- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Passende Komponenten für mich
Passende Komponenten für mich
Hi,
Da ich davon ausgehe das hier ein paar Experten sitzen frag ich einfach mal was ihr für mich empfehlen könnt!?
Also ich hatte früher einen Golf 3 als 5Türer hatte vorne wie hinten in den Türen ein 2Wege Compo von Ground Zero "GZHC165" im Kofferraum eine Hifonics Warrior Kiste mit 2 30ern Woofern mit jeweils 300W rms. angetrieben wurde alles von einer Dround Zero 5Kanal endstufe mit glaub ich 4*120W rms und 1*250W rms. Das HU war ein Alpine CDM7874RB.
Ich war im großen und ganzen zufrieden damit, hat gut Druck gemacht aber klanglich hab ich viele bessere gehört. Achso am Golf war nichts gedämmt!
Da ich jetzt ein neues Auto habe und die alte Anlage verscherbelt hab bis auf das HU,wollte ich mir einen neue Anlage zulegen aber diesmal nicht auf einen Händler hören weil der eh nur seinen Kram anbietet und schön redet, sondern euch fragen.
Das AlpineHU hab ich wieder im neuen verbaut zusätlich schon einen Digital Dynamics DVD Player mit 7" tft Monitor.
Ich wollte wieder für die Türen ein Gutes 2Wege System ( Ich habe einen Seat Leon, da passen 16er rein vorn und hinten) soll hinten ein schwächeres rein wegen dem Klangbild? Ich höre Hip Hop und RnB die Anlage sollte aber auch alles andere sauber abspielen.
Ich möchte im Kofferraum noch ein bisschen Platz haben (Reseveradwoofer kommt nicht in Frage)
Hatte da so an einen 30er ESX Woofer gedacht der soll ja gut Drücken und Klingen. Die Frage ist den in einem Gehäuse kaufen(sieht nicht so gut aus) oder ein Eigenbaugehäuse. Was sollt ich für einen Verstärker nehmen wieder einen 5Kanal oder 2 Verstärker? Was sollte ich alles Dämmen un womit?
Alles im allem wollte ich die 1500€ Marke nicht überschreiten also Dämmmaterial eingeschlossen.
Ich hoffe mal der Text war nicht zu lang.
Also dann legt mal los.
P S : Ich bin für alle Marken offen
Ähnliche Themen
16 Antworten
moin sash ...
ich werde dir jetz ma n paar sachen vorstellen mit denen ich schon kontakt hatte/hab...
also ich persönlich habe ne audison lrx 1.400 an nem jl audio 12w6v2 eine sehr schöne kombination die präzise und druckvoll KLINGT ... diesen beiden komponeten gibt es bei einem onlineshop im moment sogar als komplettangebot für ca 900eu also würden sie evtl in dein buget passen...
dämmung - ich selber habe im mom n 3er golf bei dem ohne dämmung kein sauberer klang möglich war... habe die vorderen türen mit brax exvibration und bitumenmatten gedämmt...(genauerees auf anfrage )... ich weiss nicht wie es im seat um die türpappe steht, wenn allerdings ähnliche verhältnisse wie im golf vorherschen, würde ich ca 80 für eine anständige dämmung ausgeben...
also wären ca noch 520 eu für ein fs einen fsamp und kabel übrig...
ich selber habe noch kein fs gehört das mich wirklich überzeugt hat, ausserdem habe auch nicht wirklich viele amps gehört also werde ich diesen punkt jmd anders überlassen ...
vom hören sagen könnte ich dir mal raten ein blick auf die steg 75.2 oder audison als fs amp zu werfen und als fs wäre evtl ein hertz hsk 165.3 mal anzuschauan...
ausserdem sollen rainbow compos eigentlich auch immer brauchbar sein
so nun noch zu den hinteren lautsprechern... viele hier im forum finden sie überflüssig und störend... ich persönlich finde einen rearfill angenehm du sollteste einfach deine komponenten einbauen und dir zur probe hinten noch ls reinklatschen... dann kannst du selber entscheiden
mfg eis
Schonmal danke für die schnelle Antwort....
In welchem onlineshop war das denn?? Weil sonst sind die JL Woofer ja schweineteuer! Und die Audioson hört sich auch schon verlockend an.
Das Problem bei meinem Auto ist auch das ich nix selbst einbauen darf (wegen Garantie) werde es aber warscheinlich trotzdem machen bezahle doch keine hunderte von Euros für nen Einbau den ich selbst mind genausogut hinbekomme!
Was für einen Kondensator sollte ich nehmen? Reicht 1 Farad? Gibt es da Unterschiede zwischen 1F von NoName und 1F von z.B. Hifonics?
gruß Sascha
also hier wäre das angebot :
http://www.bigdogaudio.de/pd1310034054.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=8
zum thema caps... meiner meinung nach bringen caps nur bei kurzen bassimpulsen etwas... bei längeren "basspegelattacken" gehen sie auch in die knie...aber sie sehen dennoch schön aus ... ich habe z.b. die http://www.bigdogaudio.de/pd-165973282.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=64
meiner meinung nach eine der schönsten caps ...
ich denke, dass die billigeren caps noch weniger die aufgeschriebenen kapazitäten (in farad) besitzen als teurere
btw kommste zufällig aus bw... wenn ja woher
mfg eis
Da hättest dann noch ca 600€ für FS+ FS amp, Hecksystem, Kabel und dämmung über...
Da kannst dann 100€ für dämmung abziehen und nochmal ca 100€ für das ganze Kabel, da bleiben dann noch 400€ für FS und Amp übrig.
Ich würde die Anlage ein bisschen anders angehen, und etwas mehr für das FS und die FS-amp rechnen...
Und wie würdest du das angehen??
Um so mehr Beispiele desto besser
Als Frontsystem z.B. das Phase Evolution 165.25 (250€), als amp die Audio-system F4-600 (450€), als Sub den AS X-ion 12-600 (230€) und als Rearfill würde das AS CO165 (80€) über das Radio angesteuert locker reichen...
Dann rechnest ca 150€ um deine Türen sehr sehr gut zu dämmen und nochmal 100€ für das ganze Kabel...
Dann noch ca 50€ für eine selbstgebaute Kiste oder du holst dir den Woofer gleich ind der 75L BR Kiste...
naja is geschmackssache aber meinem geschmack nach spielt der jl audio an der audison besser als der audio system woofer ...
aber dein vorgeschlagenes fs soll nicht schlecht sein
Ich denk auch das der JL sehr gut ist nur ist es besser wenn alles auf gleicher ebene aufgebaut wird...
Und dann nicht das FS und die FS-amp 5 klassen tiefer spielt...
jo md is schon besser alles auf einer preislichen ebene zu halten aber ich denke, dass man für 500 eu schon n gutes fs mit amp kriegen kann... evtl kann es nich 100% mit der woofer mithalten aber es wird doch sehr fein klingen ...
z.b. des vorgeschlagene fs von dir von phase (250 eu) und ne steg 2 kanal (240 eu ) sollte schon fein klingen
naja is eben geschmackssache... mir sind präzise und druckvolle bässe sehr wichtig
@ md-s60: Das hört sich schonmal sehr gut an.
Nur harmonieren dann die Audiosystem hinten mit dem Phase Evolution denn auch gut miteinander? Mir wurde mal gesagt das 2 verschiedene Systeme die nicht gleich präzise spielen das Klangbild zerstören,oder stimmt das nicht?
Danke schonmal für vielen Tips.
hm naja ich würde mal sagen, dass es ein fs mit einem 16er tmt einfach hat präziser als ein sub zu spielen, da die membranfläche kleiner ist ...
von daher wären fast immer unterschiede da ?!?
Ja das is klar hab aber eigentlich das FS und das System in den hintern Türen gemeint.
Deswegen soll das AS im Heck ja nur "leise" über das Radio als Rearfill mitlaufen...
Hi,
ich habe mich nun entschlossen die Komponenten die mir MD-S60 empfohlen hat zu kaufen. Ich bin mir nur noch nichr sicher ob ich für die hinteren türen nicht auch ein Phase System holen soll, schon alleine wegen der Optik.Ich finde es siehz blöd aus wenn ich vorne andere Lautsprecher und Abdeckungen drin habe als hinten.
Ich wollte noch Fragen was der Unterschied zwischen dem Phase Evolution 165,25 und dem Phase Linear 160,25, welches ca 50€ teurer wäre, ist?
Und lohnt es sich mit dem kauf zu warten bis die Car & Sound in Sinsheim zu ende ist und die ganzen neuen Sachen auf den Markt kommen?