ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passender Ort für Lichtsensor, benötige Ideen...

Passender Ort für Lichtsensor, benötige Ideen...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:07

Hi Leutz,

zerbreche mir schon seit Stunden mal wieder den Kopf, wo ich den Lichtsensor meines Fahrlichtassistenten-Moduls (Carmodule) einbauen kann.

Das ganze hat den Zweck, das Abblendlicht automatisch einzuschalten, wenn's dunkel wird.

Es handelt sich dabei um eine kleine Platine (Größe ca. 20x10mm), die irgendwo sauber verbaut werden muß.

Die Bedinungen dabei sind:

- möglichst unsichtbarer Einbau,

- darf nicht von irgendeiner Innenleuchte angestrahlt werden,

- muß genügend Tageslicht erhalten,

- darf ausschließlich im Innenraum verbaut werden.

Der Originalplatz für den Sonnensensor der Climatronic fällt weg, da bereits besetzt. Möchte den Sensor am liebsten irgendwo am Armaturenbrett einbauen, andere Orte gehen natürlich auch.

Würde mich über einige gute Tipps von Euch freuen.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. August 2011 um 18:09

vorne links am abrett - hat toyota auch so gelöst.

am spiegel/frontscheibe

ggf a-säule

hätte man auch selber drauf kommen können weil sooo viel mehr gibts ja nicht beim abrett

weil in den kopfstüzen nütz es dir reichlich wenig...

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:24

Da bin ich tatsächlich schon selber drauf gekommen, nur will ich

a) keine Leitung am Spiegel sehen und

b) kein Loch in die A-Säulenverkleidung bohren.

wo ist denn der originalplatz?

am 15. August 2011 um 18:29

im golf 3 - nirgends^^

Kleines Gehäuse in der Windscheibenecke angebracht, Größe so zugerichtet, das ebenso das Modul hinein passt. Von dort aus kann dann auch die Signalführung erfolgen.

Ich weiß das es hier im Forum einige Leute gibt, die haben sich eine "dritte Sonnenblende" über den Innenspiegel montiert.

Auf der Blende könnte man die Platine draufkleben, evt. einen rahmen um die Platine damit es schöner wirkt, die Anschlusskabel kannste dann quasie unsichtbar zum Himmel verlegen und von dort aus über die Ä-Säulenverkleidung zum Ziel hin.

gruß MÖDDA

P.S. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Plantien mit den Blau/Grünkeil der Windschutzscheibe verträgt, dieses im Vorfeld testen.

Edit: Z.B. dieser User hat die "dritte Sonnenblende". Einfach mal in den Fotos stöbern.

Themenstarteram 15. August 2011 um 22:01

So, werd versuchen, das Ding irgendwie unter die Lautsprecherabdeckung auf der Fahrerseite zu bekommen und dann mal testen...

Dachte eigentlich, ich könnte nen einfacheren Platz finden, wo ich totsicher weiß, daß es keinen Ärger mit der Innenleuchte gibt. So muß ich wohl doch erstmal das Armaturenbrett wieder einbauen und dann weitersehen.

Danke schon mal für Eure zahlreichen Tipps, vielleicht hat ja noch jemand ne bahnbrechende Idee.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

am 16. August 2011 um 20:00

meinst du nicht du kannst in neben den sonsor der ct verbauen?? sollte doch kein problem sein die lüftungsdüse dort etwas zu bearbeiten, zumal ich meine das die leiste da auch um die 30mm breit ist.

könnte mir vorstellen das es unter dem lautsprechergitter probleme mit dem lichteinfall geben wird.

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:25

Hätte ich liebend gerne gemacht (obwohl ich werd's mir nochmal anschauen, vielleicht geht da ja doch noch was), hatte ja sogar schon nen zweiten Sensor bestellt, so das ich quasi nur die Platine in die Abdeckkappe geklebt hätte und gut.

So werde ich wohl, wenn es wirklich Probleme mit dem Licht gibt, in die Plastikverkleidung für den Lautsprecher ein paar kleiner Löcher (schätzungsweise mit nem 1mm-Bohrer) so bohren, daß sie innerhalb dieser Waben fallen.

Hatte ja auch schon gedacht, ob ich nicht sogar den Sonnensensor für die Climatronic UND den Fahrlichtassistenten benutze. Das wäre die Ideallösung gewesen, da ja beide Sensoren nach dem gleichen Prinzip areiten. Leider scheint der Sensor der Climatronic eine andere Kennlinie aufzuweisen, so das dieser bereits vor eintretender Dämmerung kaum mehr eine auswertbare Spannung herausgibt.

Außerdem gibt der CT-Sensor Spannungen von ca. 0-4V heraus, der Sensor des Fahrlichtmoduls 0-9V.

am 16. August 2011 um 23:14

Haste vll schiebedach???

oder was hällste von der hutablage da irgendwas gemacht weil da kommt die inneraumleuchte nicht ran also in die hutablage eingearbeitet

oder hals ans schiebedach und das dann so tarnen als o das sein muss??

am 17. August 2011 um 5:23

Bei der Hutablage müsste man dann schauen ob nicht der Sensor durch den rückwärtigen Verkehr aktiviert wird und das licht dann zb im Tunnel ausgeht xD

am 17. August 2011 um 12:11

ja das ist auch wohl wieder war.

aber wenn der sensor zurscheibe noch oben strahlt also auf der hutablage liegt. weißte

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Hatte ja auch schon gedacht, ob ich nicht sogar den Sonnensensor für die Climatronic UND den Fahrlichtassistenten benutze. Das wäre die Ideallösung gewesen, da ja beide Sensoren nach dem gleichen Prinzip areiten. Leider scheint der Sensor der Climatronic eine andere Kennlinie aufzuweisen, so das dieser bereits vor eintretender Dämmerung kaum mehr eine auswertbare Spannung herausgibt.

Außerdem gibt der CT-Sensor Spannungen von ca. 0-4V heraus, der Sensor des Fahrlichtmoduls 0-9V.

Hast du den Sensor schon "fliegend" getestet, ob er überhaupt die von dir erwarteten Eigenschaften erfüllen kann? Ich habe mir zu meinen Bastlerzeiten häufig selbst ins Knie geschossen, da ich Eigenschaften in mein Projekt hineindividierte, die die Elektronik nicht erfüllte.

Erinnere mich ungerne an die Schalthysterese für eine Ladesteuerung, die einmal durchgeschaltet nicht mehr zurück schaltete...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:26

So, Update...

Ist ja jetzt schon ne Weile her und nun hab ich mich nochmals an die Sache herangewagt. Habe das ganze nun so vor. Quertreiber18 meinte ja schon, daß man den Lichtsensor des Coming-Home-Moduls direkt neben den Sonnensensor der Climatronic montieren könnte.

Werde das so machen, allerdings wird ausschließlich die Fotodiode des Coming-Home-Moduls in einem weiteren Gehäuse (welches ja normalerweise für den Sonnensensor der Climatronic gedacht ist) Platz nehmen und die kleine Platine verschwindet unterm Armaturenbrett. Habe die Fotodiode schon ausgelötet und auf einer anderen kleinen Platine untergebracht. Warte nun auf den bestellten zweiten Sonnensensor der Climatronic, um ihn dann zu schlachten ;).

Fotos gibt's, wenn alles fertig montiert ist...

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Passender Ort für Lichtsensor, benötige Ideen...