- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- passender Subwoofer
passender Subwoofer
So:
Jetzt ist das Treffen vorbei und ich will mich nun langsam daranmachen einen passenden Subwoofer zu suchen....
Die Vorgaben sind:
max 20er Durchmesser, die Tiefe soll so flach wie möglich sein er muß sauber spielen und soll nicht allzu teuer sein.
max 150 € wollte ich anlegen, das Gehäuse werde ich wohl selbstbauen, weil es eh nix passendes gibt .
Habe mir schon überlegt ob ich das zuerst bauen soll und dann seh wieviel Liter ich zusammenbekomm, denn bei mir ists sehr beengt, da ich den Sub hinter den Beifahresitz bauen muß, der Vorteil an der Sache ist, da ich nur eine halbe Fahrgastzelle habe brauche ich nicht einen so großen Sub um genügend zu beschallen, als Frontsystem hab ich das Rainbow 265 slx drin.
Gruß
Der Dingens
Ähnliche Themen
19 Antworten
Geh doch mal bitte mehr aufs Fahrzeug ein, vielleicht kennt noch jemand ne andere Stelle wo man den Sub hinbauen kann ...
Oder vielleicht hast du im Motorraum noch recht viel Platz (kein Scherz!)?
Gruß, Seb
Hi
Ich empfehle dir da den Intertechnik MDS 08
1. sehr günstig mit 39eu
2. verträgt 150W RMS
3. sehr präzise und auch gut tiefbassfähig
4. kann man in geschlossenes Gehäuse ab 7l bauen (das ordentlich bedämpft ist)
zu bekommen z.B. bei www.carhifi-store.de
Gruß Andi
Ich empfehle Dir unbedingt ein paar Gehäusesubwoofer IN ! Deinem Auto vorher probezuhören und das Volumen naher auf Dein Gehäuse zu übertragen , damit es keine Entäuschung gibt .
Wenn Du nicht zu weit von Stuttgart entfernt wohnst , kannst Du gerne den MDS08 bei mir anhören .
Hab auch noch nen 10W6 in 17L geschlossen da .
Der 8W6 vom Bierteufel wäre auch ne Überlegung .
Welche Endstufe ist vorhanden ?
sorry, vielleicht fehlen ja wirklich noch ein paar Angaben:
Das Auto ist ein Vw caddy ( 14d) der orangene der beim Teffen war.
Als endstufe habe ich eine Axton ...Oh mann, ich habs vergesen was für eine... isne ältere 4 Kanal mit 65 Watt rms, hat eigentlich einen schönen Klang, das Gehäuse muß hinter den Beifahrersitz, weil sonst nirgens Platz da ist, Beifahrefussraum fällt aus wegen Platzmangel, den habe ich schon in der Breite beschnitten um die endstufe unterzubringen.
Das mit dem probehören werde ich wohl machen, weil ich echt keine Ahnung habe, wie sich dei teile akustisch auswirken, da ich ja nur ne halbe fahrgastzelle habe..
7 Liter ???
ich denke spielen meine rainbows ja in mehr volumen,da sie die ganze Tür haben als Volumen..
Edit:
Jetzt habe ichs wieder:
Axton Caa 50
Rockford P18S4 und gut mit Watte stopfen - wäre jetzt mal meine Idee ;-)
Wieviel Einbautiefe darfs max. haben?
Zitat:
Original geschrieben von StephanS1982
Rockford P18S4 und gut mit Watte stopfen - wäre jetzt mal meine Idee ;-)
An ner 4 Kanal Axton ???? .......Gröhl.. :-))
Puuh , Einbautiefe??
ich würde bis 15 cm tiefe unterkriegen, bei 20 Durchmesser, das gehäuse wird dann so angepasst, ein quarderförmiges Teil kommt nicht in Frage, weil die einfach nicht passen, deshalb wird es wohl eine Mischung aus GFk und MDF, da kann ih dann die unmöglichsten Formen nehmen....
@ zuckerbaecker:
hättest ihm deine anlage mal auf dem treffen vorgeführt, das war nämlich der grosszügige holzlieferant...
@ dingens:
hättest du übrigens mal anhören sollen, stefans anlage im fiat doblo is nämlich echt klasse und da es auch ein lieferwagen ist...
aber der doblo ist viel geräumiger als der caddy, im caddy gibt's nur die variante mit einem 20er woofer hinter dem beifahrersitz, aber das sollte auch reichen, denn du bist ja ohnehin nicht so ein extremer pegelfreak! da muss hauptsächlich der sound passen, oder? würde dir evtl sogar auch nur zu 2x 17cm woofer raten und jeden über einen kanal der endstufe anzusteuern, denn die kleine und relativ alte axton die du hast ist ohnehin nicht wirklich laststabil!
aber wenn du lieber nen 20er willst, dann schau dir doch mal diesen hier an, evtl ist der ja interessant, der hat kaum mehr als 10cm einbautiefe...
mfg.
p.s.: was macht das frontsystem? hast dich schon an den mitteltonbereich gewöhnt oder hast's wieder umgeklemmt?
@ fluxwildly76
nee hab mich jetz dran gewöhnt und finde es wirklich besser so... und recht hast du, bin wirlich nicht so der Pegelfrak, mags lieber klanglich dafür besser,
Das Treffen war einfach zu kurz bzw, bin halt nicht dazu gekommen alles das probezuhören was ich wollte....
Der Sub sieht ja nicht schlecht aus.. aber das Aussehen ist ja uninteressant...
der woofer ist mit einer doppelschwingspule ausgestattet und hätte somit auch den vorteil dass du eine schwingspule pro endstufenkanal nutzen könntest und somit zumindest vorerst mit deiner vorhandenen axton auskommen könntest...
nur was das gehäuse betrifft sollte man mal bei einem rainbow-händler oder auch direkt bei rainbow anfragen welches volumen bzw. welche gehäuseabstimmung der benötigt! ausserdem sollte man evtl auch mal einen preis erfragen, den kenn ich nämlich nicht, wobei der auch evtl etwas teurer als 150€ sein könnte...
Hab bei nem Kumpel ne Kiste in den Caddy gebaut, die ist richtig groß!
Unter dem Beifahrersitz, dann hinter diesem ein Pultgehäuse (Schräge nach vorn) bis an die Lehne vom Fahrersitz. Alles aus Holz, hat ca 32 Liter.
Derzeit spielt da ein Emphaser LinearX drin in BR und das geht recht gut.
Das große Problem ist allerdings, dass du nei wirklich Tiefbass haben wirst in der kleinen Kabine. Das geht dann nur mit offenem Fenster
Aber ansich geht da schon viel zu machen ...
Gruß, Seb
Hi,
Mein Tip: Rainbow SW 200 E Vanadium
Hatte den in meinem Mini in einem 16 Liter geschlossenen Gehäuse. Ist mit wenig Leistung zufrieden und klingt sehr gut und macht auch für einen 20er guten Druck.
Neben meinem positiven Eindruck ist er auch Testsieger und absolute Spitzenklasse bei AUTOHIFI.
Gruß
Ok das sind ja schon einige Tips...
ich werde mal probieren ein Gehäuse zu basteln und dann
sehe ich weiter....
Noch ne frage:
Ist ja eigentlich egal was das Gehäuse für ne Form hat oder?? und wenns etwas größer wird kanns auch nicht schaden??
denn wenn ich schon anfang will ich wirklich jeden Kubikzentimeter ausnutzen da kommt halt ne etwas unkonventionelle Form zustande...
form is wurscht, volumen sollte schon passen, zumindest bei bassreflex...