habe das gleiche Auto und das selbe Problem wie Du gehabt .

Genau das gleiche Theater hatte ich auch ,hatte mir Monroe Federn einbauen lassen anschl. stand der Wagen vorn nach dem Federn wechseln extrem hoch , und fuhr sich auch beschi......, ab 140 kmh hab ich Angst gekriegt. 3x in der Werkstatt nachbessern lassen , ohne wirklichen Erfolg !

So wie *ikke* und *Reaven* schon schrieben - die Federn setzen sich noch etwas im Laufe der Zeit , aber das ist ganz minimal . ich habe meine neuen Federn vorn jetzt ca 1 Jahr drin gehabt und die Feder hat sich in dieser Zeit gerade 1,5 cm gesetzt .

Ich habe mich mal eine zeitlang mit den Federn vorn befasst . Es gibt für den 1,8l Benziner Motor vier verschiedene Längen der Vorderachs-Federn von unterschiedlichen Herstellern . Die kürzesten serienmäßien Federn bietet Mapo an , ich glaube 397 mm . Auch gibt es noch den Unterschied Benzin /Diesel .

Aber es stimmt natürlich auch , wie hier schon erwänt wurde das Du noch an die alte Federhöhe gewöhnt bist .

Schmalle

Mapco Federn vorn 380 mm lang ,diese hab ich jetzt drin das Auto steht wieder gut und normal da.

Auf dem einen Bild sieht das ja so aus ,als ob du nur Bergauf fährst ! ;)

am 1. Januar 2016 um 16:39

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:36:01 Uhr:

Hallöchen ,

Habe das gleiche Auto und das selbe Problem wie Du gehabt .

Genau das gleiche Theater hatte ich auch ,hatte mir Monroe Federn einbauen lassen anschl. stand der Wagen vorn nach dem Federn wechseln extrem hoch , und fuhr sich auch beschi......, ab 140 kmh hab ich Angst gekriegt. 3x in der Werkstatt nachbessern lassen , ohne wirklichen Erfolg !

So wie *ikke* und *Reaven* schon schrieben - die Federn setzen sich noch etwas im Laufe der Zeit , aber das ist ganz minimal . ich habe meine neuen Federn vorn jetzt ca 1 Jahr drin gehabt und die Feder hat sich in dieser Zeit gerade 1,5 cm gesetzt .

Ich habe mich mal eine zeitlang mit den Federn vorn befasst . Es gibt für den 1,8l Benziner Motor vier verschiedene Längen der Vorderachs-Federn von unterschiedlichen Herstellern . Die kürzesten serienmäßien Federn bietet Mapo an , ich glaube 397 mm . Auch gibt es noch den Unterschied Benzin /Diesel .

Aber es stimmt natürlich auch , wie hier schon erwänt wurde das Du noch an die alte Federhöhe gewöhnt bist .

Schmalle

Hallo!

Hast du eine Ahnung, wie die von Bilstein sind? Die haben nicht nur Tieferlegungsfedern und Fahrwerke im Angebot, sondern auch Serienfedern in Erstausrüsterqualität.

Der Händler will nun die bestellen und versuchen, den Vorderwagen nun damit wieder niedriger zu bekommen, als er jetzt steht. Nur habe ich da meine Bedenken, weil ich doch kein "Versuchshäschen" sein möchte.

Habe gebrauchte im Visier, aus einen Turnier. Benziner, mit 3 farbigen Punkten drauf. Sollte org. Ford sein.

Der Verkäufer meinte, sie passen bei 2,0L und 1,8l. Wären gleich.

 

MfG Torsti 99

am 1. Januar 2016 um 16:42

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:49:24 Uhr:

Mapco Federn vorn 380 mm lang ,diese hab ich jetzt drin das Auto steht wieder gut und normal da.

Auf dem einen Bild sieht das ja so aus ,als ob du nur Bergauf fährst ! ;)

Nee, der steht jetzt immer so da. Wie ist die Qualität der Mapco Federn?

Und wie fahren die sich? Unterschiede zu denen von Ford?

MfG Torsti 99

Also zu den Billstein -Federn kann ich Dir leider nichts sagen .

Hmm , das Wort "versuchen " würde mir ja schon wieder reichen , ich glaube aber nicht das er damit den Vorderwagen um ca. 5-7cm runterkriegt. Denn auch diese Federn müssen sich erst im laufe der Zeit setzen .

Also im schlimmsten Fall würde ich dann wahrscheinlich auch auf gebrauchte orginale Federn zurückgreifen.

So hoch wie das das Auto jetzt steht ,sieht das doch 1. beschi.. aus ,und 2. wird er sich auch so fahren .

Zu den Mapco Federn : Ich kann wirklich nichts negatives sagen , haben beim Einbau perfekt gepasst , das Auto steht wieder auf normaler Höhe , und endlich wieder eine gute Straßenlage !

Mess mal dein Auto vorn auf beiden Seiten aus bevor du es in die Werkstatt gibst , dann weißt Du auch genau was und wieviel das Auto runtergekommen ist .

Vielleicht kannst Du auch mal nach orginalen Sportfedern von Ford schauen , die wären von Hause aus schon 10-15mm kürzer als die Standart-Feder .

Hast Du auch schonmal geschaut , so wie *Reaven* geschrieben hatte , ob das Federbein auch tief genug eingebaut wurde .

am 1. Januar 2016 um 19:21

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 1. Januar 2016 um 19:33:50 Uhr:

Also zu den Billstein -Federn kann ich Dir leider nichts sagen .

Hmm , das Wort "versuchen " würde mir ja schon wieder reichen , ich glaube aber nicht das er damit den Vorderwagen um ca. 5-7cm runterkriegt. Denn auch diese Federn müssen sich erst im laufe der Zeit setzen .

Also im schlimmsten Fall würde ich dann wahrscheinlich auch auf gebrauchte orginale Federn zurückgreifen.

So hoch wie das das Auto jetzt steht ,sieht das doch 1. beschi.. aus ,und 2. wird er sich auch so fahren .

Zu den Mapco Federn : Ich kann wirklich nichts negatives sagen , haben beim Einbau perfekt gepasst , das Auto steht wieder auf normaler Höhe , und endlich wieder eine gute Straßenlage !

Mess mal dein Auto vorn auf beiden Seiten aus bevor du es in die Werkstatt gibst , dann weißt Du auch genau was und wieviel das Auto runtergekommen ist .

Vielleicht kannst Du auch mal nach orginalen Sportfedern von Ford schauen , die wären von Hause aus schon 10-15mm kürzer als die Standart-Feder .

Hast Du auch schonmal geschaut , so wie *Reaven* geschrieben hatte , ob das Federbein auch tief genug eingebaut wurde .

Der Tipp mit gebrauchten Federn ist gar nicht so schlecht. Habe auch kein gutes Gefühl, weil der Händler, der mir das Auto ohne Garantie verkaufte,ich weis, jetzt kommt wieder, selbst dran schuld, aber im Ernst, als Händler mit Neuteilen erwarte ich ne gewisse Qualität.

Aber als er mir vor ein paar Tagen sagte, was er verbaute, dachte ich mir, schön, die Kohle haste Dir gefallen lassen, das Ersatzteil soll aber so billig wie möglich sein.

 

Werde wahrscheinlich mir jetzt gebrauchte Ford Federn für vorn besorgen, und einbauen lassen.

Ob nun dort, oder in meiner Werkstatt des Vertrauens, muss ich mir noch überlegen.

Will nur wieder ein ordentliches Fahrverhalten.

MfG Torsti 99

Warte erst mal ab , was jetzt bei dem erneuten Austausch der Federn rauskommt ! Ansonsten kannst Du immernoch auf gebrauchte Federn zurückgreifen . Bei EB... findest Du genug gebrauchte Federn , aber wenn dann wirklich darauf achten das die auch fürn Benziner sind .

Wie schon geschrieben , die Federn kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick auch super an einem Tag alleine wechseln . So schlimm ist das garnicht . Vielleicht wäre es auch überlegenswert ,ob Du nicht die Domlager gleich mitmachst , denn beim Feder wechsel ist eh alles auseinander .

am 2. Januar 2016 um 8:57

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 2. Januar 2016 um 00:38:35 Uhr:

Warte erst mal ab , was jetzt bei dem erneuten Austausch der Federn rauskommt ! Ansonsten kannst Du immernoch auf gebrauchte Federn zurückgreifen . Bei EB... findest Du genug gebrauchte Federn , aber wenn dann wirklich darauf achten das die auch fürn Benziner sind .

Wie schon geschrieben , die Federn kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick auch super an einem Tag alleine wechseln . So schlimm ist das garnicht . Vielleicht wäre es auch überlegenswert ,ob Du nicht die Domlager gleich mitmachst , denn beim Feder wechsel ist eh alles auseinander .

Hatte schon drangedacht, gleich neue Sachs Dämpfer vorn zu verbauen. 95Tkm und fast 13 Jahre haben auch so seine Spuren hinterlassen. Wenn man einmal dabei ist. Oder was sagste Du dazu?

MfG Torsti 99

da kann ich nur zum kompletten Tausch von Sachs Teilen raten. Die Sachs Stossdämpfer und Federn sind Erstausrüstung. Habe vorne nun auch Sachsdämpfer erneuert, Top.

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