1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Reifen für Felgen

Passende Reifen für Felgen

Themenstarteram 4. März 2025 um 17:41

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Sommerreifen für Wheelworld WH34 21 Zoll Felgen für einen Audi A6 40 Tdi Limousine aus 2021. Ich habe schon etwas nachgeschaut und würde gerne wissen, ob als Höhe 40 oder sogar 45 in Frage kommen würde.

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da solltest du in die Papiere der Felgen schauen, welche Reifen für dein Fahrzeug mit dieser Felge freigegeben oder eintragungsfähig sind.

Also bei 21" wohl eher 35 oder 30er, auf gar keinen Fall 40 oder 45.

Der Audi A6 C8 fährt ab Werk 255/35 auf 21".

Da werden Zubehörfelgen wohl kaum einen größeren Querschnitt zulassen.

Wenn der TE einen größeren Querschnitt möchte muss er nach 20" (255/40) oder 19" (245/45) schauen.

@rin05

Wenn Du bereits (etwas) nachgeschaut hast, ist Dir ja bekannt welche Reifen-Breiten und -Querschnitte montiert werden dürfen und dass 40 und 45 % Flankenhöhe nicht dabei sind.

Übrigens hat das CoC gar keine Aussagekraft bei Zubehörfelgen. Das Gutachten zur gewünschten Felge sollte die Erleuchtung bringen.:rolleyes:

Zitat:

@rin05 schrieb am 4. März 2025 um 18:41:34 Uhr:

Hallo, ich bin auf der Suche nach Sommerreifen für Wheelworld WH34 21 Zoll Felgen für einen Audi A6 40 Tdi Limousine aus 2021. Ich habe schon etwas nachgeschaut und würde gerne wissen, ob als Höhe 40 oder sogar 45 in Frage kommen würde. MfG

Wo hast du denn "etwas" nachgeschaut, was heißt das?

Meine Antwort:

Nein. Siehe Foto.

ABE

Zitat:@golfer0510 schrieb am 4. März 2025 um 19:57:08 Uhr:

Zitat:

Übrigens hat das CoC gar keine Aussagekraft bei Zubehörfelgen. Das Gutachten zur gewünschten Felge sollte die Erleuchtung bringen.:rolleyes:

Aha? Ich hätte gedacht, dass bei gleicher Felgengröße auch immer die gleiche Reifendimension, speziell die Höhe, erforderlich ist, wegen Abrollumfang und so....

Na klar. Wenn im COC bei einer Zollgröße diverse Reifen stehen, z.b. alle mit dem Höhenverhältnis 30 und 35, ist es unwahrscheinlich, daß es auch welche gibt mit dem Verhältnis 40 oder 45, bei denen der Abrollumfang passt.

Letztlich entscheidend ist der Abrollumfang laut Reifenrechner.

Vielleicht hatte ich deshalb "in die Papiere der Felgen schauen" geschrieben und nichts vom COC? Man sieht in den Papieren der Felgen nicht nur, ob die passen, sondern auch welche sonstigen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Kann man vorab meistens im Felgenkonfigurator überprüfen.

Ich hatte verstanden, dass die Felgen gekauft sind und dazu passende Reifen gesucht werden....

Deine Antwort