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Passi geht während der Fahrt einfach aus!!!

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:44

Hallo Alle miteinander,

mein Passi Bj. 95 115Ps 2.0GT geht in letzter Zeit während der Fahrt einfach aus. Kein Ruckeln, kein Nichts, einfach aus. Ist so, als wenn einer einen Schalter drückt u. mir den Srom klaut. Zündung bleibt zwar an aber Motor ist aus. Anfangs ist er sofort wieder angesprungen, aber mitlerweile benötigen wir schon mind. 10-15 Startversuche.

Beim überprüfen haben wir festgestellt, das ein Unterdruckschlauch defekt war (kein Marder). Haben wir erneuert. Verteilerkappe, Finger, sämtl. Kerzenkabel, Relais 167 ebenfalls erneuert. Ausgelesen haben wir auch u. da hat er heute ( fünfte Auslesung) Hallgeber G40 angezeigt.

Kann man den Hallgeber u. den Zündverteiler irgendwie testen? Da muss es doch auch irgendwelche Messdaten in Ohm u. Volt geben!

VW hat mir ein Angebot der Fehlerfindung für 150-200€ angeboten, allerdings ohne Garantie etwas zu finden.

Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen?

Habe mich natürlich vorher hier im Forum belesen, aber leider nicht passendes zu meinem Problem gefunden. Außer evtl. noch Zündschloss u. Wfsp.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

schmoki

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34 Antworten
am 14. Mai 2009 um 20:31

Also als erstes mal die Frage: AGG oder ADY Motor?

 

Sollte der Hallgeber defekt sein, läuft der Motor trotzdem! Kannst den ja mal abstecken, und er läuft trotzdem weiter!

 

Laut Fehlerbeschreibung kommen eigentlich nur die DWA oder der KW-Sensor in Frage!

 

Wenn Deiner eine DWA hat, hat er ne rote LED am Türpin!

DWA(falls vorhanden),od.Spannungsversorgungsrelais vom STG würde ich tippen.

am 14. Mai 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

DWA(falls vorhanden),od.Spannungsversorgungsrelais vom STG würde ich tippen.

Das Relais hab ich wohl vergessen!:D:D:D

 

Sind aber beim Facelift eigentlich nicht so anfällig wie am Nasenbär!;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Sind aber beim Facelift eigentlich nicht so anfällig wie am Nasenbär!;)

....eigentlich...........;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

DWA(falls vorhanden),od.Spannungsversorgungsrelais vom STG würde ich tippen.

Hallo u. vielen Dank für Eure flinken Tipps.

An das Spannungsversorgungsrelais haben wir auch schon gedacht, aber wir finden es nicht. Könnt Ihr mir sagen bzw. beschreiben wo es sitzt. Beim Motor müsste es sich um einen AGY Motor handeln. Kann gerade nicht nachsehen,Mutti :) ist unterwegs

Danke u. Grüße aus Berlin

 

schmoki

Wenns nicht auf Steckplatz 3(3. in der 2.Reihe,von links,Nr.30) auf der ZE ist,dann haste wahrsch.keins......

Welcher Motor ist es denn nun ADY od AGG?.........AGY kenn ich nicht.....

Im Prinzip ist es egal ob es der ADY oder AGG ist, weil die Einspritzung die selbe ist. Also Spannungsversorgungsrelais Relaisplatz3 oder DWA.

am 16. Mai 2009 um 8:23

Beim AGG Motor fällt während der Fahrt kurz die Drehzahl auf Null ab.

Dann ist meistens der Kurbelwellensensor defekt.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:13

Hallo u. wiedermal Danke für Eure Mithilfe.

Morgen, Montag, werde ich versuchen bei VW das Relais Nr.167 in das 30ziger umzutauschen.

Desweiteren hat mir ein Mechaniker den Tipp gegeben, dass es das elektr. Teil am Zündschloss sein könnte. Habe gestern mal nachgesehen u. es auch ausfindig gemacht. Lässt sich wahrscheinlich ein wenig bescheiden ausbauen. Aber lieber so, als zu VW fahren. Da haben sie mich schonmal mächtig über den Löffel babiert.

Mal abwarten, was am Ende alles neu ist, wenn er wieder ordentlich fährt. Denn trennen möchte ich mich nicht von ihm.

Bis dahin u. nochmals Danke

 

Gruß schmoki

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wenns nicht auf Steckplatz 3(3. in der 2.Reihe,von links,Nr.30) auf der ZE ist,dann haste wahrsch.keins......

Welcher Motor ist es denn nun ADY od AGG?.........AGY kenn ich nicht.....

Hey Sorry......G liegt ziemlich dich an D!! Deshalb der Schreibfehler. Aber das hasste Du dir bestimmt denken können. Ich meinte natürlich ADY.

am 22. Juni 2009 um 19:56

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie schmoki!

Aber haargenau das gleiche:

Motor geht sporadisch aus (Drehzahl weg, Zündung bleibt). Am Anfang konnte noch im Rollen neu gestartet werden, jetzt nicht mehr ich stehe 4 Minuten (es wird immer mehr) am Straßenrand und orgel ab und an...

Motor 2.0, AGG (wird im Etzold sehr unpräzise behandelt!)

Den KW-Sensor haben wir vor etwa 6 Monaten austauschen lassen, das Kabel war porös.

Noch was: Der Fehler ist absolut sporadisch, 2x am Tag, dann 2 Wochen nix, 1500km Autobahn auch nix ....

Ist es doch die DWA?

Wenn ja, wo sitzt das Steuergerät?

 

Das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter im A-Brett.

 

Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Gruß

Matze

Siehe FAQ´s!

am 24. Juni 2009 um 20:45

Hello again,

Fehlerspeicher sagt natürlich nix. Laut Werkstatt ist der KW-Sensor nicht Fehlerspeicherfähig. :confused:

In der Zwischenzeit habe ich die DWA gefunden ausgebaut und nachgelötet. Ich will mal so sagen: das ist totaler Quatsch.

Wenn ich die Stecker von der DWA abgezogen habe lief der Motor trotzdem! (und startete auch)

Die DWA hupt doch auch nur, oder?

Mögliche Fehlerursache war allerdings das Relais 30. DAS habe ich geöffnet und nachgelötet. Wenn ich im Betrieb das 30er zog, hatte ich die gleichen Symptome wie die einschlägig beschriebenen Probleme.

Habe dann die Kappe des 30er weggelassen und eine LED zur Kontrolle eingelötet. Falls der Motor jetzt wieder einfach ausgeht und die LED auch aus iat, dann liegt es eindeutig an der Spannungsversorgung zum DIGIFANTEN.

Bis jetzt ist mir der Motor übrigens nicht wieder abgestorben, Zufall oder kalte Lötstellen im 30er? Ich werde es erst in ein paar Wochen sicher sagen können...

Bis dahin.

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