Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. passendes Navi einbauen

passendes Navi einbauen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 8:22

Hallo, ich habe einen älteren UP (2012) erworben und habe dazu eine Frage, da ich allein überhaupt nicht weiterkomme. Alle bisher mir bekannten Infos konnte ich nur Bildern entnehmen. Die fachliche richtige Aussage fehlt mir bisher.

Das Auto hat kein Navigationssystem, aber den Anschluss mittig auf dem Amaturenbrett mit den Steckkontakten unter der Abdeckung.

Und genau hierfür suche ich das passende Navi. Was ich nicht möchte, ist ein Kabelsalat mit weiteren Kabel über den Zigarettenanzünder.

Soweit ich gesehen hab, gibt es Halter zu kaufen, die die Anschlüsse an das Navi weiterleiten.

Wird hier der Strom weitergeleitet, oder warum gibt es hier so viele Kontakte?

Danach müsste doch über diese Kontakte auch das Navi angeschlossen werden, aber alle Navis, die ich finde werden über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Welches ist denn nun das richtige, was ohne weiteres dort aufgesteckt wird und funktioniert?

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

guten morgen,

ich würde mir an deiner stelle überlegen, ein komplett modernes radio samt navi oder carplay/android-auto anbindung zuzulegen.

gibt da mittlerweile gute 1-DIN-lösungen/-geräte.

passende einbaurahmen gibts für die älteren up schon recht günstig.

Oder dir gefällt meine Lösung mit dem TomTom……

Kurzes USB-Kabel direkt ins Navi. :-)

820a2702-78d7-4a0f-b5ff-b7c26a78f96c

Beim Facelift, wie mit dem TomTom ist das kein Problem.

Beim Vorfacelift geht das so nicht.

 

@gsxrracer

Für das Navi, was da rein passt, gibt es kein Support mehr. Also auch keine neuen Karten mehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:04

Zitat:

@NoPogo schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:30:35 Uhr:

guten morgen,

ich würde mir an deiner stelle überlegen, ein komplett modernes radio samt navi oder carplay/android-auto anbindung zuzulegen.

gibt da mittlerweile gute 1-DIN-lösungen/-geräte.

passende einbaurahmen gibts für die älteren up schon recht günstig.

was ist 1_din lösung geräte? sorry aber ich habe davon keine ahnung ?????

danke

es gibt bei den radiogeräten EIN-DIN und DOPPEL-DIN.

EIN-DIN: geräte für den "normalen" radioschacht im auto, wie man ihn kennt.

hier gibt es geräte mit einem grossen display vorne

hier ein beispiel:

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/iLX-F905D

DOPPEL-DIN: der radioschacht hat die doppelte höhe

hier sieht man eine gute lösung für die älteren up

https://www.upownersclub.co.uk/.../#post-142501

Brauchst Du wirklich täglich viel Navi?

Ich habe mein Smartphone in der Halterung (bei mir war die original Halterung dabei) und fahre mit Google Maps oder Sygic

Ich habe ein TomTom für 80 €, die Karten von 48 Ländern werden alle 3 Monate erneuert (kostenlos), ich brauche das Navi sehr selten und kann mit dem Kabel (fixiert mit Klebehaltern) sehr gut leben.

Es ist ein Start 42 Europa, das gibt es überall für unter 100 €, ein kleines Display war mir wichtig - so gross ist der Drilling ja nicht.

Der Tipp mit dem Handy spart dann auch eine gewisse Zeit das Kabel.

Google Maps hat den Vorteil der aktuellen Verkehrsnachrichten. Da kommt das veraltete TMC leider nicht mehr mit.

Der TE hat ein Vorfacelift. Da kann man an der Halterung kein Smartphone oder ein anderes Navi anbringen.

Da gibt es auch nix von Drittanbietern oder aliexpress? In Zeiten von 3D Druck.

Aber ein altes original Navi nachzurüsten, welches keine Kartenupdates mehr bekommt, dazu die schlechte Stauwarnung, das scheint auch keine gute Idee

Es gibt wohl einen Adapter auf das 4 Krallen System. Nur hat man dann fliegende Kabel rumliegen.

https://www.bikertech.de/.../his-webshop.pl?...

Ich bin auch grad dabei mir ein Carplay Display in meine Citigo Vorfacelift zu verbauen. Weiß auch nich nicht so recht wie ich das umsetzen soll wegen den Kabel.

Beim Vorfacelift ist der Strom (neben auch einigen Fahrzeugdaten wie Außentemp, Kühlmitteltemp und Drehzahl sowie Tankinhalt) auf dem Stecker. Man braucht einen speziellen Fuß, um das abzugreifen, wo dann ein spezielles Garmin- oder Navigon Navi draufkommt. Beide haben Ihre Bugs und werden vom Hersteller nicht mehr supportet. Das neuere Garmin läuft besser als das Navigon.

Leider waren die Geräte auf dem Gebrauchtmarkt bisher zu teuer, dass es sich wirklich lohnen würde, sowas zuzukaufen.

Ich nutze es in erster Linie, um auf einen Blick die CNG Tanken zu sehen, die echte GPS-Geschwindigkeit und Außentemp. zu sehen und Musik von einer SD-Karte abzuspielen und die BT Freisprechanlage.

Blöd ist halt bei den Vorfaceliftmodellen, dass man kein Bluetooth im Auto hat, wenn das Navi fehlt.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:48

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:38:25 Uhr:

Brauchst Du wirklich täglich viel Navi?

Ich habe mein Smartphone in der Halterung (bei mir war die original Halterung dabei) und fahre mit Google Maps oder Sygic

ist das erste Auto für meine Tochter, daher soll (muss) alles sehr günstig sein. (ich möchte nicht immer alles bezahlen ??)

Das Smartphone ist eine gute Idee, die ich auch gelegentlich selbst nutze aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte nicht das sie damit abgelenkt wird. gerade weil auch ständig dann Info kommen und die Versuchung sehr groß ist darauf beim fahren zu reagieren.

Da hast Du recht, selbst mit über 50 neige ich zum gleichen Verhalten ;-)

 

Vielleicht nicht was Du suchst, aber das hier scheint eine teure Alternative zu sein.

 

https://youtu.be/jUkT465VXVc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. passendes Navi einbauen