ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passi Vr6 Qualmt

Passi Vr6 Qualmt

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:15

Servus Leutz,

habe heute gemerkt das mein Passat Vr6 Vari,bei langem stehen an der Ampel beim losfahren etwas bläulich qualmt..Was könnte das für eine Ursache haben?Habe aber auch eine Öltemparatur von ca 115 grad,ist das Normal?

Muss aber dazu sagen das der Motor 305000 km runter hat,ansonsten hat der Wagen keine Wehewehschen..

Oder wird es demnächst Zeit für einen anderen Motor?

Würde mich über Ratschläge freuen und bedanke mich im Vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. August 2009 um 17:31

Servus,

 

liegt wohl daran dass entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe nicht mehr ganz dicht sind und der Motor deswegen etwas Öl verbrennt. Das qualmt dann blau ;)

Müsste man auch beim morgentlichen Starten sehen.

 

Bei der Laufleistung sinds ziemlich sicher die Schaftdichtungen. Kolbenringe sollten eigentlich noch gut sein.

 

Beobachte mal den Ölstand regelmäßig. Welches Öl fährst du?

 

Gruß

Matze

in digo woher nimmst du dein Wissen  das bei einem VR6 mit 305tkm  kilometer  die Abbstreifringe  bzw Feuersteg noch in ordnung sein müssen . :D:D:D

 

@TE mach mal ne Kompressionsmessung   dann haste da schon mal Sicherheit

 

aber die VSD neu machen ist nie verkehrt

 

ab er wenn er ständig qualmt ist es nicht unbedingt die VSD .  dann entweder der Ölabstreifring

ansonsten kann es nur noch von ner kaputten ZKD an zylinder 1 kommen   da sitz ein ölrückschlagventil  wenn das kaputt ist kann er auch da ölreindrücken  . da muss noch nicht mal Wasserverlust  sein .

 

also lass einfach mal ne Kompressionsmessung machen das sagt schon viel über den motor aus

 

entscheident ist auch ob er blau oder schwarz abblässt . blau öl-  schwarz/grau zu fett

 

 

Mich würd noch interessieren, ob sich der Qualm vermehrt ansammelt, wenn du berg runter schubabschaltung und dann gas gibst..

Gruß Nadine

(die eine, der es genauso geht:D:D:D)

aber die Kompr.prüfung gibt Gewissheit;)

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:11

Servus, Indigoflow

erstmal danke für deine Antwort..

Ich fahre derzeit 15W40,wobei ich auch nicht weiss wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde..

Öl verbraucht der so gut wie gar nicht..

Bin ende Mai mit meiner Frau und Kind nach Polen gefahren..Ölstand war vor der Abfahrt im mittleren bereich,nach ca 1000km musste ich en knappen Liter nachfüllen,auf der Rückfahrt genauso viel..

Weiss halt nicht was vorher drin war,da der Ölzettel nicht vorhanden ist..

Was fährt man normalerweise für ein Öl beim Vr6 Motor?

Muss auch sagen das der Motor trotz der Km Leistung von 305000km sehr gut am Gas hängt,also gute Beschleunigungswerte,was ich aber so gut wie nie mache..Und wenn ichs mache ,dann ab einer Öltemparatur von mindestens 96 grad...

Kipp einfach ein x-beliebiges 5w40 rein und gut ist.

Und 96° müssen nicht unbedingt sein, 90° reichen ;)

Weiterhin sind 115° nicht möglich bei der MFA, die zeigt nur 2er Schritte und selbst da sind 116° mal gar nix. Ich höre bei 140-146° auf Gas zu geben ;)

Hä verbraucht kein Öl aber Liter nachgefüllt??

Naja normal mind 10W40 ich hab au billiges Baumarktöl 15W40 drin.. hab ständigen Ölwechsel (ja leut ist net zum lachen)..

115 Grad Öltemp?? Wann? Ständig oder nur auf der Autobahn? Das Öl wird bei meinem je nach Geschwindigkeit au wärmer aber auf Landstraße bei 100km/h liegt sie bei höchstens 106Grad.

Hast du MFA?

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:19

Hi Nudel88

Also,er Qualmt nicht bei Bergabfahrten,wie gesagt nur bei Ampeln bei denen ich länger stehe..aber das auch nicht immer Komischerweise!!!

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Hä verbraucht kein Öl aber Liter nachgefüllt??

Naja normal mind 10W40 ich hab au billiges Baumarktöl 15W40 drin.. hab ständigen Ölwechsel (ja leut ist net zum lachen)..

115 Grad Öltemp?? Wann? Ständig oder nur auf der Autobahn? Das Öl wird bei meinem je nach Geschwindigkeit au wärmer aber auf Landstraße bei 100km/h liegt sie bei höchstens 106Grad.

Hast du MFA?

Sorry mein fehler,aber man sagt auf 1000km sind 1 liter normal..Die Öltemparatur steigt bei dem heissen Temparaturen draussen im Stadtverkehr sogar bis auf 120grad,aber in der regel sind es im Schnitt 110 grad ob Autobahn oder normaler Verkehr in der Stadt..Faahre aber meistens auf AB nie schneller wie 130 km/h

Habe MFA

mhm ichkomme nie über die 100 grad auch wenn ich 100 km auf der autobahn mit 200 fahre

hab normalerweise 90-95 grad

liegt es daran das ich ein facelift habe?

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Kipp einfach ein x-beliebiges 5w40 rein und gut ist.

Und 96° müssen nicht unbedingt sein, 90° reichen ;)

Weiterhin sind 115° nicht möglich bei der MFA, die zeigt nur 2er Schritte und selbst da sind 116° mal gar nix. Ich höre bei 140-146° auf Gas zu geben ;)

Ist es nicht besser wenn ich einfach mal en Ölwechsel mache,also Qualitativ gutes Öl reinfüllen lassen samt Filterwechsel?

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

mhm ichkomme nie über die 100 grad auch wenn ich 100 km auf der autobahn mit 200 fahre

hab normalerweise 90-95 grad

liegt es daran das ich ein facelift habe?

Hmmm!!

Haben Facelift nicht die selben Motoren drin?:rolleyes::D

jo ich weiß aber andere luftführung unso

@ Mauuz also  immer 95 grad   Öltemperatur  ist nicht positiv sondern negativ  weil  kondensate und benzin nicht großartig ausdiffundieren .  Wenn es lö Tepmp so anzeigt zeigt vieleicht deine anzeige murks an oder dein Geber

 

du redest wahrscheinlich von Kühlmittel:D:D

 

 

also 100 bis 118 grad ist die norm 

 

und irgendwas stimmt bei mauzz nicht wenn er 100km  fast vollgas fährt dürfte normaler weise das öl bei  min 110 - 124 grad stehen :D

 

auf der landstraße  habe ich normalerweise so um 98 grad bei 70 -90 km/h im Rentner Modus

 

 

oder reden wir hier von Kühlmittel Temperatur :D:D

ne ne das was die MFA als öltemp ausspuckt naja ka was da schon wieder kaputt is XD liegt das vllt am öl? XD hab 5w-40 Mobil Oel Special-X

Deine Antwort
Ähnliche Themen