ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passives Soundsystem aufrüsten

Passives Soundsystem aufrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. August 2012 um 22:56

Hallo Community,

habe vor 2 Tagen meinen gebrauchten Audi A4 Avant (Modell 2009) abgeholt. So schön die Ausstattung auch sein mag, es fehlt eine Freisprecheinrichtung, ein Navi trotz großem Farbdisplay und leider Gottes auch ein vernünftiges Soundsystem

Nun habe ich hier bereits unzählige Beiträge gefunden bzgl Soundsystemerweiterungen, jedoch bin ich immer noch nicht schlauer.

Ich besitze das 80Watt Passiv-System und Radio Concert! Verbauen würde ich gerne das ASS!! Meine Frage nun:

-Was muss ich alles kaufen? Sind die bereits verbauten Lautsprecher i.O und es fehlen ledeglich Verstärker, Sub und Center, oder wie sieht das aus?

Wäre super hilfreich, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ggf auch mit Teilenummern

vielen Dank

lg

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst die Fiscon BT Freisprecheinrichtung nachrüsten! Kostet ca. 300€ und von der Bedienung her ist sie identisch mit der Originalfreisprecheinrichtung von Audi. Die Telefontaste des Radio Concert ist dann belegt.

Es ist mit großem Aufwand auch möglich, das Bang & Olufsen Soundsystem nachzurüsten. Du bekommst es gebraucht komplett von Ebay um ca. 1000€. Nachteil: Das halbe Auto muss aufgerissen werden. Die Boxen sind leider nicht identisch und müssen auch raus. Das ASS kann man natürlich auch nachrüsten, jedoch wird der Aufwand nicht viel geringer sein.

Gruß

Als Soundsystemerweiterung würde ich dir Plug'nPlay Komponenten empfehelen, z.B. von Helix oder I-sotec . Im Herbst kommen bei Helix neue P'nP Verstärker raus, deren Beschreibung sich sehr vielversprechend anhört...

Diese sind sogar frei konfigurierbar mittels Laptop...

Ich hätte noch das Original Audi MMI 3G Navigationssytem zu verkaufen. Nur muss du dann auch viele Kabel verlegen.

was hat das jetzt mit "Soundoptimierung" zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

was hat das jetzt mit "Soundoptimierung" zu tun?

Er schrieb oben es fehlt ihm FSE , Soundsystem und Navi. Für die FSE gabs ja auch schon Vorschläge. Wenn er nun eh ein Navi einbauen will, dann kann man das direkt mit der FSE kombinieren. Und wenn MMI eingebaut ist glaube ich sind die Verstärker vom ASS oder B&O auch anders meine ich(nicht sicher).

Wenn er ein Soundsystem wie du vorschlägst verbaut, dann spielt das natürlich keine Rolle.

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:05

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Freisprecheinrichtung werde ich von Fiscon verbauen...Navi bleibt weg..diese Fragen sind somit ersteinmal beantwortet

zum Soundsystem...ich will KEIN B&O sondern das ASS wie ich bereits oben erwähnt hab. Das ich dafür viel Strippen ziehen muss, ist mir klar.

Meine Frage jedoch war:

-Was muss ich alles kaufen? Sind die bereits verbauten Lautsprecher i.O und es fehlen ledeglich Verstärker, Sub und Center, oder wie sieht das aus? Kann mir bitte jemand die Teilenummer dazu nennen.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Boxen drinbleiben, da die Teilenummer mit denen ausm ASS identisch sind und nur Center und Sub fehlen, sowie der Verstärker.

ICh habe ein Notrad im Kofferraum, kann man dort den Subwoofer trotzdem verbauen?

lg

Martin

ps.: Hat einer von euch zufällig das TIS für den Audi Avant 8k? Wollt nämlich die Fiscon Freisprechanlage selber verbauen.

sind vorne unten andere Lautsprecher, haben eine andere Impedanz, auch die Teilenr hat dann ein A mit dran hängen...Hochtöner und Lautsprecher in den hinteren Türen sind gleich...

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:56

alle Vorn verbauten Lautsprecher'?!

Hochtöner auf'm Amaturenbrett sind gleich...

Häng mich da jetzt dran, weil ich irgendwie auch was am sound im Auto optimieren will. Habe Radio concert.

Hatte in meinem E61 das hifi professional drinnen und das war schon sehr ok.

Ich brauche keine Lautstärke, dass die Scheiben vibrieren. Möchte einfach einigermaßen saubere Klänge.

Ist dafür das ASS gut?

Oder muss es dafür B&O sein.

Wer hat gute Erfahrungen mit Teilen von anderen HiFi-Spezialisten gemacht?

Und die Kosten sollen auch "übersch- und leistbar sein.

ps.: Hat einer von euch zufällig das TIS für den Audi Avant 8k? Wollt nämlich die Fiscon Freisprechanlage selber verbauen.

 

Einbau der Fiscon ist denkbar einfach.

Gibt hier im Forum gute Anleitungen, anhand derer ich auch selbst erfolgreich verbaut habe.

Aber: solltest du Nummern per Sprachwahl wählen wollen, ist die Fiscon nur bedingt zu empfehlen.

wenn du mir sagst was "TIS" ist?

Ich weiss garnicht warum ihr immer das halbe auto zerlegen wollt für die Ass . Ich hab mir das Helix System verbaut und muss sagen das ich doch äusserst zu Frieden bin:)

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:11

kannst du mir bitte sagen, was du da genau verbaut hast?! Ist das System über das MMI steuerbar? Wieso muss ich für das Helix nicht das Auto zerlegen?! Muss doch auch die Kabel etc verlegen, oder was unterscheidet sich da im Gegensatz zum ASS

ich blick da nicht durch, wäre also cool wenn mir jemand ne kleine Liste schreiben würde, was ich denn alles kaufen müsste

also gleich vorweg...ich möchte nix zerschneiden oder rumschnippeln...das passive Audio System reicht mir einfach nicht, da ich jahrelang Musik gemacht habe und einfach schon bisschen anspruchsvoller bin. Hatte in meinem alten A4 Avant auch das Concert Radio, jedoch mit 10 Lautsprechern und das hat mir für n CarAudio sehr zugesagt. Brauche kein B&O oder etwas in dieser Richtung. Hauptsache ich hab nen schönen Bass sowie klare Mitten und Höhen...übermäßige Lautstärke brauch ich ebenfalls nicht!

Kofferraum muss leer bleiben so wie er ist, ergo muss der Subwoofer irgendwie so verbaut werden, dass er keinen Platz einnimmt

lg

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Passives Soundsystem aufrüsten