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Passt 16V Auspuff auf G60?

Themenstarteram 9. August 2005 um 6:55

Hi,

wißt Ihr ob von einem 16V der Auspuff auf einen G60 passt?

Will mir einen Hartmann drauf machen, bloss hat der vom G60 einen Durchmesser von 55mm und der vom 16v einen 70mm.

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23 Antworten
am 9. August 2005 um 7:50

der 16v hat doch keinen durchmesser von 70mm.... der hat auch 55mm. Das würde doch sonst garkeinen sinn machen der G60 hat doch viel mehr Dampf und dann ne kleinere Anlage als der 16V ? niemals.

Wars nich so das der G60 60mm hat ?

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:56

Oh entschuldigt, es gibt nur die Anlage für den Corrado 16V und VR6 in 70mm Durchmesser.

Hab gestern mit Hartmann telefoniert, die mienten die golf G60 Anlage hat 55mm Durchmesser und ist bis 210 Ps geieignet. Darüber sollte man die 70mm verbauen. Für die gibt es allerdings keine Gutachten. Darüber rede ich heute mittag mit meinem TÜV!

Passt dann die Corry Anlage unter den Golf?

1:1 evtl net, kann sein das einige halter unterschiedlich sind. um bei nem g60 auf über 210ps zu kommen is aber schon bissle was nötig ;) und ne gruppe a anlage (2,5") reicht da dicke aus

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:12

Ja ich weiß das es nicht mit Chip und Nocke getan ist. Bin sogar am überlegen ob ich nicht auf Turbo umbaue.

Da gefällt mir jedoch nicht das der Druck erst bei 3000rpm ansteht! Na mal schauen!!!

ich würd mich erstma informieren bevor ich so nen mist verzapfe! es gibt durchaus lader die schon unter 2000 druck aufbauen.

nen kumpel von mir hat nen corry g60 gehabt, daran ein 65er laderrad und ne rs2 bearbeitung incl. chip..waren dann so um die 190 ps..etwa...

daran hat er ne originale anlage drunter gehabt ..nur der esd war nen ovaler hartmann.. das ende vom lied war ,er hatte 2 mal nen motorschaden...

dann hat er ne gruppe A drunter gebaut, ging dann wunderbar...

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:09

@leinad78

Da hast du recht! kleine Lader bauen bestimmt untenherum ihren Druck auf. Aber dafür schaut es halt dann oben rum recht mau aus!

Also der K04R fängt ab 2500rpm an und ab 3000rpm steht voller Ladedruck an!

Hab mich schon mit eineigen Leuten unterhalten!

Welchen Turbo würdest denn Du empfehlen?

kugelgelagerte, die gehen ne ganze ecke früher los. und wenn du nen k04 nimmst drückt der ne ecke früher, kann man noch weiter verbessern mit ner kopfbearbeitung.

k04 reicht übrigens für 250ps! muss es wirklich mehr sein? bei nem auto was grad ma ne tonne wiegt?

(edit) ich bin übrigens garret fan ;)

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:36

Ich werde mir auch wenn ich es mache einen Garrett reinmachen! Denke da an einen bearbeiteten T3.

Kopf überlege ich mir ob ich nicht auf Querstrom gehen. Thermische Entlastung und ich kann mit weniger Ladedruck fahren damit ich meinen Rumpf ein bischen entlaste!

Gut ich will auch die 250 Ps Marke nicht überschreiten, da ich es auch schwachsinn finde mehr zu haben. Aber ich finde das mit der Leistung ist immer so eine Sache. Mann! gewöhnt sich recht schnell daran und will auf die dauer immer mehr.

wenn man immer mhr will, leidet immer mehr das material drunter...

puha, die querstromköpfe sind arg selten und entsprechend teuer... das lohnt sich bei 250ps net wirklich ;)

nimm nen kompletten G60 block und setz da ne g60 kopfdichtung und nen 16v kopf drauf, krümmer gekürzt vom s2, k24 und ne 2,5" auspuffanlage drunter, fertig.

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:44

Also 16v Turbo dann!!! Haut das mit dem Kopf so einfach hin? Passen alle Bohrungen?

Ja der Querstromkopf bringt nur dann was, wenn man alles andere schon ausgeschöpft hat!

Ich wollte vorallem schauen das ich den Motor nicht zu stark aufblase. Will umbedingt das er standfest bleibt. Werde nur die Pleuel und Kurbelwellenlager verstärken das sollte bei 250Ps reichen meiner Meinung nach.

Der Turbo ist halt nur eine ganz andere Sache wie der G-lader. Der G zieht satt von unten weg, wobei ihm obenrum ein wenig die puste ausgeht. Beim Turbo ist das genau anders rum!

am 9. August 2005 um 19:01

Was ist ein Querstromkopf?

Themenstarteram 9. August 2005 um 19:06

Wenn ich irgenwelchee Fehler schreibe bitte verbessert mich.

Beim Querstromkopf liegen die Ventile gegenüber somit ist er erstens Srömungsgünster. Das zweite ist die thermische Belastung die nicht auftritt, da der Ansaugtragt, nicht wie beim G60, gegenüber vom Krümmer sitzt. Beim G60 ist der Einlass genau über dem Krümmer. Somit erwärmt sich die Luft nicht und es kommt zu einer Mehrleistung.

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