- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Passende Reifen
Passende Reifen
Hallo Community,
könnt ihr mir vielleicht guten Gewissens ein paar Reifen empfehlen, die auf einen BMW 53 passen und muss es unbedingt eine Sternbereifung sein sodass das Verteilergetriebe nicht "gleich" Schrott ist?
Schöne Grüße aus Graz/Österreich,
Thomas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Winter oder Sommerreifen? Ich hatte Jahrelang die Michelin in der bekannten 19" Größe als Mischbereifung für den Sommer. Das Problem bei anscheinend allen Michelin Reifen ist das die so ab drei/vier Jahren beginnen hart zu werden egal wie viel man damit gefahren ist. Wenn Du Vielfahrer bist kann ich die sehr empfehlen da die eine hohe Laufleistung bekommen können ,aber eben nur für kurze Zeit. Da mein E53 nun nur als Zweitwagen genutzt wird und wenig gefahren wird ,habe ich Hankook Reifen drauf, die sollen nicht so schnell hart werden. Als ich noch Winterreifen brauchte hatte ich welche von GoodYear in 18" ohne Sternmarkierung, haben lange gehalten und keine Probleme gemacht.
Danke für die Antwort X555
Am optimalsten wären Ganzjahresreifen ansonsten Winterreifen. Meine alten Reifen waren auch von Hankook. Sind aber leider auf der Innenseite schon tot durch ne falsche Position des Sturzes an der Hinterachse. Ist anscheinend ein gängiges Problem beim E53. Wie ist es bei dir?
Also mit innen abgefahrenen Reifen hatte ich beim E53 noch nie Probleme. Ich habe meinen seit 2004!
Als Ganzjahresreifen fahre ich den Michelin CrossClimate SUV in 19 Zoll Mischbereifung.
Sind jetzt kanpp 3 Jahre drauf und etwa 30000 km gefahren. Ich bin sehr zufrieden damit. Guter Gripp und sind auch immer noch leise.
@MarkusHH
Hallo Markus,
und du hast noch keine Probleme mit dem Verteilergetriebe gehabt, die Michelin sind glaube ich keine Sternbereifung?
Bei mir ist vor kurzen das vordere Differenzial kaputtgegangen und ich habe anfangs vermutet, dass das Verteilergetriebe kaputt war. Als ein anderes Verteilergetriebe montiert wurde, war leider das Problem noch immer vorhanden.
Bin dann zum Autocenter Kirchheim (Oberösterreich) gefahren und dort wurde festgestellt, dass beim Getriebe des vorderen Differenzials fast eine halbe Faustgröße abgebrochen war. Zu meinem Pech hatte ich ein seltenes Getriebe verbaut mit der Übersetzung 3.23, sodass ich das hintere auch wechseln musste da das 3.23 sehr selten ist.
Ich frage deswegen bezüglich der Sternreifen da ich kein zusätzliches Risiko eingehen möchte, weil es mit der Zeit sehr teuer kommt aber ich hab jetzt schon des Öfteren gehört und gelesen, dass die Leute keine Sternreifen haben und mehrere Jahre mit dem Auto unterwegs sind.
Ich habe mein Auto von einem guten Freund bekommen, der ihn viele Jahre fuhr. Er hatte vor diesem Satz Michelin auch schon Michelin drauf. Der Wagen hat jetzt fast 390000 km drauf und läuft problemlos. Vor etwa 4 Jahren wurde das Automatikgetriebe überholt, aber das Verteilergetriebe hat bisher keinerlei Probleme gemacht.
Was genau sind Sternreifen? Dieser Begriff ist mir unbekannt.
Sternreifen sind von BMW autorisierte Reifen für Fahrzeuge mit xDrive. 3 Jahre Garantie (1 Jahr/100 %, 2 Jahr/75 %, 3 Jahr/50 %). Angeblich haben diese Reifen eine optimierte Gummimischung damit das VGT geschont bleibt.
Danke, wieder was gelernt.
Wie gesagt, auf dem Auto sind seit einigen Jahren und Kilometern die Michelin drauf und funktionieren sehr gut.
Worauf man sicherlich achten muss, ist die gleichmäßige Abnutzung der Reifen, wegen Drehzahlunterschied, soweit ich das verstanden habe.
Ich habe auch nicht das Problem mit den innen abgefahrenen Reifen, obwohl die Reifen von hinten gesehen schon recht schräg stehen, aber das ist wohl normal.
Ich fahre schon seit ewigkeiten keine runflat reifen beim VfL, genauso kenne ich einige Kollegen mit FL die die Reifen auch fahren ohne Stern und keine runflat und bis jetzt keine Probleme außer das der Wagen sich weicher fahren lässt