ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Passt Armaturenbereich von Phase III in Phase II?!

Passt Armaturenbereich von Phase III in Phase II?!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:15

Hi Leute,

Habt ihr ne Ahnung, ob der komplette Armaturenbereich wie Tachometer, Drehzahlmesser, Temperatur, also ALLES ohne größeren Umbau bzw. 1:1 in den Phase II hineinpasst? Auch gemeint sind natürlich die Steckverbinden bzw. Anschlüsse,

Danke im voraus, lg Patrolier

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

im voraus, ich hab keine ahnung, aber ich kann mir des ehrlich gesagt nicht vorstellen...

mfg

ThaKingS

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:00

na ja, wenn du die armaturen optisch von Ph.2 und Ph.3 vergleichst, ist vom ausschnitt her kein unterschied zu erkennen... vielleicht verliert sich ja hier ein volvo-mechaniker, wäre hilfreich ;)

patrolier

:confused:

Was, bitte, ist Phase III. Einen S/V40 dieser Art gibt es nicht.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:48

gib mal in der suchfunktion "Phase III" ein, dann wird dir einiges klar, denke ich :D

lg, patrolier

am 22. Januar 2008 um 11:05

Das letzte Modelljahr, die "Classic Edition" wird von einigen wenigen Leuten als Phase 3 bezeichnet (was eigentlich nicht stimmt, da es eine offizielle Phase 3 nicht gibt und nie gab).

Trotzdem hat das letzte MJ ein paar optische Veränderungen zu den Baujahren zuvor (ersichtlich vor allem an Tacho und Lenkrad).

Technisch hat sich für das eine Jahr nichts mehr getan.

Im offiziellen Sprachgebrauch unterscheiden sich nur die Modelle vor und die nach dem Facelift zum Jahr 2000.

Diese werden als Phase 1 und Phase 2 bezeichnet.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:16

Ah, alles klar! Dh. ab Bj. 00 bis zum Auslaufen des V40 gab es auch keine technischen Änderungen?

am 22. Januar 2008 um 14:11

zur urspruenglichen frage: ja, das kombiinstrument passt auch in die aelteren s/v40 muss aber bei volvo einkodiert werden. achtung: es gibt verschiede varianten: diesel, benziner ohne turbo, benziner mit turbo. (drehzahlmesser bis 6.5k/ 8,5k, tacho bis 240/260). ein entsprechend passenden kombiinstrument zu finden ist aber nicht ganz einfach. klar, kann man bei volvoi bestellen fuer laecherlich 700,-.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

Das letzte Modelljahr, die "Classic Edition" wird von einigen wenigen Leuten als Phase 3 bezeichnet (was eigentlich nicht stimmt, da es eine offizielle Phase 3 nicht gibt und nie gab).

Trotzdem hat das letzte MJ ein paar optische Veränderungen zu den Baujahren zuvor (ersichtlich vor allem an Tacho und Lenkrad).

Technisch hat sich für das eine Jahr nichts mehr getan.

Im offiziellen Sprachgebrauch unterscheiden sich nur die Modelle vor und die nach dem Facelift zum Jahr 2000.

Diese werden als Phase 1 und Phase 2 bezeichnet.

Zusätzlich wurde bei der inoffiziellen Phase III (ich erdreiste mich, diesen Begriff weiter zu verwenden, denn schließlich ist es auch ein Facelift), der Grill geändert. Technische Änderungen sind mir aber auch nicht bekannt.

Die Änderungen beschränken sich auch nicht auf eine 'Edition', sondern ziehen sich durch alle verschiedenen Editions.

Zitat:

Original geschrieben von patrolier

Hi Leute,

Habt ihr ne Ahnung, ob der komplette Armaturenbereich wie Tachometer, Drehzahlmesser, Temperatur, also ALLES ohne größeren Umbau bzw. 1:1 in den Phase II hineinpasst? Auch gemeint sind natürlich die Steckverbinden bzw. Anschlüsse,

Danke im voraus, lg Patrolier

HAllöle,

der Tacho mit 4 Instrumenten passt vom Ausschnitt auch in die vorhergehenden Modelle. Habe einen bei Ebay ersteigert und eingebaut. Einziges Problem: die Stecker. Hab mir die Schaltpläne besorgt udn dann ein We munter gelötet. Ist also machbar, aber nix für mal eben in 5 min zu erledigen.

Gruss Lars

Hat den jemand mal ein Foto von diesem Ph.3 Kombiinstrument?

Nur so Interessehalber...

Gruß

triggad

Hier ein Bild vom Tacho...

Gruss Lars

Für die Bastler....ggg

Der Stecker für das Kombiinstrument ist nicht einzeln erhältlich. Der Kabelbaum kostet beim Freundlichlen ca. 70 Euro. Und der Anschluss für den Schalter fürs Infocenter ist auch dabei. Wer den Tacho neu kauft ( ca 700 Euro ), muss beim Freundlichen zum Programmieren. Die Software kostet für Bordcomputer kostet ca 180 Euro, Die Steuersoftware ca 20 Euro und die für die Armaturen nochmal ca 60 Euro glaub ich. Gebrauchte kann man bei Ebay für 150-200 Euro ersteigern.

Gruss Lars

Zitat:

Original geschrieben von patrolier

Ah, alles klar! Dh. ab Bj. 00 bis zum Auslaufen des V40 gab es auch keine technischen Änderungen?

Ab Modelljahr '01, wie ich weiß, aber darum möchte ich nicht streiten.

Nein, nur Kleinigkeiten: Lehnen der Vordersitze wurden konstruktiv aber unsichtbar geändert, Dreispeichenlenkrad, und mir sagte ein Werkstättler daß die Motorensoftware wegen strengerer Abgasvorschtiften angepaßt wurde (das das immer so einfach geht:confused:). Optisch dann noch der Wabengrill, vercromte Türgriffe u. Heckklappendrücker. Mehr fällt mir nicht ein. Jedenfalls wirklich keine relevanten Änderungen wie bei Wechsel von Ph.I auf II sondern nur verkaufsfördernde Modellpflege.

Es gibt keine Phase III.

Angephaster Gruß

verchromte tuergriff haben nicht alle ph III!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Passt Armaturenbereich von Phase III in Phase II?!