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Passender Reifendruck für 195/65/15 Reifen
Hallo ihr Lieben
mein Golf hat nun seit kurzem wieder seine Winterräder drauf. Wie immer habe ich das in meiner freien Werkstatt machen lassen. So weit, so gut!
Ich habe die Räder noch mal nachziehen lassen in einer kleinen freien Werkstatt auf dem Weg zur Arbeit und dabei hat der nette Mechaniker den Luftdruck noch mal kontrolliert.
Die Werkstatt hatte da 2.0 bar rundum aufgefüllt und er hat mir freundlicherweise den Druck erhöht auf 2.3 bar rundum mit dem Hinweis, dass dieser korrekt sei bei unbeladenem Auto und dieser Reifengröße.
Was meint ihr? ist das mit den 2.3 bar nicht ein wenig viel?
Ich fahre zu 90 prozent allein maximal zu zweit, ohne vollen Kofferraum.
Einen schönen Feiertag euch allen morgen
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28 Antworten
Mach den Tankdeckel auf und guck was da steht, da sollte für wenig und voll beladen eine Angabe stehen.
Ich würde rundum 2,5 bar fahren.
Für Winterräder ist das nicht zuviel.
https://www.allereifendruck.de/pressures/volkswagen/golf-6
2.0 bis 2.3 stimmen. Voll beladen 2.8 Bar.
Das sind aber nur empfehlungen, wichtig ist, nicht zu wenig Luft und nicht zu viel Luft, da sonst der reifen zu viel oder zu wenig auf der straße liegt. Mach 2,4 ist ein guter Wert bei der Reifengröße.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum da solch eine Wissenschaft daraus gemacht wird!! Einfach die Empfehlungen des Herstellers übernehmen, eventuell um bis zu 0,2 bar erhöhen, und gut ist.
So, Feierabend für heute
Ich danke euch für die Ratschläge und Empfehlungen. Dann werde ich den Luftdruck so belassen.
Das mit den 0,2 bar mehr im Winter kenne ich natürlich auch.
Wurde uns schon in der Fahrschule so empfohlen.
Und nein, ich mache daraus keine Wissenschaft, sondern hatte lediglich eine Frage gestellt und um eure Erfahrungen und Meinungen gebeten.
Ich denke dafür ist so ein Forum ja da, oder?
Ich persönlich fahre diese Größe im Winter mit 2,3 bar und das seit einigen Jahren ohne Probleme.
Kannst du also getrost so lassen oder wie einige hier schon meinten, mit 2,4 bis 2,5 bar. Machst damit nichts verkehrt.
Was hat allein die Reifendimension mit dem erforderlichen Luftdruck am Fz zu tun?
Der normale, unverstärkte 195/65R15 Reifen, hat 91er Tragfähigkeiitsindex, ist also für max. 615kg zugelassen.
Die max. Tragfähigkeit erreichen unverstärkte Pkw-Reifen bei 2,5bar.
das bedeutet:
bei 2 x 615kg = 1230kg Achslast wären 2,5 bar erforderlich.
Bei weniger Achslast entsprechend weniger Luftdruck.
Einzelheiten dazu, wieviel bar bei welcher Radlast, kann man z.b. dem Conti-Reifenratgeber entnehmen.
Wenn der Fz-hersteller etwas mehr empfiehlt, sollte man das machen. Der Fz hersteller empfiehlt mesit etwas mehr.
Mehr als der Fz-Hersteller bei bestimmter Beladung empfielt ist aber nicht nötig, denn dann ist der Bodenkontakt des Reifens bereits zu gering.
Zitat:
@navec schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:48:59 Uhr:
Was hat allein die Reifendimension mit dem erforderlichen Luftdruck am Fz zu tun?
…
Mehr als der Fz-Hersteller bei bestimmter Beladung empfielt ist aber nicht nötig, denn dann ist der Bodenkontakt des Reifens bereits zu gering.
Woher hast du denn den Unsinn!!??
Der Reifen hält auch problemlos 4 Bar aus, da passiert auch nichts, ist dann aber zuviel Druck.
Viel gefährlicher ist es, mit zu geringem Druck zu fahren, weil die Karkasse dann deutlich mehr walkt und heißer wird.
Ich selber fahre immer, Sommer wie Winter, mit 2,5Bar, weil ich ständig andere Beladungen habe. Mal fahre ich alleine im leeren Wagen, mal mit einigen hundert Kilo im Kofferraum, oder mit 5 Personen und Gepäck dazu. Also nahezu jede Fahrt mit anderer Beladung. Und kein Mensch fährt dann jedesmal los um den Druck anzupassen, oder packt seinen Mini-Kompressor aus dafür. Und mit 0,3 Bar mehr oder weniger wird bei den heutigen Reifen nichts passieren, das können die gut verkraften.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:01:43 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:48:59 Uhr:
Was hat allein die Reifendimension mit dem erforderlichen Luftdruck am Fz zu tun?
…
Mehr als der Fz-Hersteller bei bestimmter Beladung empfielt ist aber nicht nötig, denn dann ist der Bodenkontakt des Reifens bereits zu gering.
Woher hast du denn den Unsinn!!??
Was ist Unsinn?
Dass der Reifendruck nicht allein von der Reifendimension abhängig ist, sondern von den Gegegebenheiten am Fz und damit den Empfehlungen des Fz-Herstellers?
Dass der empfehlenswerte Reifendruck von der realen Belastung abhängig ist?
Dass ein deutlich über die Angabe des Fz-Herstellers erhöhter Druck, die Fahrsicherheit und den Komfort verringert?
Du solltest dich lediglich mal mit dem beschäftigen, was im Reifenratgeber von Conti steht. Vielleicht hilft das
Zitat:
@Worff schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:54:05 Uhr:
Der Reifen hält auch problemlos 4 Bar aus, da passiert auch nichts, ist dann aber zuviel Druck.
Viel gefährlicher ist es, mit zu geringem Druck zu fahren, weil die Karkasse dann deutlich mehr walkt und heißer wird.
Ich selber fahre immer, Sommer wie Winter, mit 2,5Bar, weil ich ständig andere Beladungen habe. Mal fahre ich alleine im leeren Wagen, mal mit einigen hundert Kilo im Kofferraum, oder mit 5 Personen und Gepäck dazu. Also nahezu jede Fahrt mit anderer Beladung. Und kein Mensch fährt dann jedesmal los um den Druck anzupassen, oder packt seinen Mini-Kompressor aus dafür. Und mit 0,3 Bar mehr oder weniger wird bei den heutigen Reifen nichts passieren, das können die gut verkraften.
unverstärkte Reifen haben i.d.R. einen max. zul Druck von 3 bis 3,5bar.
Mit 4 bar einen kalten Reifen zu fahren, wo 3 bar als höchstzulässiger Druck auf der Flanke steht, würde ich daher auf keinen Fall empfehlen.
Warum haben diese unverstärkten Reifen max. 3,5bar als höchst zulässigen Druck?
Weil die höchste Tragfähigkeit, im Falle von 195/65R15 bereits bei 2,5bar vorhanden ist.
D.h., die zul. Tragfähigkeit steigert sich ab 2,5bar nicht mehr.
Der Rollwiderstand wird aber etwas geringer und deswegen wird dies z.b. bei einigen E-Autos (auch von VW), auf Kosten von Fahrkomfort und Fahrsicherheit, praktiziert.
Der Fz Hersteller gibt i.d.R. Reifendimensionen vor, wo sicher gestellt ist, dass deren paarweise höchst zul Tragfähigkeit niemals unter der zul max. Achslast liegt.
oder anders herum.
Die zul. Tragfähigkeit von 2 werkseitig zugelassenen Reifen liegt in der Praxis immer über der max. zul Achslast des Fz.
Ob ein Golf 6 unbeladen an der Hinterachse auch nur annähernd in den Bereich kommt, der die volle zul Tragfähigkeit eines 195/65R15 fordert (das wären 1230kg) möchte ich bezweifeln und daher wären die 2,5bar, mit denen 1230kg Tragfähigkeit vorhanden wäre, an der Hinterachse bereits über dem, was eigentlich notwendig ist.
@navec: Man man man, selten so einen Mist gelesen.
Die Angabe BAR ist ein Maß für Gewicchtskraft pro cm²
Die Last auf dem Reifen muss durch durch die Auflagefläche geteilt werden, dann passt es genau. Da man aber nicht jedesmal eine Waage unter einen Reifen stellen möchte, nimmt man Näherungswerte. Diese müssen allerdings noch erhöht werden, um die Walktätigkeit der Reifenflanken zu vermindern, das diese ansonsten nach langer Autobahnstrecke überhitzen und einem um die Ohren fliegen könnten.
Ich habe noch niemals eine Reifenpanne durch ZUVIEL Druck erlebt, aber schon einige durch zu geringen Druck. Also wenn du deine Reifen vernichten möchtest, dann steht dir das frei solange du niemand anderen gefährdest. Aber verbreits nicht solchen Unfug.
Übrigens ist auf Fahrrad-Rennradreifen bei einem Fahrer von 90Kg ein Druck von 9 Bar sinnvoll und auch diese Reifen halten das aus und haben Grip.
PS: Leg doch bitte mal bei deinen 2 Bar 5 Zementsäcke in den Kofferraum und geh dann mit 130Km/h auf eine 200Km Autobahnfahrt. Viel Spaß wenn du dann die Hand auf den Reifen legst... Falls er es übersteht.