Passendes FIS-Kombiinstrument
Hallo,
da mein Jäger Tacho den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun einen FIS-Umbau vollziehen und bin auf der Suche nach dem passenden Tacho für meinen 1.9 TDI (AJM), Bj. 2000 (Facelift).
Laut Katalog kommen für Dieselmotoren ab 2000 nur folgende Tachos in Frage:
1) 8D-Y-000 001 > >
Kombiinstrument mit Funk-Digitaluhr PR U2B, U1U, 9Q2
8D0920931TX (Kombiinstrument; 260KM/H; Dieselmotor)
2) 8D-Y-000 001 > > 8D-Y-300 000
Kombiinstrument mit Digitaluhr PR U1C, U1D, U1U, 9Q2
8D0920932FX (Kombiinstrument; 260KM/H; Dieselmotor)
3) 8D-1-000 001 > >
Kombiinstrument mit Digitaluhr PR U1C, U1D, U1U, 9Q2
8D0920932FX (Kombiinstrument; 260KM/H; Dieselmotor)
Nun zu meiner Frage:
Mein Audi ist Bj. 2000 aber laut Fahrgestellnummer 8D-1-000 000 ja schon Modelljahr 2001.
Sehe ich also folgendes richtig?
(Dass alle Tachos für meinen Audi passen würden)
- Tacho Nr. 1 passt für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2000, also auch für meins.
(Und hat darüber hinaus, als einziger eine digitale Funkuhr)
- Tacho Nr. 2 passt theoretisch nur für Fahrzeuge des Modelljahres 2000, hat aber dieselbe Teilenummer, wie Nr. 3, sodass es auch für meins passt.
- Tacho Nr. 3 passt für alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2001, also auch für meins.
Ich habe nämlich die Möglichkeit ein funktionierendes 8D0920931TX (Nr. 1) zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Mega Projekt
Finde solche Spielereien sehr cool
Wie kann man sich eine Erinnerung setzt um das Thema weiter zu verfolgen?
Mfg Sascha
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58 Antworten
Die sollten passen. Und bette darauf achten das der Login Code dabei ist.
Kann mir jmd sagen wie ich den Hersteller meines tachos ohne Ausbau raus finde? Will das fis Display neu machen. Da soll es ja Unterschiede beim Hersteller des Tacho geben?!
Wenn man glück hat wird der mit einem Diagnosetester über Adresswort 17 mit angezeigt.
Sonst auf der Rückseite.
Habe Leider Keinen tester zur Hand. Nur Son billig ding aus einem großen A-Z Versandhaus. Keine Chance von außen?
Muss ausgebaut werden. Geht aber relativ schnell.
Wenn man es ausbaut müsste es wie folgt sein:
Weißes Gehäuse ohne Herstelleraufdruck = Jäger
Schwarzes Gehäuse mit VDO Aufkleber = VDO
Dann komme ich wohl um den Ausbau nicht herum. Schade.
Ausbau geht wie folgt:
- Lenkrad nach unten stellen und vorziehen.
- Abdeckung unter dem KI abziehen.
- 2 Torxschrauben rausdrehen.
- KI rausziehen bzw. von hinten über die Öffnung bei den Sicherungen rausdrücken.
@problemkind85
Es wäre (zumindest für mich) interessant zu erfahren, ob die ein VDO Tacho oder ein Jägertacho mit FIS hast.
Im Originalzustand steht auf dem Jaeger KI nichts bis auf einige Aufkleber mit Zahlen.
Die einzige Stelle an der was steht ist jeweils das Ziffernblatt. Audi VDO bzw Jaeger, im Bild markiert.
Die obere Reihe VDO BJ unbekannt, die untere Jaeger BJ 2000 ohne FIS.
wie Max schreibt wird das KI mobilisiert werden müssen.
An den Anschlüssen kann man zwischen Jaeger und VDO unterscheiden.
VDO: die Stecker sind senkrecht angeordnet.
Jaeger: blau und grün schräg nach oben konvergierend, der graue Stecker waagerecht.
Im Bild, Oben VDO unten Jaeger.
Das Jaeger KI hat zwar kein FIS und entsprechend auch keinen grauen Stecker jedoch ist auf der Platine die Auslegung für die Variante FIS deutlich zu erkennen.
Gruß
Ich werde berichten, inkl Umbau des fis...
Zitat:
@max1605r schrieb am 25. Dezember 2018 um 23:59:17 Uhr:
Ausbau geht wie folgt:
- Lenkrad nach unten stellen und vorziehen.
- Abdeckung unter dem KI abziehen.
- 2 Torxschrauben rausdrehen.
- KI rausziehen bzw. von hinten über die Öffnung bei den Sicherungen rausdrücken.
@problemkind85
Es wäre (zumindest für mich) interessant zu erfahren, ob die ein VDO Tacho oder ein Jägertacho mit FIS hast.
Soweit ich mich erinnere ist @a4mike ein Spezialist in Sachen KI/ Tacho.
Der Vollständigkeit halber
Habe einen vdo tacho drin
Display kommt erst Mitte Januar. Also wird es noch etwas dauern mit dem bericht
Hoffentlich bekommst Du ein gescheites Display.
Ich hatte Pech und habe ein Nachbau erwischt. Extrem hell und sehr Kontrastarm. Polarisationsfilter haben nichts gebracht. Lediglich eine dunkle Folie hinter dem Display hat die Helligkeit deutlich reduziert.
Bin grade dabei es durch ein TFT 2,8“ angesteuert über ein Arduino Mega mit Zugriff auf den CAN BUS zu ersetzen. Die Programmierung ist komplex und gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Vorab schon mal die Ebene 1 des neuen FIS/ Bordcomputers:
Gruß