ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Passende Ladekarte zum ID.3

Passende Ladekarte zum ID.3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:08

Guten Morgen zusammen,

der ID.3 ist als Nachfolger für meinen Golf im Oktober bestellt und bis dahin gilt es für das erste Elektroauto einige Vorberreitungen zu treffen.

Was ist eurer Meinung nach der beste Anbieter für eine Ladekarte? Ich werde deutlich mehr AC als DC laden, da ich den Wagen primär für Kurzstrecken in der Stadt und kleinere Strecken über Land einsetze.

Mein örtlicher Stromanbieter würde folgendes Anbieten:

AC 49,00 Cent/kWh

DC 65,00 Cent/kWh

Keine Grundgebühr, kostenlose Ladekarte und App.

Was sind eure Erfahrungen für einen guten und preiswerten Anbieten? :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das hört sich schon ganz gut an. Gibt es zusätzlich noch eine WallBox, oder bist Du auf externes Laden angewiesen?

Ich nutze zusätzlich zu meiner WallBox:

enBW mit ADAC-Tarif - 51 ct (enBW), 60 ct (sonstige), 79 ct (Ionity)

Maingau mit Stromvertrag - 49 ct AC/59 ct DC, 75 ct (Ionity)

Shell recharge - variable Preise aber sehr gute internationale Akzeptanz

Nach meiner Erfahrung kommt man aktuell noch nicht darum herum, sich verschiedene Ladekarten hinzulegen, wenn man die Kosten optimieren will.

Maingau ist und war aber schon immer ein recht günstiger Anbieter, insbesondere wenn man da irgendeinen Energieliefervertrag hat. Genau wie enBW mit ADAC Konditionen.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:41

Keine eigene Wallbox bisher; kann aber bei meinen Eltern (Wo ich öfters bin) gratis via Wallbox und Solaranlage tanken.

Maingau habe ich keinen Vertrag; bin bei meinem örtlichen Stromnbieten...dadurch sind im oben angegebenen Preis bereits 2 cent Vergünstigung eingerechnet.

Ich denke ich werde die Karte für das lokale Laden nehmen und dazu noch eine für HPC und Ionity.

Wobei es fraglich ist wie oft ich Ionity überhaupt nutzen werde da ich wirkliche Langtrecken nur 1 oder 2 mal im jahr mit dem eigenen PKW mache; hier werde ich wohl davor nochmal schauen und eventuell etwas mit monatlicher Gebühr für einen Monat abschließen falls es sich lohnt?

Ich habe Ionity bisher dann immer so, mit vorhandener Ladeapp, genutzt und das ist schon extrem gut und praktisch, weil das Netz gut ausgebaut und die Geschwindigkeit echt gut ist. Vor allen Dingen findet man Ionity auch überall im benachbarten Ausland.

Vielleicht macht es dann für Dich zumindest Sinn, dass Du Dich noch bei Ionity direkt registrierst und da ggf. die eigenen Preise nutzen kannst. Bei denen kannst Du ggf. dann kurzfristig für 11,99 € einen Vertrag schließen und dann für 20 ct weniger an den Säulen laden (59 ct vs. 79 ct). Das lohnt sich ja dann bereits nach 60 kWh. Das müsste ich vor dem nächsten Urlaub vielleicht auch mal machen.

Hallo rofd,

ich fahre seit Mai 22 einen ID 3 und habe mir als Backup die Tesla App aufs Handy geladen.

Nach der neuerlichen Preissenkung kann man an den für Fremdfahrzeugen frei gegebenen SUC teilweise für unter 50 Ct/kWh laden.

Einzig bei voller Auslastung der Säulen hat man das Problem dass Tesla den Anschluss hinten links hat und VW rechts, dadurch bleibt ein Ladeplatz immer ungenutzt da die Kabel bei Tesla sehr kurz sind und man somit immer 2 Plätze blockiert um ein Fahrzeug zu laden.

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2023 um 08:08:24 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Was ist eurer Meinung nach der beste Anbieter für eine Ladekarte? Ich werde deutlich mehr AC als DC laden, da ich den Wagen primär für Kurzstrecken in der Stadt und kleinere Strecken über Land einsetze.

Mein örtlicher Stromanbieter würde folgendes Anbieten:

AC 49,00 Cent/kWh

DC 65,00 Cent/kWh

Keine Grundgebühr, kostenlose Ladekarte und App.

Was sind eure Erfahrungen für einen guten und preiswerten Anbieten? :)

Moin,

die Preise deines örtlichen Anbieters sind bei DC ok.

Die Frage ist: Wo kannst du damit laden?? Nur im örtlichen Netz, oder auch bei anderen Säulen/Anbietern und was sind dann die Kosten.

Falls du ADAC-Mitglied bist, empfehle ich dir dort die Ladekarte zu bestellen/nutzen.

Als Nichtmitglied lohnt es sich nicht.

Eine gute, kostenlose und fast überall akzeptierte Landkarte/Lade-App bietet die gleichen Konditionen.

Damit lädt man z.B. an einer Shell Ladestation billiger als mit der Shell eigenen! ;)

Einen teuren Ionity Vertrag, oder Vertrag mit Grundgebühr benötigst du für deine geplanten Fahrten m.M nach nicht, lieber mal 2km Umweg in Kauf nehmen.

MfG

 

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 10:20

Zitat:

@ID.37 schrieb am 16. Juni 2023 um 12:07:20 Uhr:

Moin,

die Preise deines örtlichen Anbieters sind bei DC ok.

Die Frage ist: Wo kannst du damit laden?? Nur im örtlichen Netz, oder auch bei anderen Säulen/Anbietern und was sind dann die Kosten.

Die Preise gelten für das Grundversorgungsgebiet meines Stromanbieters was Stadt und Umland abdeckt. Darüber hinaus für alle verbundenen "eCharge+" Säulen...da ich hier keine Klausel zu abweichenden Preisen finde werden die gleiche Preise dort auch gelten.

Laut Karte in der App würde das das lokale Laden regeln. Für Laden auf Reisen bräuchte ich dann noch einen anderen Anbieter für HPC oder Ionity.

Zitat:

Falls du ADAC-Mitglied bist, empfehle ich dir dort die Ladekarte zu bestellen/nutzen.

Als Nichtmitglied lohnt es sich nicht.

Kein Mitglied :/

 

Hallo,

solltest Du im Einzugsgebiet von Aldi Süd wohnen, so gelten dort derzeit folgende Preise:

AC 29 Ct

DC 39 Ct

jeweils mit Kreditkarte. Bei Verwendung anderer Karten gelten die dortigen, in der Regel höheren Preise.

An vielen Märkten ist man auch nicht mehr an die Öffnungszeiten gebunden sondern kann auch außerhalb dieser dort laden.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:13

Leider wohne ich nördlich des Aldi-Äquators :D

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2023 um 13:13:45 Uhr:

Leider wohne ich nördlich des Aldi-Äquators :D

Finde ich als Norddeutscher nicht schlimm ;-) .

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:24

Zitat:

@MacV8 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:22:53 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 16. Juni 2023 um 13:13:45 Uhr:

Leider wohne ich nördlich des Aldi-Äquators :D

Finde ich als Norddeutscher nicht schlimm ;-) .

Die Gefährlichen Fahrer sind hier in der Stadt wohlbekannt ;)

Selbstverständlich ;-)

Ich hab als ADAC-Mitglied die EnBW-Karte, dann die vom regionalen Stromanbieter fürs Laden hier im Ort und nahem Umland.

Ich denke es macht einfach Sinn eine überregionale Karte zu haben. Das könnte dann alternativ auch einfach die Gratiskarte von VW WeCharge sein. Bei nur wenigen Ladungen außerhalb rechnet es sich nicht dafür extra einen Tarif abzuschließen, finde ich.

@TE: Warum keine eigene Wallbox? Geht technisch nicht bei Dir von wegen Wohnung statt Haus und somit Laternenparker?

Ich finde die aufgerufenen Preise recht happig. Zu Hause an der eigenen Wallbox kostet es dank Wärmepumpenstrom nur irgendwo 27 Cent pro kWh, das macht schon Sinn mit der eigenen Wallbox. Und für unterwegs hab ich noch die Karten vom Maingau und EnBW, aber seltenst benutzt...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 15:39

Zitat:

@gardiner schrieb am 16. Juni 2023 um 17:31:17 Uhr:

@TE: Warum keine eigene Wallbox? Geht technisch nicht bei Dir von wegen Wohnung statt Haus und somit Laternenparker?

Mehrfamilienhaus mit eigenem Parkplatz aber keiner eigenen Ladeinfrastruktur.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Passende Ladekarte zum ID.3