- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Passendes Tür-Steuergerät ?
Passendes Tür-Steuergerät ?
Hallo und guten Morgen zusammen ?? Ich hätte eine Frage zu meinem Tiguan II, Bj. 2016, 2.0 TDI, 150 PS, 4Motion mit der Ausstattung Highline. Mein Außenspiegel (Beifahrerseite) klappt nicht mehr automatisch ein, wenn ich das Auto abschließe. Wenn ich an dem Rädchen drehe, funktioniert das Einklappen. Der Totwinkelassistent funktioniert auch nicht immer und der Spiegel verstellt sich öfter von alleine, obwohl ich ihn immer wieder in meinem Profil speichere. Ich dachte, es läge am Spiegel selbst, deswegen habe ich einen neuen gekauft und getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Ich vermute, dass es am Türsteuergerät liegt. Meine Frage wäre: Ist es egal, ob ich das Türsteuergerät vorne rechts oder links erwerbe? Und wenn ja, ist es wichtig, dass es auch von der Highline-Ausstattung ist? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ?? Schon mal danke für die Antworten und euch allen ein schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin ich würde auslesen welches verbaut ist und das das selbe kaufen. Ich glaube da gabs Unterschiede was die Steuergeräte können.
Danke für deine Antwort ?? ok das ist auch eine gute ?? mal schauen ob noch jemand eine Antwort hat. Aber nächste Woche fahr ich mal zur VW ??
Moin,
hast du schon die Kabelverbindung bzw. die Steckverbindung zum Spiegel geprüft?
Vor dem ersetzen des Türsteuergeräts wäre es sicher sinnvoll da mal hinzuschauen.
Ist zwar die Beifahrerseite und damit wird der Kabelstrang zwischen Tür und Karosserie nicht sooo hoch belastet wie auf der Fahrerseite, aber prüfen solltest du die Verbindung mal.
Das Türsteuergerät zu ersetzen (besonders ein gebrauchtes) stelle ich mir auch nicht so ganz trivial vor.
Softwarestand muss zur vorhandenen Fahrzeugkommunikation passen, dann sind möglicherweise noch Anpassungen per Programmiergerät notwendig.
Danke für deine Antwort ?? Ja, die Kabel sind in Ordnung. Ich werde nächste Woche zum VW-Händler fahren und es auslesen lassen. Schauen wir mal, was sie sagen. Ja, mit dem Steuergerät dachte ich mir schon, dass es nicht so einfach ist. Ich denke, wenn dann müsste ich genau das gleiche finden wie in meiner Ausstattung. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag ??
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 15. März 2025 um 11:56:37 Uhr:
Moin,
hast du schon die Kabelverbindung bzw. die Steckverbindung zum Spiegel geprüft?
Vor dem ersetzen des Türsteuergeräts wäre es sicher sinnvoll da mal hinzuschauen.
Ist zwar die Beifahrerseite und damit wird der Kabelstrang zwischen Tür und Karosserie nicht sooo hoch belastet wie auf der Fahrerseite, aber prüfen solltest du die Verbindung mal.
Das Türsteuergerät zu ersetzen (besonders ein gebrauchtes) stelle ich mir auch nicht so ganz trivial vor.
Softwarestand muss zur vorhandenen Fahrzeugkommunikation passen, dann sind möglicherweise noch Anpassungen per Programmiergerät notwendig.
Ist es nicht so, dass die Türsteuergeräte im Tiguan eine Einheit mit dem Fensterheber-Antrieb bilden, und gar nicht separat erhältlich sind? Das war zumindest bei meinem ersten Tiguan so, was den Tausch des Steuergeräts unnötig kompliziert und teuer gemacht hat.
Ein weiterer Punkt, der hier interessant sein dürfte, ist:
In der Produktion werden meist "kastrierte" Steuergeräte eingesetzt, die nur das können, was schon bei der Fahrzeugbestellung geordert wurde. Weitere Funktionen kann man dann nicht mehr so einfach nachrüsten und hinterher freischalten. Daher gibt es einen regelrechten Zoo solcher gebrauchter Steuergeräte im Internet zu kaufen, von Leuten, die sich Funktionen nachgerüstet haben, und ihre alten Steuergeräte noch zu Geld machen wollen.
Ohne entsprechende Informationen aus ETKA, und den dazugehörigen Merkblättern, kann es sehr schwierig sein, das passende Steuergerät zu finden.
Teilweise wurden die nur für bestimmte Funktionen, und dann auch nur für vielleicht sechs Monate hergestellt.
In ETKA kann man aber anhand der exakten Teilenummer sehen, welche Funktionen welches StG. unterstützt, bzw. zu dem eigenen Fahrzeug minimalst passen könnte. Denn da wird für jede Variante die Eignung anhand der PR-Nummern angezeigt, wie man sie auch in Form dieser dreistelligen Ziffern/Buchstaben Kombinationen auf dem Fahrzeugdatenträger finden kann.
Bestellt man sich so ein Steuergerät jedoch als Ersatzteil bei VW, so kann man davon ausgehen, dass es sowohl zum Fahrzeug passt, und dann auch alle Funktionen enthält. Denn die diversen kastrierten Versionen vorzuhalten, wäre viel zu kostspielig.