- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Juke, Qashqai & X-Trail
- Passendes Motoröl
Passendes Motoröl
Moin,
gestern Abend hat mein Juke die Info "Oil low" angezeigt.
Da ich vor der Inspektion gerne Öl nachfüllen möchte, habe ich mich heute auf der Suche nach dem passenden Öl gemacht
Handbuch sagt nur 5W30, aber ich weiß vom Nissanhndler 5W30 mit A5/B5.
Nun habe ich ein Motoröl von dem Hersteller "MANNOL" gefunden. Es ist genau gesagt das MANNOL 5W-30 7707 OEM.
Jedoch finde ich im Netz nichts darüber ob ich es nutzen kann. Es hat zwar die Eigenschat A5/B5, aber es steht halt dabei "für Ford / Volvo"
Auf der Herstellerseite wird mir ein 5W40 angeboten, was ich jedoch nicht haben will. Es soll schon 5W30 mit A5/B5 sein.
Könnt ihr mir sagen, ob es das richtige ist? Wenn nicht, wer kann eins empfehlen?
Im Anhang die Flasche.
Liebe Grüße
Flo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Schau mal hier https://www.kfzteile24.de/login?ktypnr=17194&view=logoutSuccess da bekommst du sicher das richtige. mfg.kallepirna
Hey,
das weiß ich auch. Habe auch schon einige Seiten gefunden, die angeblich das richtige anbieten.
Jedoch ist dann dort schon 0W40 oder 5W30 mit A1/B1 rausgekommen. :-)
Eigentlich sollte das o. g. Öl ja richtig sein, aber der Hinweis "für Ford / Volvo" lenkt bzw. "schreckt" mich ab...
Ich hatte das selbe Problem mit meinem X-Trail T 30. Jede Werkstadt nannte mir eine andere Ölsorte, selbst als ich Nissan Direkt angeschrieben habe kam nur als Antwort fragen sie die Werkstätten. In deiner Betriebsanleitung solltest du aber fündig werden. Unter Wartung empfohlene Flüssigkeiten steht aber eigentlich alles drin, da ist auch ein Diagramm drin bei welchen Temperaturen du welches Öl fahren Musst. ich hänge mal das vom X-Trail ran damit du weist nach was du suchen musst, ich hoffe Nissan hat da nichts geändert. das im Anhang öffnen dann auf Benzinmotoren klicken und dann findest du was ich meine. mfg.kallepirna
Hallo Flo,
welchen Motor hast Du denn in Deinem X-Trail? Benziner oder Diesel? Hubraum und PS? Welches Baujahr?
Wenn in der Betriebsanleitung 5W30 gemäss A5/B5 für Deinen speziellen Motor steht und das Mannol genau diese Spezifikation hat, ist alles in Ordnung.
Der Hinweis "für Ford / Volvo" schliesst ja nicht aus, dass es auch für Nissan geeignet ist.
Im Anhang 2 Screenshots von dem was ich meine. mfg.kallepirna
0w30 oder 5w30 sind ok.
A5/B5 ist die gute Hochleistungs-Qualität.
Also genau richig gekauft.
Persönlich würde ich ein A3/B4 Öl vorziehen wegen der NICHT abgesenkten HTHS Scherwertes.
Ich halte nicht viel von den A5 Leichtlauf Ölen mit abgesenkten HTHS Scherwerten. Die helfen nur den Herstellern beim Flottenverbrauch, nicht aber den Autofahrern.
Ist denn sicher, dass der Juke ein A5 Öl braucht?
Mein Qashqai 1.2 DIG-T Benziner braucht 5W40 A3 Öl.
Wobei uns der Threadersteller immer noch nichts genaues über den Motor verraten hat... Benziner oder Diesel? Baujahr? Typ?
Hallo,
sorry habe keine Benachrichtigungen mehr bekommen.
Es ist ein Benziner, mein Autohaus meint explizit, dass es nur A5/B5 Öl sein muss.
Habe mittlerweile mit einem weiteren Händler gesprochen, dieser bestätigte mir auch, dass es nur A5/B5 sein darf. Der Händler war jedoch kein Nissanhändler also ein 'Fremder'.
Der Juke ist ein Benziner.
Liebe Grüße
Flo
Der Benziner ist relativ anspruchslos.
Zitat:
Petrol engine:
• Genuine NISSAN engine oil
• API grade: SL, SM or SN
• ILSAC grade: GF-3, GF-4 or GF-5
• ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 or C3
• For SAE viscosity number, see “Recommended SAE viscosity
number” later in this section.
Empfohlen wird von Nissan ein 0w20 Öl, was aber schon arg dünn ist. 0w30 funktioniert sehr gut.
Kannst dich ja mal hier https://forum-liqui-moly.de/ die Antworten schnell und sollten Wissen wovon sie sprechen. mfg.kallepirna
Der einzige Motor welcher 5W40 braucht, ist der Renault 1200er
die anderen sind alles Nissan Motoren, absolut Standfest und sehr genügsam mit der Ölnorm, was man vom Renault nicht gerade behaupten kann.
Zitat:
@Levi1988 schrieb am 4. August 2018 um 10:32:41 Uhr:
Der einzige Motor welcher 5W40 braucht, ist der Renault 1200er
die anderen sind alles Nissan Motoren, absolut Standfest und sehr genügsam mit der Ölnorm, was man vom Renault nicht gerade behaupten kann.
Die Empfehlung von Liqui Moly für meinen X-Trail war aber Leichtlauf High Tech 5W-40. 10W-40 -5W30 gehen aber auch dann aber mit A3 am Ende. Und 5W-40 deckt sich auch mit Aussagen die ich von anderen Werkstätten bekommen habe. Leider hat sich Nissan Deutschland da raus gehalten, was ich schon ein wenig Traurig fand auch wenn es ein altes Auto war. mfg.kallepirna
Ich habe nun auch kurzfristig das Mannol geholt und aufgefüllt.
Wie sagt, nach Rücksprache mit anderen Händlern haben diese mir auch 5W30 A5/B5 gesagt.
Im Handbuch steht nur 5W30 drin, habe mehr auch nicht drin gefunden, kann ich aber auch mal in Ruhe wieder gucken. Nun habe ich es erstmal erledigt.
Ich danke euch allen! (: