ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Passender Nachfolger für meinen A3 gesucht

Passender Nachfolger für meinen A3 gesucht

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:31

Moin Moin zusammen,

 

Im November diesen Jahres ist es soweit. Mein A3 wird 3 Jahre alt und geht weg.

Nun stellt sich langsam, auf Grund der teilweise langen Lieferzeiten, schon die Frage eines würdigen Nachfolgers in den Raum.

 

Neuer A3 

--> vermutlich noch nicht bestellbar im Sommer 

--> wenn überhaupt, dann wird der Sporti auch erst 2012 kommen. 

 

 

jetziger A3

--> langsam hab ich mich an diesem Auto satt gesehen.

--> keine Designneuheiten

--> vom Budget her könnte ich ihn ziemlich vollstopfen

 

A4

--> Ist für mich persönlich schon zu groß. Brauch ich nicht.

--> ich finde die Seiten und Hecklinie des Autos nicht wirklich besonders gelungen.

 

A5 Coupè

--> Mein Favorit, leider keine S-Tronic als 170PS Variante verfügbar. Multitronic ist für mich ein No-Go!

 

 

Golf GTD

 

--> nach einer Probefahr auch in die engere Auswahl gekommen. 

 

Nun meine Frage wie ihr momentan handeln würdet. Lieber nochmal 3 Jahre einen "alten" gut ausgestatteten A3 als Golf GTD?

A5 als Handschalter? scheiß auf Automatik??

 

Discuss :-D 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Komischerweise (warum auch immer) kommen bei den Modellen aus dem VW-Konzern eigentlich immer erst die Limousinen/Dreitürer und dann die (für die meisten interessanteren) Kombis , ehm - Avant/Sportbacks. Ob nun beim 8P oder mehrere Generationen des A4, A6 (oder auch Passat).

Vielleicht sollen ja so mehr Kunden für die "unattraktiveren" Varianten gewonnen werden - anders kann ich mir das nicht erklären.

Im Großen und Ganzen kann man übrigens sagen, dass die Verkaufszahlen des A3 Sportback in den letzen beiden Jahren etwa 5x so hoch waren wie die des Dreitürers. So zu ersehen im neuen "Audi Fakten und Zahlen 2010".

Interessante Zahl! Ich hatte mal was von 55% Sportback gelesen, das haut dann wohl gar nicht hin. 5x mehr Sportbacks als Dreitürer ist auch eher meine Wahrnehmung auf den Straßen.

Aber stimmt schon, wie du es schreibst. Üblich wäre, dass zuerst der 3-Türer kommt und der Sportback dann nachgereicht wird...

Moin!

Nach den Aussagen vieler Autozeitschriften ist der neue Sportback erst ab 2013 angedacht. Auch der S3 (Karosserieform??).

Gruß

@TE

Bevor ich mir einen optisch faden und leicht untermotorisierten A4 oder einen "alten" A3 anschaffe, würde ich definitiv zum günstigeren, "pfiffigeren" und gut ausgestatten Golf GTD greifen. Wenn's ein Diesel sein muss und VW oder Audi, wäre das (zumindest für mich) ein guter Kompromiss. Lieber das günstigere Fahrzeug nehmen und eine kürzere Leasingzeit zu vergleichbaren Raten wählen. Dann kommt man seinem "Traumwagen" schneller näher...;)

Gruß

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 28. März 2011 um 11:37

Kauf die den GTD. Und dann Ende 2012 oder 2013 den neuen A3.

Der Aufstieg ist dann wieder spürbar und das Design frisch ;-).

Hey Typ!

Vor der selben Frage stehe ich auch, da bei meinem ja im Dezember diesen Jahres ein Wechsel ansteht :D

Bei mir gibts diese Variante:

-> jetziger A3

ich hätte ne schöne AGA da, viele Teile die ich einfach vom jetzigen übernehmen könnte

-> A4

zwecks Familienplanung als Avant sehr interessant, da der A3 mit Baby fast zu klein wird. Allerdings lässt sich ein großer Motor mit fetter Ausstattung nicht mit dem Budget vereinbaren ;) Nicht so wie beim A3 :(

-> A5, allerdings als Sportback

Coupe ist Wahnsinn!! Gefällt mir unglaublich gut! Ich will aber 4 Türen, also Sportback. Selbes Problem wie beim A4: Großer Motor oder anständige Ausstattung?! Beides ist wohl nicht drin

-> Q5

Finde ich auch super! Allerdings seeehr teuer und somit selbes Budget-Prob wie beim A4/A5

-> Golf GTD/GTI

Ohne Witz! Habe ich auch schon in Betracht gezogen! Für das Geld kriegt man echt nen super Auto!! Ich würde wahrscheinlich eher zum GTI greifen, aber der GTD gefällt auch sehr gut!

Aber ist halt nen Golf. :( Mag scho' bei Audi bleiben.

mein Fazit: Keinen blassen Schimmer!! :) Werde im Juni erstmals Angebote vom :) einholen und dann entscheiden. Wenn ich Zahlen kenne. Ich will auf jeden Fall einen Wagen mit S tronic/DSG ! Einen Wagen mit multitronic (A5 2.7 TDI) werde ich wohl mal Probe fahren und mir dieses Getriebe mal näher ansehen.

mein Tipp für Dich: keinen blassen Schimmer! ;) :cool:

Ich denke, dass wir uns beide am aktuellen A3 satt gesehen haben, deswegen würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich zum Golf GTD greifen, falls es mit dem A5 nicht klappen sollte. Krasser Unterschied!

Ich stehe aus den gleichen Gründen auch vor der dieser Entscheidung. Auch die Auswahl an Alternativen zum A3 ist bei mir nahezu identisch (mit Ausnahme vom A5, der mir einfach zu teuer ist und zu wenig alltagstauglich erscheint).

Noch einen 8P möchte ich mir definitiv nicht zulegen (wäre dann schon der dritte...), so stehen für mich momentan der Golf GTD und der A4 in der engeren Wahl. Tendiere aber eher zum A4 (Avant), der mir optisch nach wie vor gut gefällt. Aber auch da kann nächstes Jahr ein Facelift anstehen....

Es ist nicht leicht und so ganz bin ich mit dem Thema auch noch nicht durch. Alternative wäre eben, den A3 noch weiter zu fahren und auf den neuen Sportback zu warten. Aber länger als ein Jahr sollte es mit der Markteinführung nicht dauern. Da man das aber nicht weiß...:rolleyes:

Das is t wirklich ne schwere Entscheidung.

Golf GTD: gute Technik, guter Motor, gute Verarbeitung, für meinen Geschmack furchtbares Design!

A5: Traum von einem Auto! Hatte 3 Monate einen 3.0 TDI Quattro (als Übergangsfahrzeug :D)und hatte mir dann überlegt auch einen zu kaufen... Beim Budget wäre damals aber nur ein 1.8 TFSI mit recht wenig Ausstattung gegangen. Und meiner Meinung nach ist der Motor etwas überfordert mit dem Wagen. Ausserdem ist ein nackter A5 dann auch nicht so der Bringer. Bin mal nen A5 Cabrio mit dem 2.0 TDI gefahren und fand ihn auch nicht sooo überzeugend. => Testen und selbst ein Bild von machen. Zur not auf Automatikgetriebe sch... und manuell schalten! :D

Wenn der neue A3 so aussieht, wie es die Bilder (ist ja glaub ich nichts offizielles) vermuten lassen, trifft er nicht mehr meinen Geschmack und wäre für mich auch keine Alternative mehr. Mal ganz abgesehen von der terminlichen Diskrepanz. Erscheinungsdatum als SB könnte sich ja noch ganz schön hinziehen.

Wenn du schon mit dem GTD liebäugelst, werfe ich mal noch den Skoda Oktavia RS (Diesel) als alternative in den Raum. In meinen Augen stimmt da das Preis-Leistungs-Verhältnis und mit dem Design kann ich leben. Außerdem: DSG! :D

Audi A4: Wäre einfach nicht mein Ding... hatte ich auch überlegt, aber kam recht schnell von dem Gedanken wieder ab.

Gruß Manuel

ich find keines der genannten Fzg wirklich als bringer.

bei mir würde der a4 und a5 direkt rausfliegen wegen dem inneraumdesign, das mir nie wirklich gefallen hat (jedenfalls um es schön zu machen muss man schon einiges in die hand nehmen, Navi 3g, advanced key, komfortklima um nur einige zu nennen, da müsste bei mir vorher schon ein dummer drauf gewesen sein, der das alles gezahlt hat, damit ich die/den in betracht ziehen würde).

Golf GTD, schön, ist halt ein golf, nichts schlechtes und nichts gutes. Preis/leistung sicherlich top und los wird man einen golf auch immer problemlos

 

fazit, ich würd nochmals den a3 nehmen, schätze mal preislich geht momentan einiges, man weiß was man hat/bekommt und man könnte das leasing ja auf 2 jahre reduzieren und sich den neuen a3 dann ansehen.

 

P.S.: hab letzte woche den neuen chevy camaro gefahren, verarbeitung im vergleich unter aller kritik, aber das teil drückt einfach geil.

Machs wie ich :D

am 28. März 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Der Aufstieg ist dann wieder spürbar und das Design frisch ;-).

Was für ein Aufstieg:confused: Hier glaubt doch nicht wirklich jemand das er ein besserer Golf-Fahrer ist;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:36

Hi fabe!

Ja, der A5 ist einer kleiner Traum, wobei dieser bei mir sogar ins Budget passen würde.

Klar, S-Line Austattung wäre dann vllt nicht mehr drin aber das Auto ist ansich schon extrem sportlich und stylisch.

Mein Vater fährt den aktuellen a4 mit Multitronic. Deswegen kann ich klar sagen das dieses Getriebe für mich komplett ausfällt. Ich will zwar unbedingt eine Automatik haben, bevor ich aber Multitronic fahren müsste, fahre ich lieber wieder Hanschaltung. Mal schauen was du zu dem Getriebe sagst. Ich finde es sch****. :-D

 

A4 ständ da noch zur Auswahl. Aber auch hier ist mal wieder das doofe Multitronic-Problem. Finde von Audi auch ein wenig schwach das die S-tronic nur beim 3Liter Diesel zum Einsatz kommt.

 

Schade Schade... Momentan spricht vieles für einen Golf GTD 

--> Keyless Entry

--> Farbiges Fahrerinfosystem

--> besserer Navi

--> Dynamisches Fahrwerk

 

Alles Dinge die der alte A3 leider nicht mehr bieten kann. 

am 28. März 2011 um 12:40

Der neue A3 wird das erste Fahrzeug des modularen Querbaukastens sein. Da wird's schon einiges an Neuerungen geben, die A3 8P-Kennern gefallen werden.

Stellt mal S3 8L Facelift (BAM) und S3 8P Sportback nebeneinander:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Audi_S3_2002_Imola_Yellow.jpg

und

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Audi_S3_Sportback.jpg

Sportback, DSG, neues Navi, zeitgemäßes ESP, aktuelle TFSI- und TDI-Motoren usw. Und im neuen A3 wird's dann wieder Ausstattungen und Motor/Antriebsvarianten geben, die es im Golf so nicht geben wird.

Zum Beispiel 170 PS TDI-Quattro. Gibt's im Golf gar nicht. Der Motor ist nur im GTD-Kampfanzug im Golf zu bekommen. Auch der GTI ist im A3 eine ganz normale Motorisierung und auch mit Allrad zu bekommen.

am 28. März 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

[...]

Alles Dinge die der alte A3 leider nicht mehr bieten kann. 

Der "alte A3" ist der A3 8L.

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:49

Gut, ich rede im Zuge meines neuen Autos dann vom alten A3.

Ich habe ja geschrieben:

 

Neuer A3 - ab 2012

alter A3 = jetziger A3.

 

Denke war aber verständlich das ich hier nicht vom Uralten A3 rede ;-)  

Der neue A3 wird sicher super werden! Nur wird man ihn in diesem Jahr nicht bestellen können. Und das ist unser Dilemma!

Den neuen A3 kann man dieses Jahr evtl noch bestellen. Den neuen A3 Sportback mit großer Sicherheit nicht.

am 28. März 2011 um 13:05

Vielleicht kann man auch den schon bestellen.. wenn man sich den RS3 Thread so anschaut.. und sich diese Methodik durchsetzt.. :)

Gruß,

SP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Passender Nachfolger für meinen A3 gesucht