1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Passnde Endstufe zu Rainbox SLX Del

Passnde Endstufe zu Rainbox SLX Del

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:32

Hi Leute,

jetzt mache ich schon so lange rum und kann mich einfach nicht entscheiden weil jede mir was anderes empfiehlt!!

Denke habe mich aber für LS endgültig entschieden, im Forum loben alle die Rainbows SLX Deluxe und die Phase Evolution CFS.

Leider sie die Phase etwas teuer aber die Rainbows gerade richtig.

Was mir jetzt gesagt wurde hat mich noch mehr durcheinander gebracht.

Und zwar dass die Endstufe auf die LS passend sein muss von der Leistung her. D.h. die Endstufe muss mehr Leistung bringen wie die LS. Aber die LS von Rainbow haben schon ca. 90 RMS watt welche endstufe bräuchte ich denn die pro kanal so mehr als 90 Rms hat. Oder reicht mir schon eine Endstufe die 4*75 rms hat für die Rainbows???

Suche eine Endstufe bis 150 eus die eben zu den Rainbows SLX passt und guten klang bringt

Habe einen Golf 3 und höre R'n'B!!

Bin gespannt auf eure antworten

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hier wird dir auch wieder jeder was anderes empfehlen, jeder hat eben seine Lieblinge mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.

In deinem Falle reicht auf jeden Fall eine Endstufe mit ca. 4x60W aus.

Ein Paar Empfehlungen:

Macrom M2A.490

Eton Crag A400

Helix Deep Blue 4

µD JR4.300

Grüße

Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:49

Danke erst mla für die Antwort, meinst du wirklich 4 mal 60 W reicht aus???

In welcher Preisklasse sind die genannten Endstufen??

Habe auch viel guter von NExt q-24 gehört ist das eine alternative, wichtiger ist natürlich ob sie zu den Rainbows passt??

du suchst zwingend eine 4 kanal amp?

DA kommt dann der sub noch mit raun oder willst voll aktiv fahren???

Ich kann µ-Dimension wärmstens empfehlen.

EDIT: wenn du noch ne Helix HXA 400 MK2 bekommen kannst, die gibts zum guten kurs im onlineauktionshaus ;)

die stell ich mit den µ-D JR auf eine leiter die helix klingt meiner meinung nach gleich gut wie meine jr aber etwas wärmer. Die o.g. helix is dann auch ne 4 kanal amp.

Gruß Eddie

ich hab das rainbow und die next q24 und bin sehr zufrieden mit.

Die leistung reicht DICKE aus!!

Also ohne Brücke oder sonst was...

Zitat:

Original geschrieben von EddieF.

Danke erst mla für die Antwort, meinst du wirklich 4 mal 60 W reicht aus???

In welcher Preisklasse sind die genannten Endstufen??

Habe auch viel guter von NExt q-24 gehört ist das eine alternative, wichtiger ist natürlich ob sie zu den Rainbows passt??

60 Watt reichen wirklich aus, hab auch net mehr an meinem Frontsystem. Hört sich gut an und ist auch laut genug.

Die genannten Endstufen liegen im Bereich zwischen 150-200€.

Und 60W pro Kanal reichen in jedem Falle, bitte bedenke das für eine Lautstärkerverdopplung die 10fache Leistung nötig ist.

Grüße

Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:40

Danke für eure zahlreichen Meinungen,

Also die 4 Kanal Amp soll auf jeden fall noch gebrückt ein Sub drauf. Also je ein Kanal an die LS und 2 Kanäle gebrück an den Sub. Funktioniert das so überhaupt???

Die next hat mir schon sehr angetan vor allem weil sie so günstig zu bekommen ist. Die u dimension ist bei ebay kaum zu finden, denke sie liegt auch im Preis höher wenn ich so die ganzen Hifi Magazine anschaue. Helix ist auch teurer

Also wenn ihr meint das die Rainbows mit der Next q 24 harmonieren und wirklich gut klingen, werde ich sie wahrscheinlich vorziehen.

Gibts Einwende???

Noch ne frage zur Next, hat die denn auch eine Input zum anschließen einer weiteren Amp ???

Habe nämlich noch ne 2 Kanal hier rumliegen, die verwende ich entweder für den sub oder für die heckanlage (nur ein 2 3-Wege LS Koax). Die bringt halt nur 2*100 Watt max. Aber für das Hecksystem wirds wohl reichen die sollen ja nur mitspielen!!

lass wenn überhaupt, was ich lieber ganz weglassen würde, die hecklautsprecher nur leise übers radio mittüdeln und schließ die front wie du vorhast an 2 kanäle an und die andren 2 fürn woofer.

Naja die µ-Ds sind scho teurer und die helix sicher auch, next bekommt man bei E**y scho quasi geschenkt, is aber alles eine frage der ansprüche die du an die komponennten stellst, ich hatte z.b. in meinen anfangszeiten ne kleine crunch blackmaxx 4125 an den rainbows war scho ganz gut, bis ich die helix hxa 400 dran gehört hab, dann hat ich ne audio system f4-600 das klang scho viel besser wie mit der crunch amp und zuguterletzt hab ich jetzt die µ-d und muss sagen das potention was in den rainbows war wird jetzt erst ausgeschöpft, wobei die amp nich grad ausgeschöpft wird, aber wenn dir die next gefällt warum nicht?

kannst so machen wie beschrieben. musst halt nen passenden sub zur next kaufen ;)

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:42

ja das mit dem sub ist auch so ne sache

habe nämlich schon einen von hifonics atlas ca. 250 rms, ob der über die next gut klingen wird???

Lege mehr wert auf klagqualität als auf bum bum!!!

Du meinst die hinteren LS nur über radio mein radio hat halt nur 4*40 watt max. Dachte für die hinteren schon an eine Amp, die wo ich da grad habe von Mac Audio 2 Kanal

Vielleicht findet sich ja auch noch ne Xetec 240.4 irgendwo. Die habe ich bei mir am FS und klingt für mich sehr angenehm. Kannst dir ja auch mal überlegen, ob du dir ne 4Kanäler holst und damit gebrückt oder sogar aktiv aufs FS gehst und dann noch ne 2Kanal für den Sub holst. Habe ich demnächst auch vor und das war auch nie so geplant. Also sag niemals nie....;):D

Gruß Tecci

Ich reihe mich mal ganz unauffällig hier mit ein :D

Bekomme demnächst mein SLX 265 Deluxe.

Kurze Zwischenfrage. Reicht für das System eine Steg QM 45.2?

Ja, die reicht. Die hätte ja fast schon was Besseres verdient :D Aber im Ernst, die wird dem FS schon einheizen können, da bin ich mir sicher.

Gruß Tecci

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 22:31

Habe gerade die carpower hpb 604 für nur 96,95 bei ebay entdeckt

hört sich preislich gesehen gar nicht schlecht an wie ist es mit dem klang, qualität?? und vor allem passt sie zu den rainbow SLX deluxe???

Wäre das nicht eine alternative zu der next q24, also von der Leistung her sind beide identisch !

am 4. Dezember 2005 um 22:39

Die Next klingt schon viel besser als die HPB, die HPB ist eben das billigste was es gibt für den Einsteiger, aber ne gebraucht Steg 45.2 müsste auch für das Geld zu bekommen sein...

Deine Antwort