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  7. Passi macht Mucken, TeilIV: Motor zu heiß, Heizung kalt!!!

Passi macht Mucken, TeilIV: Motor zu heiß, Heizung kalt!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. April 2007 um 17:41

Apropos Lüftung, da ist auch schon das nächste Problem: Die Heizung tut nicht, obwohl der Motor überhitzt.

Das ist nicht ein Fehler der Anzeige im Tacho, denn es geht immer wieder mal im Stau oder an der Ampel im zähen Stadtverkehr=wenig Zugluft die Überdrucksicherung des Kühlsystems raus und das ist dann fast so aufsehenerregend für Omi im Nebenauto wie KITTs PowerBoost in den 80ern für mich als Kind.

Naja, ich kenn ja mein geliebtes Passi und hab immer Ersatzwasser dabei.

Habe auch schon viel in den Foren dazu gefunden und werds mal Stück für Stück angehn weils leider wohl ein etwas komplexeres Thema mit zahlreichen potentiellen Fehlerquellen ist.... und Ergebnisse berichten.

Greetz

Jan

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28 Antworten

Vielleicht ist auch hier der Zug vom Regler nicht OK.

Matze wieder

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:42

Der Zug!

 

Geht!

Zumindest spüre ich da, anders als beim "Umschaltzug" einen kontinuierlichen Widerstand.

Außerdem gehts manchmal, wenn der Motor verdammt heiß ist und keine Kühlung durch Fahrtwind bekommt, kommt auch etwas warme Luft aus der eingeschalteten Heizung.

Passiert.z.B. wenn ich frisch von der Autobahn runterfahre und dann gleich an einer Ampel stehe. Dauert 1-2min und schon wirds ETWAS warm.

Die Wärme kommt nicht mehr, wenn ich die Heizung umreguliere auf kalt.

Darüber hinaus kann ich hören, dass die Luft einen anderen Weg strömt, wenn ich umschalte... das Lüftergeräusch wird anders....

Also so gesehn müsste der Zug gehen...

Das mit der kaputten Heizung war auch eher ein schleichendes Problem, die Heizung ging halt mit der Zeit immer schwächer. bei einem kaputten zug wär ja von heute auf morgen Schluss gewesen!

Aber Danke für die Antwort.... ich habe mir auch schon einige Lösungsmöglichkeiten Durchgelesen, werde mal die Tage das Thermometer ausbauen.

Na dann kommen wir mal zum Thema "Motor zu heiß".

Im Kühler hast du einen Termoschalter, der den Lüfter ansteuert. Ist dieser defekt, wird der Kühler nicht gekühlt bzw. belüftet. Also Stecker vom Termoschalter abziehen und mal die Kontakte überbrücken und gucken ob der Lüfter anspringt, falls er es nicht von alleine macht, wenn das Kühlwasser zu heiß wird.

Eine andere Ursache könnte sein, daß dein Thermostat defekt ist und nicht öffnet, dann wird nur der kleine Kühlkreislauf benutzt und es gibt auch keine warme Luft.

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:40

Ausbau des Thermostats...

 

... nicht das "thermometer", habs grade falsch genannt... wurde mir von einem Bekannten Empfohlen, aber wie du sagst, dann hat man immer maximale Kühlung des Motors durch beide Kreisläufe.

Das ist im Sommer super, aber doch gerade im Winter sicher auch nicht gerade das gelbe vom Ei? Gibt das nicht nen deutlich Mehrverbrauch an Benzin? Vielleicht weil der Motor die ganze Zeit denkt er wär noch in der Kaltstartphase?

Re: Ausbau des Thermostats...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jantosch

Das ist im Sommer super, aber doch gerade im Winter sicher auch nicht gerade das gelbe vom Ei? Gibt das nicht nen deutlich Mehrverbrauch an Benzin? Vielleicht weil der Motor die ganze Zeit denkt er wär noch in der Kaltstartphase?

Ja.

Ja.

Ja.

:)

Übrigens ein funktionierender Thermostat gibt im Sommer beide Kühlkreisläufe zur vollen Kühlung frei.

Wie yo-chi schon geschrieben hat...

Ja

Ja

Ja

:)

Das Thermostat sollte man nur zur Not ausbauen.

Ein funktionierendes Thermostat sorgt dafür, daß erst der

Motor warm wird und nicht die Heizung für die Scheiben, oder

sonstiges. Kalter Motor ist immer schlecht und außerdem

kostet es unnötig Sprit.

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:03

Shit.

 

Habe jetzt versucht den Thermostat auszubauen.

Die Sechskantschrauben sind einfach nicht rauszubekommen.

Das ganze Teil ist ja wenn mich nicht alles täuscht direkt unter dem Anlasser.

Die Schrauben, die einen direkt anschauen, weil sie obendraufsitzen, habe ich jetzt runter. Dummerweise ist uneten am Gelenk noch eine Schraube und eine Mutter.

Ich kriege die Teiele einfach nicht raus. Hat da wer nen Tip?

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:05

Habs ganz vergessen zu posten: Beim großen Kühlkreislauf werden oben und unten die Schläuche heiss.

Ebenso der Kühler.

Wie kann ich denn den Lüfter vom Kühler testen, habe leider DREI Kabel am Thermofühler und weiss nicht, welche ich überbrücken muss.

rot, rotschwarz und rotweiss, glaube ich, schaue aber gleich nochmal rein.

Hier ne kleine Hilfe zum Kühlkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von Jantosch

Habs ganz vergessen zu posten: Beim großen Kühlkreislauf werden oben und unten die Schläuche heiss.

Ebenso der Kühler.

Wie kann ich denn den Lüfter vom Kühler testen, habe leider DREI Kabel am Thermofühler und weiss nicht, welche ich überbrücken muss.

rot, rotschwarz und rotweiss, glaube ich, schaue aber gleich nochmal rein.

Rot mit Rotschwarz und anschließend Rot mit Rotweiß

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:54

habe es jetzt mal so überbrückt, wie du gesagt hast.

Der Lüfter springt nicht an.

Auch nicht bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor.

Das erklärt die Überhitzung, aber nicht die defekte Heizung.

 

Dafür habe ich jetzt eine quitschende Wasserpumpe.

Hab sie verschoben, als ich versucht habe an den Thermostat zu gelangen.

Danke übrignends für das tolle Schaubild.

Naja, jedenfalls ist das mit dem Thermostat total bescheuert konstruiert, da man -um dahin gelangen zu können- erst die Wasserpumpe versetzen muss.

Das ist mir zu viel... zumindest heute werd ich mich da nicht dran begeben.... außerdem habe ich garnicht das Werkzeug dafür um die Imbusschraube auf der linken Seite zu lösen. Die geht sauschwer auf und mein Imbusschl+ssel ist zu kurz. Mit Hammer gehts auch nicht.

Habe jetzt erstmal wieder alles zusammengeschraubt und werde versuchen den Keilriemen der Wasserpumpe wieder festzuzurren.

So ein Mist

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:57

Da fällt mir ein: vielleicht ist auch die Sicherung des Lüfters durch?

Ich habe einige Ersatzsicherungen rumliegen... eine durchgebrannte Sicherung erkennt man ja ganz leicht daran, das der Draht in der Mitte durchgeschmort ist?

Es könnte aber auch sein, daß der Lüftermotor den Geist aufgegeben hat. Hatte ich letztes Jahr auch.

Die andere Sache ist, daß deine Wasserpumpe nicht funktioniert und dadurch das Wasser im Kreislauf nicht gepumt wird, dann gibt es auch keine richtigen Austausch am Wärmetauscher der Heizung.

Themenstarteram 28. April 2007 um 12:40

OK, es ist keine Sicherung durch.

Dann müsste der Lüfter kaputt sein.

Werde mal bei ATU vorbeischaun

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