- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Passende Felgen für die VA beim CLK Avantgarde
Passende Felgen für die VA beim CLK Avantgarde
moin,
habe meinen w209 200k (ez: 2009) avantgarde mit eibach Federn 30/30 tieferlegen lassen. Eine sturzschraube wurde auch dran gemacht.
Habe mir einen gtp felgen Satz in der Größe 8,5 et35 19zoll bestellt. Ebenso 4x 225/35 19 reifen. Die Gtp Felgen haben auch kein Gutachten für mein Modell, wollte ich eintragen lassen.
Ich habe heute die Felgen vorne nur dran gehoben und dabei festgestellt das diese fast am Stoßdämpfer schleift und sie auch fast bündig mit der Karosserie ist, siehe Bild. Nun habe ich Bedenken, dass die Felgen nicht eingetragen werden vom tuev auch das die dann zuzuweit rausragen wenn ich 5mm spurplatten montiere.
Im Internet habe ich tomason Felgen gefunden in der Größe 8,5 et 30 19zoll, welche ein Gutachten bzw. abe für mein Auto haben.
Welche Kombination soll ich nun nehmen, damit diese eingetragen werden?
Welche felgen sowie Bereifung habt ihr vorne an eurem CLK?
BG
Beste Antwort im Thema
Von H&R gibts einen Satz 5er Platten (ohne Zentrierung!), der für vorne zugelassen ist. Montieren würde ich so was aber nicht.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man überhaupt einen Felgensatz ohne Gutachten kauft, wo der Markt voll ist mit Rädern, wo es Gutachten/ABEs dazu gibt. Solche Themen gibt's hier alle paar Tage. Sollte man eigentlich nicht mehr drauf antworten...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Montier die 5mm Distanzscheiben ruhig. Dann hast du unter dem Strich ja auch 8,5" Breite mit ET30 und das passt problemlos.
Gibt es denn 5mm-Spurplatten mit Zentrierung? Weil ohne würde ich es nicht machen wollen...
Logo gibt es die ..... auch mit 2 facher Zentrierung ....
Zitat:
@9r-tester schrieb am 5. März 2016 um 12:31:53 Uhr:
Logo gibt es die ..... auch mit 2 facher Zentrierung ....
Da finde ICH jedenfalls keine 5er mit Zentrierung für den 209! Da gibt's überhaupt gar keine Platten in 5mm für vorne.
Doch.....................http://spurplatte.de/product_info.php?...
Zitat:
@duke-jhb schrieb am 5. März 2016 um 14:47:26 Uhr:
Doch.....................http://spurplatte.de/product_info.php?...
Die ist nur für hinten.
Hallo,
hatte exakt dasselbe Problem...bei Montage von ET35 Felgen vorn nur mit 5mm Distanzscheiben zulässig, da diese ansonsten zu nah (nur ca. 2-3mm) am Stossdämpfer sind und schleifen könnten.
Betreff Distanzscheiben mit/ohne Zentrierung/Zentrierbund:
5mm Distanzscheiben (VA) gibt es definitiv nur ohne eigenen Zentrierbund, was aber (bei den ZUGELASSENEN Scheiben) nicht heisst, dass diese bei der Montage nicht ausreichend zentriert werden oder gar abreissen können. Jede Radnabe hat ja eine eigene Zentrierung, welche einige Millimeter herausragt. Die Distanzscheiben haben ja auf der einen Seite einen "Phasenanschliff", welcher genau zur "Phase" der Radnabe passt. Somit werden die "dünnen" 5mm Scheiben praktisch über die Original-Zentrierung der Radnabe zentriert und brauchen daher auch keinen extra Zentrierbund in Richtung Felge. WICHTIG ist hierbei nur, dass man bei der Montage darauf achtet, dass die Scheiben richtig herum montiert werden...also dass die "Zentrierphase" an der Distanzscheibe nach innen Richtung Radnabe zeigt und die Radnabe frei von Dreck (Rost) ist, damit die Scheibe richtig anliegt. Andernfalls entsteht bei unrichter Montage ein Spalt zwischen Radnabe und Distanzscheibe und mit dem Festziehen der Radschrauben zerstört man sich dann schlimmstenfalls auch noch die Originalzentrierung der Radnabe !!!
Einige berichten jedoch, dass das Rad bei Montage von 5mm Platten wegen des fehlenden Zentrierbunds unrund laufen würde. Dies ist jedoch meist dann der Fall, wenn (wie oben beschrieben) die Platten falsch herum montiert worden sind oder bei der Montage (insbesondere bei der Verwendung von Zubehörfelgen mit Plastik-Zentrierringen) das Rad nicht richtig mittig sitzt. Abhilfe schafft hier allerdings entweder die Verwendung von Originalfelgen, welche keine Zentrierringe zur richtigen Montage benötigen oder die Verwendung von Alu-Zentrierringen anstatt Plastik-Zentrierringen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen !?
P.S.: Ich würde übrigens auch die 5mm Platten (unter Beachtung der oben beschriebenen Punkte) verbauen. Da sollte es keine Probleme mit dem TÜV geben.
KB
Von H&R gibts einen Satz 5er Platten (ohne Zentrierung!), der für vorne zugelassen ist. Montieren würde ich so was aber nicht.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum man überhaupt einen Felgensatz ohne Gutachten kauft, wo der Markt voll ist mit Rädern, wo es Gutachten/ABEs dazu gibt. Solche Themen gibt's hier alle paar Tage. Sollte man eigentlich nicht mehr drauf antworten...
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 5. März 2016 um 08:52:40 Uhr:
Montier die 5mm Distanzscheiben ruhig. Dann hast du unter dem Strich ja auch 8,5" Breite mit ET30 und das passt problemlos.
muss ich hinten dann auch distanzscheiben drauf machen?
Hallo,
bei einem Hecktriebler sollte die Spurbreite an der VA nicht grösser als an der HA sein !
Laut H&R Gutachten gilt:
"Die Verwendung der Distanzringe ist an Achse 1 und 2 oder nur an Achse 2 möglich. Die Kombination unterschiedlich dicker Distanzringe an Achse 1 und 2 ist zulässig, wenn die dickere Scheibe an Achse 2 und die dünnere an Achse 1 verbaut wird (z.B.: vorn 5mm dick und hinten 15mm dick oder vorn 15mm dick und hinten 25mm dick usw.)"
d.h. wenn Du (mit Deinen ET35 Felgen an VA und HA!) an der VA 5er Platten verwendest, dann musst Du an der HA auch mindestens 5er-Platten drauf machen. Ich würde aber an der HA mindestens 10er (mit Zentrierbund) drauf machen, dann verbessert sich auch das Fahrverhalten.
P.S.: Auch die 5er Platten haben eine Zentrierung (Richtung Radnabe). nur eben nicht beidseitig (sprich "Zentrierbund" Richtung Felge). Wüsste nicht was bei richtigter Montage gegen den Einsatz von 5er Platten spricht. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Natürlich sollte man ausschliesslich nur Distanzscheiben einsetzen, welche für das jeweilige Fahrzeug vom TÜV geprüft sind und eine ABE haben!
KB
Zitat:
@kandesbunzler schrieb am 5. März 2016 um 18:21:03 Uhr:
Natürlich sollte man ausschliesslich nur Distanzscheiben einsetzen, welche für das jeweilige Fahrzeug vom TÜV geprüft sind und eine ABE haben!
Zusammen mit einer Felge ohne Gutachten fürs Auto wird das trotzdem abenteuerlich. Der Delinquent muss ja auch noch passende Radschrauben etc. besorgen, da geht das Abenteuer dann weiter.
Ich lese weiter mit .
@ Mikey
Ja, dass stimmt natürlich. Wobei die Radschrauben sicherlich das kleinere Problem sind. Aber um eine Einzelabnahme wird er wohl eh nicht herumkommen. Und Felgen ohne jegliches Gutachten für das entsprechende Fahrzeug sind immer abenteuerlich. Aber dazu kann man sich ja auch mal direkt beim örtlichen TÜV erkundigen. Oder man versucht sich ein "Vergleichsgutachten" von anderen Felgen mit denselben technischen Daten zu besorgen. Auf jeden Fall (da gebe ich Dir recht) nicht immer ganz einfach und auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
KB
Powermikey , bist ja ne große hilfe hier , machst dich noch lustig über die Leute nach Lösungen suchen evtl. hilfe , denke mal das hier auch für solche Sachen gedacht ist Motortalk - Forumen ...
Und nicht solche negative Auskünfte hier rein schreibt .
Na klar. Und auf Assis wie Dich hab ich hier nur gewartet. Ich verfluche den Erfinder des Smartphones.