- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Passende Felgen für Golf 4
Passende Felgen für Golf 4
Servus zusammen,
kurze Frage zu einem Golf 4, Baujahr 2003. Würde gerne neue 16" Felgen aufziehen. Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Felgen passen.
Der jetztige Besitzer meint, dass die Felgen davor schon auf einem Golf 4 waren und er auch eine Teilabnahme hat (siehe Bilder).
Normale Felgen Größe beim Golf ist doch:
6.5x16 ET42 LK 5x100, richtig?
habe jetzt ein Angebot vorliegen von OZ Felgen:
mit den Maßen: 7,5x16 ET 35 LK 5x10 --> Reifen sind 205/55/R16
Dazu habe ich ein mehrseitiges Teilegutachten vom TÜV vorliegen (Ausschnitt siehe Bild). Weiß nicht so richtig, was die ganzen Bezeichnungen da bedeuten?
Jetzt meine Frage:
- Passt die Felge ohne Probleme?
- Kann ich mit dem Teilegutachten sorgenlos und legal fahren oder muss ich das noch iwie abnehmen/eintragen lassen?
Besten Dank.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klar passt das, hatte 8,5x19 et35 mit 225/35 19 und das hat ohne Probleme gepasst
Da beim Golf A01 als Auflage dabei steht, musst du zum TÜV und die Felgen eintragen lassen.
Zitat:
Kann ich mit dem Teilegutachten sorgenlos und legal fahren oder muss ich das noch iwie abnehmen/eintragen lassen?
Bei einem Teilegutachten ist immer eine sofortige Abnahme (TÜV, Dekra) und Eintragung (Zulassungsstelle) fällig.
(Eintragung evtl. erst bei »Nächster Befassung«. erforderlich. Steht in der TÜV-Abnahmebescheinigung)
Du hast aber ein "Gutachten zur ABE".
Bei 205/55-16 Reifen abnahme- und eintragungsfrei. (G4 1J)
Für die Einhaltung der anderen Auflagen bist du verantwortlich.
Super Danke. Jetzt habe ich hier zwei verschiedene Aussagen.
- da beim Golf A01 als Auflage dabei steht, musst du zum TÜV und die Felgen eintragen lassen.
vs.
- Du hast aber ein "Gutachten zur ABE". Bei 205/55-16 Reifen abnahme- und eintragungsfrei. (G4 1J)
Was ist nun korrekt? Dh. ich hole mir die Felgen und mit dieser Rad-Reifen-Kombination (205/55R16 - auf Golf4) darf ich die Felgen montieren und fahren, ohne nochmal zum TüV zu müssen?
Anbei nochmal die erste Seite von diesem Dokument.
Zitat:
Was ist nun korrekt?
Golf4 1J
--> vorletzte Spalte (Reifenbezogen) bei 205-er Reifen kein A01
--> letzte Spalte (gilt immer) kein A01
Bedeutet: Abnahmefrei.
Was die 113 in der vorletzten Spalte bedeutet musst du unten nachlesen.
Wenn alle Auflagen der letzten beiden Spalten eingehalten werden, darfst du mit den Rädern fahren.
Und: Die Richtigen Schrauben laut Gutachten verwenden.
super danke. 113 betrifft das reserverad ... so wie ich das sehe oder?
also, dann sollte ja wirklich alles passen? nur wenn ich jetzt andere reifen aufziehen wollte, müsste ich das abnehmen lassen korrekt?
Zitat:
super danke. 113 betrifft das reserverad ... so wie ich das sehe oder?
Nein. Es betrifft das LM-Rad.
Jetzt hilft nur ein Blick in deinen Fahrzeugschein bezüglich der max. Vorderachslast.
Interessant. Dort steht jetzt zum Glück unter dem Punkt 7.1 (Technisch zulässig maximale Achslast):
7.1: 960
7.2: 880
damit passt nun doch alles und ich muss nichts eintragen lassen, korrekt?
Hallo,
danke für die Beteiligungen hier. Eins ist mir jetzt noch aufgefallen: Hinten dran steht ja A2 --> für A2 steht in dem Gutachten folgendes:
http://fs5.directupload.net/images/180305/temp/zd962yot.jpg
So, aber da ich ja die Felgen mit 205/55/R16 fahre (Standartgröße beim Golf) passt es doch, obwohl bei mir im Schein nur 195/65/15R eingetragen sind oder?
Oder muss ich jetzt zum TÜV, dass der mir dann 205/55/R16 in mein Schein schreibt oO?
weiß da jemand noch was?
Zitat:
Oder muss ich jetzt zum TÜV, dass der mir dann 205/55/R16 in mein Schein schreibt
Falls du schon eine COC (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) hast, unter 32 und 50 nachlesen.
Im alten Fahrzeugbrief (den man bei der Ummeldung entwertet zurückbekommt) nachsehen.
In der BA nachsehen.
205/55-16 eigentlich ist eine Wald- und Wiesengröße fürden G4
Wenn du die ABE zu deinem »Gutachten zur ABE« hast, den fettgedruckten Abscnitt lesen.
(A02 verweist darauf).
Nimm 7x17 Santa Monica Felgen mit 225 45 R17. Die waren werksseitig aufm Golf 4 und sehen am besten aus. Da brauchst du auch papiertechnisch nix zu ändern. Kosten auch nicht mehr viel.